Hallo ZFS-Fans,
für alle die, die bei ihrem ZFS-Homeserver auch wie ich auf OmniOS gesetzt haben, hätte ich da was...
In mühevoller Kleinarbeit hab ichs hinbekommen Owncloud auf OmniOS lauffähig zu machen.
Ich hab mir auch einige Notizen gemacht und würde euch gern am Erfolg teilhaben lassen. Aber nur wenn es euch interessiert!
Allerdings nicht mehr heute nacht, da ich nun erstmal total müde bin.
Ich hoffe, es finden sich dann ein paar Spezialisten, die
a) Fehler finden,
b) den manuellen Installationsweg optimieren,
c) insbesondere die Apache-,PHP- und MySQL-Konfigurationen optimieren
und
d) evtl. helfen ein napp-it-AddOn draus zu basteln
Guts Nächtle
Zunächst eine Riesen-Gratulation.
Das ist wirklich das nächste Top-Add-on für OmniOS nach dem Mediaserver Mediatomb (von Chris, auch aus DE). Ich hatte bereits mehrere Anfragen aus USA aber keiner hat es hingekriegt.
Ich selber habe mich noch nicht mit Owncloud beschäftigt, sehe es aber als Top Add-On an und bin gerne behilflich, die Basis-Menüs für ein napp-it Add-On beizusteuern - und zwar nicht nur als "Private Add-On das jeder in napp-it integrieren kann" sondern idealerweise als Add-On das in der Default Distribution integriert ist.
Der erste Schritt ist sicher eine kleines PDF (idealerweise in englisch damit es genug User gibt, in DE können eh alle soweit Englisch, ZFS hat weltweit einfach viel mehr User als hier in DE - da bin ich aber gern behilflich, auch wenn mein Englisch nicht ganz perfekt ist) das die nötigen Schritte zur Installation und Betrieb beschreibt.
Idealerweise wäre der nächste Schritt ein Installations-Script (Shell oder Perl), das Online aufgerufen wird und Owncloud installiert und konfiguriert (per wget, wie napp-it oder der Mediatomb Installer).
Ich würde dann in Absprache ein Menü (vgl Mediatomb) beisteuern, das die Grundkonfiguration und den Nomalbetrieb steuert.
Ganz ideal wäre es, wenn die Programme (Apache, SQL, PHP etc) nicht aus dem OmniOS-Repo stammen, sondern aus SmartOS (pkgsrc binary packages for illumos) denn dann wäre das prinzipiell unter OmniOS, OpenIndiana und Oracle Solaris lauffähig - OmniOS allein wäre aber auch schon ok.
Ich hoffe ja dass hier auch jemand an Owncloud Interesse hat, dennoch würde ich dazu raten, das Projekt auch im Solaris, Nexenta, OpenIndiana, and napp-it sowie im SSDs & Data Storage - [H]ard|Forum vorzustellen. Da gibt es einfach sehr viele kompetente ZFS User. Eine Info in der Mailliste OmniOS-discuss Info Page hilft sicher auch, Mitstreiter zu finden.
Zuletzt bearbeitet: