Bzzz
Enthusiast
- Desktop System
- Karl
- Laptop
- Thinkpad Anniversary Edition 25
- Prozessor
- Epyc 7282
- Mainboard
- H11SSL-i
- Kühler
- NH-U9 TR4-SP3
- Grafikprozessor
- RX570 Red Devil
- Display
- EX3501R / RDP
- Gehäuse
- RM41300
- Netzteil
- Focus Gold 450
- Keyboard
- MX Board 3.0 (Luxx-Adventskalender '17 🥰 )
- Mouse
- MX518 Legendary
- Sonstiges
- MCX311A-XCAT
- Internet
- ▼100 ▲40
du verwendest vier steinalte (Erscheinungsjahr 2008) ECOGreen Platten im RAIDZ2 und erwartest Performance? Nicht dein Ernst oder? Da brauchst du dir über 16GB oder ZIL erstmal keine Sorgen zu machen, denn diese Platten werden nie das bringen, was du dir erhoffst.
Na, komm mal runter, zumindest eine HD154UI hatt ich letztens auch noch im Setup. Klar, keine I/O-Wunder, aber man sollte nicht so tun als wär das Teil (und es ist ja nicht nur eins) zu lahm, um ein 10er Ethernet auszulasten.
Dein Gedankenfehler ist, sequentielles Lesen mit Random zu verwechseln. Wenn du innerhalb des selben Pools Daten von einer LUN zur anderen schaufelst, müssen die Platten ständig neu positionieren, wenn dann dein Pool auch noch fragmentiert ist (ist er zwangsläufig) und Snapshots hat, dann hast du fast 100% Random I/O und da sind 2-3MB/s durchaus normal.
Für 100% dumme Systeme: Richtig.
Aber: ZFS liest, sofern es das für richtig erachtet, auch gerne mehr als die direkt angeforderten Blöcke voraus. Und: Platten haben neben ihrem Cache auch NCQ, das, wenn aktiviert und benutzt, genau solche Szenarios dämpft. Echte Random-IOs kann man damit nicht abfedern, wohl aber kleinere sequentielle Reads mit gleichzeitigen Writes.
@Sync: Ich hab das bei mir zwangsweise schon auf Poolebene deaktiviert, da mein Ubuntu auf SMB und NFS mit lausigen <5 MB/s schreibt. Und zwar sync, grundlos. Schalt ichs serverseitig auf async, knallt die Bandbreitenkurve bei 120-121 MB/s an. So, wie es halt sein soll. Bei den dd-Benches war davon nix zu merken, denn die sind ja eh async...und unter Windows hatt ich auch keine Performanceprobleme (nur Würgerei mit SMB/NFS an sich, aber so ist Windoofs halt).
@4K: Wenns da noch um die HD154UI ging, die sind 512B nativ. Aber ashift=12 schadet imho nicht, im Hinblick auf künftige Erweiterungen und/oder Ersatzplatten.
Mal wieder ne Frage an gea: Wie krieg ich ohne zigfaches Geklicke meinen v34-Encrypteten Pool unlocked? Ich muss bisher entweder den Pool entschlüsseln und dann jedes ZFS davon nochmal mit leerem PW mounten lassen, oder ich mach per SSH einen export/import-Zyklus. Gibts da nix schöneres?