Probleme mit Pool import
Hallo,
es gab einen Pool X mit 2 Raidz1 vdevs(je 5 Platten). Durch div. Spielereien mit dem "Power Management" habe ich es geschafft diesen Pool zu zerstören. Zpool status meldete 3 Platten sind nicht verfügbar ... was aber nicht weiter schlimm ist, zumal das ganze auf einem Testsystem passierte.
Bei der Gelegenheit dachte ich mir: Was kann man denn mit einem kaputten Pool alles machen bzw. kriegt man diesen wieder zum spielen.
Leider habe ich mir nicht alle Schritte notiert ... welche zu folgenden Zustand führten:
Pool X ist wieder Online - allerdings bekam ich bei "zpool import" keine Ausgabe mehr - nur noch ein newline.
nach "zpool destroy X":
zpool status - nur noch rpool - bei zpool import bekomme ich jetzt den Pool X angezeigt, allerdings mit diversen Fehlern, import ist auch nicht möglich.
ein zpool create Bla - mit den Platten, von der Ausgabe von "zpool import", ging nicht aber mit -f hat es dann geklappt.
Ich dachte nach "zpool destroy Bla" ist alles wieder OK .... bei zpool import bekomme ich immer noch den Pool X angezeigt, mit Fehlern, import ist auch nicht möglich.
Was kann ich machen um den 'Pool X' loszuwerden?
Woher holt sich OmniOs die Infos für die Pools eigentlich?
Da ich so zu keinem Ergebnis kam versuchte ich die Platten zu formatieren. Was ich aber gleich bei der 1. Platte wieder abgebrochen habe obwohl da stand 'nicht abbrechen'.
Nach einem Reboot bekomme ich jetzt Meldungen vom fmd:
DISK-8000-4Q
fmadm repair ... - brachte bei
fmadm faulty - keine Ausgabe mehr
allerdings bleibt mir weiterhin der Zugriff auf die Platte verwehrt - format -e endet nach einer gewissen Zeit mit einer Fehlermeldung und
der fmd meldet sich wieder mit selbigen Fehler.
Wie bekomme ich die Platten wieder in einen Zustand so das OmniOS sie wieder verwenden kann?
Wie bekomme ich den fmd wieder sauber - abschalten ist ja auch keine Lösung(hat auch nichts gebracht - kein Zugriff auf die Platte)?
Kann leider zur Zeit nicht die genauen Fehlermeldungen posten - da ich testweise eine Platte mit LSI Config Utility formatiere und das dauert....