Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ein zpool set autoexpand=on Tank 1 hatte ich gemacht
ZFS ohne ECC ist in der Tat wesentlich riskanter als herkömmliche Filesysteme ohne ECC.
Der Link funktioniert nicht,
müsste dieser hier sein oder?
https://forums.freenas.org/index.php?threads/ecc-vs-non-ecc-ram-and-zfs.15449/
@Gea
Ich weiss nicht ob du es gelesen hast, aber gibt es die Option über Napp it den Rechner herunter zufahren bzw ein Filsystem von einem vdev auf das andere kopieren?
Oder muss ich das immer per ssh o.ä. machen?
ZFS ohne ECC ist in der Tat wesentlich riskanter als herkömmliche Filesysteme ohne ECC.
Das stimmt mich nun mehr als nachdenklich in Bezug auf mein System, zu mal ich auch jedes WE einen Scrup laufen lasse.
D.h. wenn ich einen RAM-Fehler habe und das System aber nicht abstürtzt und weiter läuft (ich also nix merke), werden beim nächsten SCRUB mit ziehmlicher Sicherheit meine kompletten Daten geschreddert.
Aber was ist eigentlich, wenn das Board einen defekt hat, oder die CPU? Können da auch solche schleichenden Fehler einen Totalausfall verursachen?
Ich würde erst mal den Stand abfragen
zpool get all Tank1 (kann in napp-it im cmd Fenster eingegeben werden)
Wenn autoexpand=off, dann aktivieren
z.B. in napp-it Menü Pool, beim Pool auf EXP klicken
Ansonsten sollte die höhere Kapazität nach dem Ersetzen der letzten Platte eines vdevs zur Verfügung stehen.
Es gibt folgende Möglichkeiten mit napp-it
- cmd: init 5
- job: init 5 abends um 22:00 Uhr
- Menü System - Shutdown
Ein Filesystem kann man nicht von einem vdev auf ein anderes Kopieren, nur von Pool zu Pool,
entweder mit napp-it und der Replication Extension oder manuell per CLI und zfs send
Autoexpand ist on. Aber es ist immernoch bei der gleichen Größe.
Menu System hab ich gar nicht. Ich habe Napp it auf Ubuntu Server installiert.
Verzicht auf ECC provoziert bei ZFS nicht mehr und auch nicht weniger Probleme als anderswo auch. Ich halte die ganze Diskussion sowieso für überflüssig und bin schon lange der Meinung, das ECC zum Standard in jedem Rechner gehören sollte.
DIMMs with the following features will not work:
- Registers or buffers
- PLLs
- ECC
- Parity
- EDO RAM
...bin schon lange der Meinung, das ECC zum Standard in jedem Rechner gehören sollte...
Mein Favorit:
Supermicro X10SLM-F
Xeon E3-12xx V3
2*8GB DDR3 Ram ECC
Könnt Ihr mir zuällig sagen, wie die genannten SM-Boards im Stromverbrauch liegen? Vielleicht einfach mit Euren Konfigurationen.
Das "X10SL7-F" hat schon was, da wär ich, für meine Verhältnisse zumindest, für die Zukunft gerüstet
gea: das heisst ich könnte am "kleinen" OnBoard-Controller das Betriebssystem laufen lassen, und den LSI an die VM durchreichen?
Hast du es mal geschafft ein omnios vm, bzw den pool schlafen zu legen wenn er nicht gebraucht wird und bei bedarf wieder aufzuwecken?
Eine andere Optione ist das X10SL7-F