Natürlich sind deine Aussagen auf eine gewisse Art und Weise richtig.
Klar ist auch das wenn ich eine SSD (SLC, MLC, TLC) voll schreibe ist sie voll, aber nur sichtbar.
Warum erwähne ich jetzt die Speichertechnologien von SSDs? Weil SSDs nur begrenzte Schreibvorgänge verkraften und der TRIM Befehl reduziert diese. Und die geschätzte Anzahl möglicher Schreibvorgänge auf die unterschiedlichen Speicherzellen. Die Speicherzellen ( SLC, MLC, TLC ) unterscheiden sich dadurch das die Datendichte bei MLC (Doppelt so hoch wie bei SLC) und TLC ( dreifach so hoch wie bei SLC) ist und das führt nunmal leider zu bestimmten Problemen wenn man Daten löschen möchte.
Zellzuordnung:
Typ | Bits/Zelle |
SLC | 1 |
MLC | 2 |
TLC | 3 |
Anmerkung: Je mehr Bits pro Zelle gespeichert werden, desto niedriger ist die Lebensdauer derselbigen, da der Aufwand höher ist die geschriebenen Daten zu Modifizieren oder neue Daten zu schreiben.
Möchte ein Betriebssystem eine Datei auf einer SSD löschen, löscht es nicht die Daten durch überschreiben, sondern markiert den Bereich im Dateisystem als Frei. Auf einer HDD funktioniert das natürlich super gut, da überschreiben hier das gleiche wie schreiben ist. Ein SSD Flashpeicher kann die Daten allerdings nicht direkt überschreiben, da sich mehrere verschiedene Datenfragmente in einer Speicherzelle befinden können. Ein Flashspeicher macht hier folgendes. Soll bei einer SSD überschrieben werden, werden als erstes alle Daten in dem zu überschreibenden Block in einen neuen Block geschrieben, der Block der überschrieben werden soll dann gelöscht und zuletzt in den eben gelöschten Block die Daten geschrieben. Natürlich füllen sich so von Zeit zu Zeit die Blöcke der SSD, die Geschwindigkeit bricht irgendwann ein, obwohl das Betriebssystem freien Speicherplatz auf dem Dateisystem anzeigt. Und zwar deshalb weil dieser hier eben beschriebene Prozess dann dauernd abläuft wenn das Laufwerk Daten annehmen und speichern soll, allerdings währenddessen durch die Firmware prüfen muss (ohne Feedback vom Betriebssystem) ob die Blöcke wirklich frei sind. Und so hat eine SSD dann ohne Trim nachher etwa die 4x Schreibzyklen wie mit Trim. Und das ist die einzige Daseinsberechtigung die Trim hat. Nämlich die Anzahl erforderlicher Schreibzyklen zu reduzieren.
Ich verweise hier jetzt auf eine Erklärung von Kingston
SSD-Laufwerke | Over-Provisioning leicht verständlich gemacht