eigentlich läuft alles soweit einziges Problem ist soweit ich das beurteilen kann die Anzeige im Webinterface. Auch mehrere Neustarts haben keine Änderung bewirkt oder share off und wieder on schalten.
dann testweise auf default rücksetzen (nur ein ACL: everyone@=full).
Die Shares stehen auf everyon@=full.
Wie gesagt mit den Extensions wird die Anzeige bei 2 meiner Sets "nachgereicht". Unter "ZFS Filesystems" ist ja rechts oben auch ne anzeige "zuletzt aktualisiert" oder so.
Wenn ich auf ZFS Filesystems klicke im Webinterface werden alle meine Sets angezeigt bis auf dieses "zuletzt aktualisiert" oben recht und die"Share ACL" bei 2 meiner Sets, da fehlen sie einfach. Nach etwa 5 sekunden tauchten sie dann aber auf.
Jetzt hab ich keine Extensions mehr und es läd auch nix mehr nach. Glaub da ist irgendwas faul. Ist bei Chrome und FF so.
https://www.dropbox.com/s/he6qf0z2hmqkn61/Screenshot 2014-10-04 15.32.45.png?dl=0
Andere Sache:
Bei Freigaben ist die Freigabe ja selbst auf Owner=root. Macht es hier Sinn dass zu ändern? Beispielsweise bei ner Freigabe für den User xy, quasi sein Homeverzeichnis dass man den Owner von root auf xy ändert?
edit:
Habe ein Dataset xyz. Hatte es erst unter xyz freigegeben, später dann xyz$ als hidden share.
Wenn ich da nun ACL on shares löschen will kommt die Fehlermeldung:
chmod: WARNING: can't access /mypool/xyz/.zfs/shares/xyz
Müsste es zum Schluss nicht eigentlich xyz$ statt xyz heißen? Weil es das share xyz doch gar nicht gibt wenn ich xyz$ freigebe.
Hatte bei dem Share auch ACL on Folders root full access und user1 fullaccess. Habe das ganze resettet und wieder root full und everyone = modify gemacht. Jetzt zeigt er mir auch wieder den "acl on shares" Eintrag sofort an.
Verändere ich "smb on folders" aber wieder und nehme everyon=modify weg und adde user1=full access, sodass nur user1 und root full access haben, hab ich wieder diese Art verzögerung drin dass der "acl on shares" eintrag erst nach nen paar sekunden nachgeladen wird.
Probiere mal bitte folgendes aus: Erstelle ein Dataset und lösche modify=everyone oder setze es auf "none".
Habe jedesmal dann die Verzögerung drin. Mache ich nur everyone= readxs ist alles in Ordnung.
https://www.dropbox.com/s/x8to4zkhtfg4eh2/Screenshot 2014-10-04 18.59.25.png?dl=0
Das sieht irgendwie auch seltsam aus. Habe das ein Dataset abc erstellt und die Anzeige spinnt.