hominidae
Urgestein
Es ist auch hier der "gleiche" Fall, nur eine andere Konstellation in den Beispielen.
Nein, das Beispiel ist und bleibt ein Mirror, also Raid 1, nur halt mit drei Disks.
ZFS Raid Level sind etwas "anders" in Bezug auf die Standard-Terminologie, hier: ZFS RAID levels » ZFS Build
Du kannst also zum Pool aber wieder eine Disk als Raid 0 hinzufügen (zfs add ....) und dieses vdev dann wieder mit der nächsten Disk zum mirror machen (zfs attach ...)...dann hast Du 2x2 Platten (2xRaid1, striped = 1xRAID10) im Pool
Redundanz im Pool hast Du aber erst dann wieder, also bei 4 Disks....geht Disk 3 flöten (1x RAID1 und 1xRAID0 im Pool) bevor Du die 4te drin hast, ist der ganze Pool futsch.
Diese Art des vdev im Pool zu ändern (hier von basic auf mirror) geht bei ZFS nur in dieser Konstellation...ein RaidZ zum RaidZ2 machen geht zB nicht.Attaching and Detaching Devices in a Storage Pool
In addition to the zpool add command, you can use the zpool attach command to add a new device to an existing mirrored or non-mirrored device.
Mit drei Platten würde ich z.B. gerne meinen Pool als RAID-01 Verbund konfigurieren. Wenn ich das richtig verstehe ist doch genau dieser Fall auch im von Dir verlinkten Artikel unter "Example 4–5 Converting a Two-Way Mirrored Storage Pool to a Three-way Mirrored Storage Pool" aufgeführt, oder?
Nein, das Beispiel ist und bleibt ein Mirror, also Raid 1, nur halt mit drei Disks.
ZFS Raid Level sind etwas "anders" in Bezug auf die Standard-Terminologie, hier: ZFS RAID levels » ZFS Build
Du kannst also zum Pool aber wieder eine Disk als Raid 0 hinzufügen (zfs add ....) und dieses vdev dann wieder mit der nächsten Disk zum mirror machen (zfs attach ...)...dann hast Du 2x2 Platten (2xRaid1, striped = 1xRAID10) im Pool
Redundanz im Pool hast Du aber erst dann wieder, also bei 4 Disks....geht Disk 3 flöten (1x RAID1 und 1xRAID0 im Pool) bevor Du die 4te drin hast, ist der ganze Pool futsch.
Zuletzt bearbeitet: