Hi!
Ich hatte die ganze Zeit unter ESXi 5.1 OmniOS mit Nappit im Einsatz, bisher nur als SMB,NFS,AFP Filer. Bisher gab es nie Probleme...
Ich habe jetzt einen extra Pool mit ZFS Filesystem hinzugefügt, um auch die anderen VMs, die bisher auf dem lokalen ESXi Store liefen auf den ZFS Store, welcher per NFS angebunden ist umgezogen.
Das habe ich gestern gemacht, nach Umzug war zuerst alles super, dann habe ich seltsame Effekte beobachtet:
zuerst ging die Namenauflösung nicht mehr richtig, dann habe ich einen Blick auf die Domaincontroller geworfen und es waren einige Fehlermeldungen in den AD DNS DHCP Logs, die ich aber nicht gross weiter verfolgt hatte, weil ich keine Zeit hatte.
Heute morgen jetzt war Nappit per Webinterface nicht mehr erreichbar, dann ging ich auf den ESXi per VMWare Client und ich konnte gar nichts mehr am Host machen oder konfigurieren, selbst Host neu starten ging nicht mehr. Also per IPMI auf die Kiste und die harte Methode vorgenommen.
Host neu gebootet und hochgefahren, die Domaincontroller haben immer noch Fehlermeldungen und Win7 Clients sind wohl auch hinüber, da wenn man sie hochfährt Windows Reperaturen vornehmen will.
Der VM Pool ist intakt, das habe ich gerade gecheckt, auch scrub findet keine Fehler.
Der Pool war als Mirror mit das ZFS Compression LZ4 angelegt, die OmniOS VM hat den VMXNET3 Treiber benutzt.
Da es vorher nie Probleme gab, gibt es natürlich keine intakten Backups von dem VMs
Frage ist, was kann das Problem sein? Ich tippe mal auf evtl. Netzwerkprobleme, sind Probleme mit dem VMXNET3 in
Verbindung mit OmniOS bekannt?
Grüße R.