[Sammelthread] ZFS Stammtisch

Hallo,


Ich sitze hier an einem HP Microserver N54l und 5x 1.5TB Western Digital "WDC WD15EARS-00Z" Platten.
Als System dient Opensolaris + Napp-it.
Ich habe die sd.conf editiert um ashift=12 auf den Pool anzuwenden.
Nur leider bleibe ich bei ashift 9 hängen. ;)

Bin für jeden Tip dankbar !

_xymos.

ZFS and Advanced Format disks - illumos - illumos wiki gelesen?
Korrekte Syntax (Kommaliste, vendor model)?
SAS Controller (sd.conf geht nur damit)?
reboot nach Änderung der sd-conf?
neueres OI, a7, a8 ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Gea,

OS = oi_151a8

Ein SAS-Controller ist nicht installiert !

Ich habe in die sd.conf vollenden Inhalt eingefügt:

#4k override
sd-config-list =
"ATA WDC WD15EARS-00Z ", "physical-block-size:4096";

Neustart des System nach der Änderung ist auch vollzogen worden.
 
Hallo Gea,

Ein SAS-Controller ist nicht installiert !

Korrekt muss es heißen:
Die Platten müssen an einem Controller hängen, der die sd.conf auch benutzt.
(driver name: sd)

siehe Menü disks >> details >> prtconf diskinfos
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich wollte zum Ausdruck bringen, dass ich keinen extra Controller installiert habe.
Ich nutze aktuell die Standardanschlüsse des Microservers.

hdd_info.png


ardware properties:
name='devid' type=string items=1 value='id1,sd@SATA_____WDC_WD15EARS-00Z_____WD-WMAVU3609737'
name='inquiry-revision-id' type=string items=1 value='80.00A80'
name='inquiry-product-id' type=string items=1 value='WD15EARS-00Z5B1'
name='inquiry-vendor-id' type=string items=1 value='WDC'
 
TP???
Braucht OmniOS speziellen Treiber für?
TP = Twisted Pair, also ein Cat 7 Netzwerkkabel.

Die Netzwerkkarte wird nicht direkt in die VM durchgereicht, der ESXi stellt sie der VM per vSwitch zur Verfügung, daher wäre die Frage gibt es einen Treiber für ESXi für die Karte? Die Antwort ist ja, wird out of the box unterstützt.
Dass die Karte mit ESXi funzt war mir schon klar, steht ja hier in aller Deutlichkeit. Meine Frage war aber ob OmniOS einen speziellen Treiber benötigt. Viele Intel 10 GB stehen mit dem ixgbe Treiber in der HCL, die X540-T1 ist aber nicht zu finden, dafür aber u.a. die X540-AT2.
 
Ah du willst gar kein ESXi nutzen :) Ich vermute mal die Karte benutzt den gleichen Chipsatz, von daher sollte es dann direkt mit OmniOS funktionieren. Ganz sicher bin ich da nicht, da müsste man mal Datenblätter wälzen und genau schauen was das verbaut ist oder zur Sicherheit mal die OS Developer kontaktieren und da nachfragen.

Bei Nutzung von ESXi als Host und OmniOS als VM ist das ja uninteressant, da die Karte von ESXi unterstützt wird und per vSwitch der VM zur Verfügung gestellt wird. In OmniOS selbst wird dann der VMXNET 3 oder ein Intel e1000 bzw e1000e Treiber verwendet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

heute wollte ich OmniOS stable mal testweise installieren.

Nachdem ich mir also die Stable-Version runtergeladen habe (http://omnios.omniti.com/media/OmniOS_Text_r151006p.iso), rebellierte zunächst mein Virenscanner mit der Fundmeldung "unix HEU/ELF.malformed" im Verzeichnis "/platform/i86xpv/kernel/unix".

Nichtsdestotrotz habe ich versucht die iso-Datei auf dem Zielrechner (HP N54L) zu starten. Ein Auswahlmenu bekomme ich noch angezeigt, bei Auswahl von "OmniOS v11 r151006" kommt aber direkt die Meldung "Invalid or corrupt kernel image".

