Ich hätt mir gar nicht diese Mühe mit der Suche nach iperf für omnios machen müssen - liegt nach der napp-it-installation ganz brav in "/var/web-gui/data/tools/iperf/iperf" ...
So, nun zum nächsten Problem...
Weil ich mit der Geschwindigkeit der ESX-Datastores über NFS auf meine OmniOS-napp-it-VM nicht zufrieden war, dachte ich mir, ich aktiviere mal Jumbo-Frames.
1. Die Aktivierung auf einem ESX-NFS-vSwitch war ja noch einfach...
2. ebenso einfach auf dem Switch HP 1810 ... (für 2. ESX und Backup-SAN)
3. aber nicht so einfach auf OmniOS für vmxnet3-Adapter! Eh ich mir alles zusammengelesen und ausprobiert hatte - Jahre!
Leider hab ich mir die Schritte nicht notiert.
Kurz meine Netz-Konfiguration:
- "normaler" vSwitch0 (mit Haken Verwaltungsdatentransfer) mit ext. NIC vmnic0 ohne JF
- in der SAN-VM sind 2 vmxnet3-Adapter - der erste zur "normalen" Kommunikation (also Management und CIFS-Freigaben), der zweite zur NFS- und Backup-Kommunikation
- vmxnet3s0 an "normalen" vSwitch1 (ohne Haken Verwaltungsdatentransfer) mit ext. NIC vmnic1 ohne JF (192.168.3.61)
- vmxnet3s1 an separaten NFS-vSwitch2 (mit Haken Verwaltungsdatentransfer) mit ext. NIC vmnic2 auf JF konfiguriert (192.168.4.61)
- NFS-Datastore konfiguriert auf 192.168.4.61:/pool/nfs
Nun das Phänomen: es hat funktioniert - aber der NFS-Verkehr lief über vmxnet3s0/vmnic1 zum HP-Switch und wieder in vmnic0/vSwitch0 rein...
Das hab ich nicht verstanden...
Also kurzerhand über napp-it vmxnet3s0 deaktiviert und jetzt blieb der NFS-Verkehr im ESX. Auch nach der Reaktivierung alles bestens...
Die nächste Überraschung heute, nachdem ich den ESX ausnahmsweise in der Nacht heruntergefahren hatte und heute wieder startete.
Von den 3 NFS-Datastores verschwanden 2 immmer wieder temporär, der Zugriff auf diese per "Datenspeicher durchsuchen" war dennoch möglich. Aber keine VM wollte starten.
Nach einiger Testerei fand ich heraus, dass JF-Pings zwar vom SAN zum ESX funktionierten, aber nicht umgekehrt. Eigentlich müssten ja dann die NFS-DS komplett weg sein...
Also auf SAN-Konsole Folgendes nochmals eingetippt:
ndd -set /dev/vmxnet3s1 accept-jumbo 1
Voila! Alles okay!
Nun endlich kommen wir zur eigentlichen Frage!
Nach einem SAN-Neustart ist diese Einstellung wieder verschwunden. Wo/wie bringe ich dem OmniOS bei, sich diese Einstellung zu merken?