Hallo,
ich bitte vorab um Entschuldigung für eine (Halb-)Off-Topic-Frage, aber mir schwirrt inzwischen der Kopf - ich weiß wirklich nicht mehr, wo ich die Frage sonst stellen soll - und hier sind anscheinend die meisten ZFS-Experten versammelt; damit (hoffentlich) auch die Leute, die sich gut in der (Open)Solaris/-Derivate/FreeBSD/-Derivate-etc.-Szene auskennen.
Welche guten Online-Infoquellen gibt es eigentlich noch, wo man sich über (Open)Solaris, seine Abkömmlinge/Spielaten/Forks etc. informieren und diskutieren kann?
Vorzugsweise auf englisch, denn die deutschen Quellen habe ich nun wohl inwischen komplett gesichtet, und die englisch-sprechende Welt ist nunmal größer. Ich habe mir nun so langsam wirklich einen Wolf gesucht, aber kein vernünftiges Ergebnis erzielt. Opensolaris.org ist tot, viele Leute haben sich anscheinend abgewandt, viele Ex-Sun-Blogs sind weg (ein paar sind bei Oracle noch vorhanden, aber bei weitem nicht alle, und es wimmelt von kaputten Links, fehlenden Bildern etc.), OpenIndiana scheint mir halbtot zu sein, andere Derivate (OmniOS, SmartOS, Nexenta) scheinen mir zu spezialisiert, Oracle will für die Anmeldung zu seinem Forum viel zu viel persönliche Informationen, und wie erwünscht Fragen zu anderen Spielarten als seinem kommerziellen Original-Solaris dort sind, kann ich mir vorstellen.
Ich will auf jeden Fall ein ZFS-System, aber die Betriebssystem-Frage treibt mich so langsam zum Wahnsinn. Ich habe tonnenweise Fragen, weiß aber nicht, wo ich damit hin soll. Ich kenne eigentlich nur den Blog von J. Möllenkamp (c0t0d0s0.org) und das Original-Oracle-Forum (mit den besagten Problemen) als einigermaßen umfassende Ressourcen.
Vor allem wüßte ich gerne, in welchem englischsprachigen Forum man Fragen rund um die (Open)Solaris/-Nachfolger/-Alternativen-"Landschaft" und ZFS (OS-übergreifend) loswerden kann.
Zum Schluss noch eine On-Topic-Frage: Auch ich habe einen HP-Microserver und will die 4 Bays möglichst komplett für Datenplatten nutzen, der 5. (oben) steht aus diversen Gründen nicht zur Verfügung. RAIDZ1 ist ein Muss, ein RAID 10-artiger Pool kommt für mich nicht in Frage. 5 Bays wärem mir natürlich lieber, aber ich habe nunmal nur 4. Man liest öfters, z.B.
hier, dass man ein RAID Z1 nur mit 3, 5 etc. Platten bauen soll (2^n + 1). In besagtem Thread stehen sich 2 Meinungen darüber, wieviel ds wirklich ausmacht, diametral gegenüber. Mir ist das letzte bisschen Performance nicht so wichtig, bei mir würde sowieso das Netzwerk (Nutzung v.a. über WLAN) am meisten limitieren. Der Kapazitätsverlust einer Platte wäre aber schmerzhaft.
Wie groß ist denn nun wirklich der praktische Geschwindigkeitsunterschied zwischen einem RAIDZ1 aus 3/5 und einem aus 4 Platten?