Hat hier vielleicht einer von Euch schon ähnliche Probleme gehabt bzw. davon gehört? Ansonsten versuche ich ein älteres Image und mache einen upgrade.
 
Hallo,

heute wollte ich OmniOS stable mal testweise installieren.

Nachdem ich mir also die Stable-Version runtergeladen habe (http://omnios.omniti.com/media/OmniOS_Text_r151006p.iso), rebellierte zunächst mein Virenscanner mit der Fundmeldung "unix HEU/ELF.malformed" im Verzeichnis "/platform/i86xpv/kernel/unix".

Nichtsdestotrotz habe ich versucht die iso-Datei auf dem Zielrechner (HP N54L) zu starten. Ein Auswahlmenu bekomme ich noch angezeigt, bei Auswahl von "OmniOS v11 r151006" kommt aber direkt die Meldung "Invalid or corrupt kernel image".

Hat hier vielleicht einer von Euch schon ähnliche Probleme gehabt bzw. davon gehört? Ansonsten versuche ich ein älteres Image und mache einen upgrade.

Ich würde das ISO nochmal herunterladen und auf eine neue CD brennen.

Alternativ:
napp-it to Go ist ein vorkonfiguriertes OmniOS Image für einen 16 GB USB stick.
(Microserver N36, sollte im N54 im vorderen oberen USB Slot funktionieren)
 
Hallo ZFS-Fans,

für alle die, die bei ihrem ZFS-Homeserver auch wie ich auf OmniOS gesetzt haben, hätte ich da was...:wink:
In mühevoller Kleinarbeit hab ichs hinbekommen Owncloud auf OmniOS lauffähig zu machen.
Ich hab mir auch einige Notizen gemacht und würde euch gern am Erfolg teilhaben lassen. Aber nur wenn es euch interessiert!:d
Allerdings nicht mehr heute nacht, da ich nun erstmal total müde bin.
Ich hoffe, es finden sich dann ein paar Spezialisten, die
a) Fehler finden,
b) den manuellen Installationsweg optimieren,
c) insbesondere die Apache-,PHP- und MySQL-Konfigurationen optimieren
und
d) evtl. helfen ein napp-it-AddOn draus zu basteln

Ich habe mich nun das ganze Wochenende mit einem Online Installer beschäftigt.
Er ist noch fehlerhaft (man muss ihn zweimal laufen lassen sonst ist Apache in maintenance solange man
LoadModule php5_module lib/httpd/mod_php5.so in der httpd.conf nicht deaktiviert).

Aktueller Stand:
Apache 2.4.6, MySQL 5.6.12, PHPMyadmin, PHP 5.4.19 und OwnCloud 5.0.10

ein online-Installer, der auch die Integration in napp-it grundsätzlich vornimmt.
Start an der Console als root (zweimal)
wget -O - www.napp-it.org/ampo | perl
wget -O - www.napp-it.org/ampo | perl

anschließen sollte folgendes gehen
http://ip/index.php (php status)
http://ip/phpmyadmin
http://ip/owncloud

Ich komme wahrscheinlich diese Woche nicht dazu.
Daher stelle ich es jetzt mal online

wers testen will..
Die Menüs dazu folgen noch
 
Moin,

ich habe gerade einen Link gefunden und lese seit einer Stunde sehr interessiert, diesen möchte ich gerne teilen, da er gerade für Einsteiger sehr verständlich (auf englisch) geschrieben ist und die Interna von ZFS verdeutlicht. Mir hilft das gerade sehr, mich in die Materie einzuarbeiten.

Hier der Link: Aaron Toponce : Install ZFS on Debian GNU/Linux
 
Das ist jetzt nur unter OmniOS, richtig? Oder läuft das (prinzipiell) auch unter OI_151a8?
Ich hab unter OI noch ein WHS 2011 in VirtualBox laufen und weiss nicht, ob auf OmniOS umziehen kann...

TLB

Der Installer installiert die Packete von SmartOS via pkgin und nicht aus den Repositories vom Omniti via IPS.
Damit sind die Programme auf allen Illumos-basierten Systemen lauffähig.

