Solange es keinen ZFS Fehler gibt, ist zunächst alles im grünen Bereich. Dennoch sind diese Iostat-Hard/Transfer Meldungen ein Indiz für ein künftiges Problem. Es ist aber auch für mich nach vielen Jahren immer ein Puzzlespiel um aus den Indizien auf ein Problem zu schließen.
Ich schaue da immer auf das Systemlog und den Faultmanager, vergleiche die unterschiedliche Daten mit dem Treiberinventar, führe einen Smartcheck durch und versuche aus den Symptomen auf das Problem zu schließen.
Eine Gui mit den entsprechenden Tools hilft da immens. Im Problemfall aus den 2m Handbuch die entsprechenden CLI Kommandos raussuchen, na danke. napp-it habe ich genau aus dem Grund für den Eigenbedarf begonnen.
Indizien (napp-it menus):
- Systen-Log
- System- Faults
- Disk - Smartmontools ..smarttest
- Disk - Details - Prtconfig (Inventar)
- Erfahrung...(was kann es sein, Fehler ausgrenzen etc, hat nichts mit dem jeweiligen OS zu tun)
Vielen Dank für die Hinweise, ich hatte bereits alle logs, faultmanager, etc. geprüft. Dort ist alles ok. Ich habe mittlerweile die Vermutung, dass es an den Kabeln liegt. Da ich die Machine nicht gebaut habe, sondern nur die Software installiert und eingerichtet hatte, wusste ich bis gestern Abend nicht, dass 2 Kabelpeitschen mit jeweils 4 Anschlüssen verwendet wurden. Wenn eine Peitsche das Problem erzeugt dann würde das auch erklären warum 4 Platten (3 aus dem RAIDZ1 und die Spare) betroffen sind. Ich komme aber erste nächste Woche wieder an die Maschine. Also zunächst vielen Dank an TCM und gea!