Wider deiner Vermutung ist es doch für den Privatgebrauch
Eine konkrete Zielkapazität schwebt mir nicht vor, aktuell schaffe ich es immer wieder mich mehr schlecht als recht mit meinen 2 RAID 6 mit ~ 10TB Nettokapazität durchzuschlagen. Die Grenzen dieses Systems sind bald erreicht und ich überlege eh schon seit einiger Zeit eine sinnvolle Ablöse zu finden die dann halt auch wieder für längere Zeit vorhält bzw. leicht erweiterbar ist. Beim alten System habe ich leider zu wenig auf diese Aspekte geachtet
Ich denke eine doppelte Kapazität des jetzigen Systems wäre schon toll, dann hätte ich die nächsten Jahre genug Reserven (auch hinsichtlich 4K etc).
Gehäuse ist nur ein alter Desktop-Tower vorhanden, mir würde aber ein Inter-Tech 4U-4324L in den Sinn kommen. Performance ist nicht so wichtig, wenn es für sag ich mal 1-5 Leute die Daten übers Netz bereitstellen kann ist es okay. Aber gerade weil es für den Privatgebrauch ist möchte ich halt auch die größtmögliche Kapazität mit einem vertretbaren Verbrauch für Parität haben.
Die Frage mit dem Kaufen ist natürlich auch sehr interessant, das wird eine Herausforderung bzw. werde ich da wohl eher dem Zufall vertrauen müssen.
Du solltest dir vorher klar werden,
- welchen Raid-z-Level du haben willst,
- dann wieviel vdevs pro pool,
- ob du den Pool mit ashift=9 oder ashift=12 anlegen willst,
- dann erst kannst du die Anzahl der HDDs pro vDev festlegen,
um so wenig wie möglich Verluste zu haben.
Wenn ich es zwischen den Zeilen richtig verstehe, bestehen die Daten meistens aus Multimedia-Inhalten - da reicht IMHO Raid-Z2, pack lieber eine Hot-Spare mit rein,
dann sollen bis zu 5 Leuten im LAN (nicht per WAN) drauf zugreifen (streamen) können - da wird ein vDev vermutlich zu wenig sein, also Zwei. Mehr wird nichts bringen, da dann deine Netzwerkkarte der Flaschenhals ist.
Ich persönlich halte nichts davon verschiedene HDD-Hersteller zu mischen, Ein Hersteller, ein HDD-Modell - dann aber bei verschiedenen Händlern zu verschiedenen Zeiten kaufen. Ich nimm seit Jahren nur noch Hitachi jetzt HGST und hab nur eine einzige defekte HDD (Garantie) bisher gehabt. Die Jungs bei Backplaze haben mal eine Auswertung gemacht, welche Platten von welchem Hersteller am Wenigsten hinüber gehen. Such mal im Netz danach.
In jedem Falle eine kleine USV dranhängen, damit Überspannungen und kurze Stromausfälle abgefangen werden können.
6 TB Platten sind schon der Hammer, würde ich aber
noch nicht nehmen - oder hast du im Netz etwas gefunden, wie vibrationsstabil die 6TB Dinger sind - bei 24 HDD im Case da vibriert es ganz schön.
4k --> da gibts doch noch gar nichts um auf Platte speichern - also Original nichts geshrinktes, falls doch schick mal bitte eine PN.
ZFS und RaidZ ist schon geil, aber einen Backup-Server würde ich mit den alten HDDs in jedem Falle zusammenbauen. Mein Backupserver besteht aus einem vdev mit 18 HDDs als RaidZ2 (+ eine Coldspare) = 28TB nutzbar(siehe Footer). Ein Mal in der Woche anwerfen, replicate, ausschalten. Ruhig schlafen. Ich verlier also maximal die Daten einer Woche beim Datengrab.