Damit ist SmartOS nicht nur die Quelle der meisten und aktuellsten Pakete sondern eine universelle Quelle
für OmniOS, OI, SmartOS und vermutlich auch mal NexentaStor ab v.4.

Mir ist auf den ersten Blicjk unter OmniOS und OpenIndiana 151.a8 auch kein Problem aufgefallen.
Nicht direkt lauffähig ist der Installer unter Solaris 11. Da müsste man sicher einiges nacharbeiten.
(Binaries sind meist lauffähig, es hapert oft an den vorhandenenen Bibliotheken und Libraries)
 
Ich habe mich nun das ganze Wochenende mit einem Online Installer beschäftigt.
...
Ich komme wahrscheinlich diese Woche nicht dazu.
Daher stelle ich es jetzt mal online

wers testen will..
Die Menüs dazu folgen noch

Ich hab mal nen Blick ins script geworfen - da siehts schonmal gut aus... :)
Ich werde es in den nächsten Tagen mal testen.

Danke für die viele Arbeit! :bigok:
 
Hi!

Ich hatte die ganze Zeit unter ESXi 5.1 OmniOS mit Nappit im Einsatz, bisher nur als SMB,NFS,AFP Filer. Bisher gab es nie Probleme...

Ich habe jetzt einen extra Pool mit ZFS Filesystem hinzugefügt, um auch die anderen VMs, die bisher auf dem lokalen ESXi Store liefen auf den ZFS Store, welcher per NFS angebunden ist umgezogen.

Das habe ich gestern gemacht, nach Umzug war zuerst alles super, dann habe ich seltsame Effekte beobachtet:
zuerst ging die Namenauflösung nicht mehr richtig, dann habe ich einen Blick auf die Domaincontroller geworfen und es waren einige Fehlermeldungen in den AD DNS DHCP Logs, die ich aber nicht gross weiter verfolgt hatte, weil ich keine Zeit hatte.
Heute morgen jetzt war Nappit per Webinterface nicht mehr erreichbar, dann ging ich auf den ESXi per VMWare Client und ich konnte gar nichts mehr am Host machen oder konfigurieren, selbst Host neu starten ging nicht mehr. Also per IPMI auf die Kiste und die harte Methode vorgenommen.

Host neu gebootet und hochgefahren, die Domaincontroller haben immer noch Fehlermeldungen und Win7 Clients sind wohl auch hinüber, da wenn man sie hochfährt Windows Reperaturen vornehmen will.

Der VM Pool ist intakt, das habe ich gerade gecheckt, auch scrub findet keine Fehler.

Der Pool war als Mirror mit das ZFS Compression LZ4 angelegt, die OmniOS VM hat den VMXNET3 Treiber benutzt.

Da es vorher nie Probleme gab, gibt es natürlich keine intakten Backups von dem VMs ;)

Frage ist, was kann das Problem sein? Ich tippe mal auf evtl. Netzwerkprobleme, sind Probleme mit dem VMXNET3 in
Verbindung mit OmniOS bekannt?

Grüße R.
 
VMXnet3 ist manchmal kritisch.
Es ist oft doppelt so schnell wie die Alternative e1000, kann aber auf mancher Hardware Stabilitätprobleme bringen.

E1000 ist die stabilste Variante, hat aber teils auch Probleme, z.B. mit Windows 2012
aber auch mit OmniOS unter ESXi 5.5. Da hilft dann TCP Offload zu deaktivieren
(Mache ich mit meiner aktuellen Appliance 13b)

VMware KB: Possible data corruption after a Windows 2012 virtual machine network transfer

Insgesamt: Am besten immer erst eine Zeitlang eine Testinstallation fahren -
sofern man nicht ausschließlich Vmware certified Hardware/ Software benutzt, aber auch da ist das empfehlenswert.

Backups und ZFS Snaps helfen auch enorm....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kopiere jetzt erst einmal die VMs die nicht eingeschaltet waren auf den lokalen ESXi Store zurück, die werden wohl nix abbekommen haben. Danach installiere ich OmniOS mit Nappit neu und bestücke die VM mit zwei verschiedenen Netzwerkadaptern (E1000 und VMXNET3) für weitere Tests, danach muss ich erst einmal die DCs neu aufsetzen auf dem lokalen Store.

Wenn ich dann soweit bin, kopiere ich Testweise mal ein paar Maschinen für die weiteren Tests aber behalte diesmal Kopien auf dem lokalen Store. Ich werde berichten, aber erst bin ich mal ein paar Tage jetzt damit beschäftigt.

Bezüglich Hardware und ESXi kann ich mir kaum vorstellen, dass es daran liegt. Ich setze ein Supermicro X9SCM-F mit 32 GB ECC RAM und einen Intel XEON 1230V2 ein.
 
@gea: Meine Virtual Hardware Version war 9, kann das ein Problem gewesen sein in Verbindung mit dem VMXNET3?
 
Auf meinem ESXI 5.5 gab es mit dem fertigen napp-it Paket auch oft Kernelpanics in Verbindung mit dem vmxnet3. Mit dem e1000 kein Problem.
 
@gea: Meine Virtual Hardware Version war 9, kann das ein Problem gewesen sein in Verbindung mit dem VMXNET3?

Im Moment ist mein Erkenntnisstand:
ESXi 5.1 + e1000: stabil
ESXi 5.1 + vmxnet3: manchmal heikel, vor Gebrauch eine Weile testen

ESXi 5.5 + e1000: nur mit deaktiviertem TOE stabil, ??
ESXi 5.5 + vmxnet3: Erfahrung fehlt noch (bisher aber kein kernel panic )
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung:
e1000: Ist immer stabil.
ESXi 5.5 mit vmxnet3 = Kernel Panics unter OmniOS
 
Hallo zusammen,

ich versuch gerade jemanden einen beschränkten Zugang zu meinem Backup Server (openindiana + napp-it) źu geben.
Also read only Zugriff auf einen Ordner (chroot) über FTP oder besser SFTP. Hab ein paar auf Solaris bezogene Anleitungen gefunden, scheitere aber bisher.

Hat jemand sowas mal gemacht und kann mir helfen?

Danke.
 
Hallo zusammen,

ich versuch gerade jemanden einen beschränkten Zugang zu meinem Backup Server (openindiana + napp-it) źu geben.
Also read only Zugriff auf einen Ordner (chroot) über FTP oder besser SFTP. Hab ein paar auf Solaris bezogene Anleitungen gefunden, scheitere aber bisher.

Hat jemand sowas mal gemacht und kann mir helfen?

Danke.

LAN oder Internet?

Der eingebaute SSH/SFTP Server wird vermutlich nicht passen, da er nicht auf einen Ordner beschränkt ist.
Ich würde entweder einen Webserver nehmen oder einen beliebigen ftp Server installieren.

In der nächsten napp-it Version werde ich ftp, rsync und www-shares unterstützen.


Update
In der aktuellen Version von heute unterstütze ich ProFTPD (inkl Menü unter services)

Installation als Service unter OmniOS und OI:
Code:
wget -O - www.napp-it.org/proftpd | perl

Neu dabei ist auch rsync 3.1.0 als service
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Gibt es die Oracle ZFS Storage Appliance als freien Download ?
Die Virtual Appliance kann ich downloaden und testen....

Gruß,

_xymos.
 
Hi!

So ich bin jetzt bei der Reinstallation mit dem Meisten durch, es gibt noch ein paar Kleinigkeiten, die ich dann bei Gelegenheit erledige.

Das hat mich einige Nächte und viel Schlaf gekostet, ich hatte sogar in der Tat noch Snapshots von dem VMs. Dennoch habe ich mich entschlossen alles neu aufzusetzen. Ich habe sogar eine neue ESXi Installation gemacht, weil die alte schon einige Upgrades mitgemacht hatte.

@Gea: Danke für das Teilen der Erfahrungswerte für die Netzwerkadaptertreiber der VNics, ich bin jetzt auf Intel, die ist zwar langsamer, aber wenns dafür stabil ist, kann ich wohl damit leben.

Ich hätte da noch einen Featurerequest bzw. Wunsch für Nappit: wäre es möglich den Jobdialog für einen definierten Snap Job so zu ändern, dass man die Möglichkeit hat einen Kommentar einzugeben, wenn man das Teil manuell antriggert. Sprich Button Run Job Manual oder sowas in der Art und es öffnet sich ein Dialogfenster, in dem man einen Kommentar hinterlassen kann, welchen man dann auch im Log oder wie auch immer du das lösen willst später einsehen kann. Das fände ich recht praktisch um manuell erstellte Snaps zu kennzeichnen und später leichter zu identifizieren wo bzw. von wann man restoren muss/kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich hätte da noch einen Featurerequest bzw. Wunsch für Nappit: wäre es möglich den Jobdialog für einen definierten Snap Job so zu ändern, dass man die Möglichkeit hat einen Kommentar einzugeben, wenn man das Teil manuell antriggert. Sprich Button Run Job Manual oder sowas in der Art und es öffnet sich ein Dialogfenster, in dem man einen Kommentar hinterlassen kann, welchen man dann auch im Log oder wie auch immer du das lösen willst später einsehen kann. Das fände ich recht praktisch um manuell erstellte Snaps zu kennzeichnen und später leichter zu identifizieren wo bzw. von wann man restoren muss/kann...

Prinzipiell geht das jetzt bereits mit dem Menü:
Snapshots >> Create Datasnap
 
Ah danke, bisher nie gebraucht, weil alles ging und Snaps automatisch... Nappit ist auch mittlerweile recht komplex, da kann ich nicht alles kennen. Ist aber jetzt ganz praktisch das Feature bei meinen Tests, um auf Nummer sicher zu gehen.
 
LAN oder Internet?

Der eingebaute SSH/SFTP Server wird vermutlich nicht passen, da er nicht auf einen Ordner beschränkt ist.
Ich würde entweder einen Webserver nehmen oder einen beliebigen ftp Server installieren.

In der nächsten napp-it Version werde ich ftp, rsync und www-shares unterstützen.


Update
In der aktuellen Version von heute unterstütze ich ProFTPD (inkl Menü unter services)

Installation als Service unter OmniOS und OI:
Code:
wget -O - www.napp-it.org/proftpd | perl

Neu dabei ist auch rsync 3.1.0 als service


Internet :) .

ProFtp läuft prima. Vielen Dank.
 
Hallo,

ich würde mir gerne ein neues 19" Gehäuse zulegen, da ich beim Hausbau bin und später alles sauber im Technikraum im Schrank verbaut werden soll. Ich habe ein wenig in der Foren quergelesen und bin wieder von den Billiganbietern wie Norco und Co. abgekommen und ich denke Supermicro wäre eine gute Wahl.

Gea schreibt ja immer man sollte möglichst Expander vermeiden, wenn nicht nötig. Leider habe ich von der Materie nicht allzuviel Ahnung, bei Supermicro gibt es ja Gehäuse direkt mit SATA Anschlüssen, das wäre ja nicht meine Wahl, denn dann kämen viele Kabel zusammen.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass SFF 8087 Anschlüsse die richtige Wahl sind? Da gibst wohl auch Unterschiede, Single Dual Output... Welche Anschlussvariante ist denn die richtige?
 
Hallo,

gerne würde ich per FTP auf Dateien meines Servers zugreifen. Leider verstehe ich nicht ganz wie die Konfiguration von ProFTPD funktioniert. Insbesondere wie ich den User anlegen muss.
Gibt es ein kleines HowTo für ProFTPD unter Napp-IT ? bzw. Eine Beispiel für eine ftp.conf ? Muss der User im System angelegt sein für die Authentifizierung? Müssen bestimmte Rechte für Verzeichnisse gesetzt werden ?
Die Infos die ich im Netz finde sind für mich nicht ganz verständlich ...

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh