Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ja genau den. Das ist doch quasi noch die Version von Windows Vista aktuell wenn ich mich nicht irre.
Das glaube ich kaum denn 3.0 ist das aktuellste soweit ich weiß.
Multichannel wäre ganz praktisch so könnte man mehrere Netzwerkkarten parallel nutzen
Genau das hatte ich aber schon gemacht - mein User "ms" gehört zur Gruppe "users", auch wenn jetzt die UserID 502 ist (ursprünglich war die auch mal 1001, wie die Gruppe. Aber damit ging's ja auch nicht).@fesh ändere die "Owner (group): " auf die gruppe deines neu erstellten users. "Owner (user):"kannst du auf root belassen
Permission Type: Mac
Set permission recursively: Ja, falls du schon daten/ordner drinne hast
Reicht ein zpool export?
Ich verstehe nicht, warum ich zwar Dateien raufkopieren kann, aber keine Ordner.
Danke, es wird jetzt etwas klarer.
Funktioniert also mein vorhaben den so?
1 Ich erstelle mir ein master windows image und installiere es auf ein zvol.
2 Mache es read-only
3 Klone es für meine Aufgaben (3d, CAD, Programmierung, Testing, Redernodes etc)
(soweit ich es verstanden habe, wird hier kein speicher also verbraucht?)
4 Gebe die Geklonnten zvols üver iscsi frei
5 Und installiere meine Software da
(hier wird also nur der speicher verbraucht, das sich in diese zvols geändert hat?)
Das Boot menü habe ich vor über iPXE zu realisieren, über iscsi lässt sich da auch booten.
Momentan habe ich das gleiche nur mit intel iscsi boot, hier ist leider kein menü möglich, su muss ich das entweder über bat files jedes mal die configs auf der netzwerkkarte ändern. oder jedes mal in netzwerkkarten bios reingehen und da die äderungen machen
[root@freenas] /mnt/storage/sbm_share# dd if=/dev/zero of=test bs=1024M count=1024
^C116+0 records in
115+0 records out
123480309760 bytes transferred in 244.880687 secs (504246828 bytes/sec)
[root@freenas] ~# iostat
tty ada0 ada1 ada2 cpu
tin tout KB/t tps MB/s KB/t tps MB/s KB/t tps MB/s us ni sy in id
0 4 36.97 87 3.15 37.02 87 3.14 471.81 66 30.28 3 0 4 0 93
[root@freenas] /mnt/storage/sbm_share# dd if=/dev/zero of=temp1 bs=1024M count=1024
^C^C12+0 records in
11+0 records out
11811160064 bytes transferred in 146.155661 secs (80812197 bytes/sec)
[root@freenas] ~# iostat
tty ada0 ada1 ada2 cpu
tin tout KB/t tps MB/s KB/t tps MB/s KB/t tps MB/s us ni sy in id
0 2 45.55 67 2.97 45.59 67 2.97 417.44 49 19.92 2 0 3 0 95
Guten Tag, ist es möglich das nas Betriebssystem (freenas, omnios oder nexentastor) ohne eine (werden ja meist 2 im raid1 empfohlen) zu betreiben?
Ich kenne mich auf dem Bereich nicht aus. Aber es erscheint mir unlogisch 2 Festplatten im raid1 extra für es os zu vergolden, genauso wenig finde ich es seltsam ein so wichtiges Element wie Betriebssystem einem usb stick anzuvertrauen.
Daher, ist es möglich das OS neben den Datenpartionen auf allen Festplatten zu verteilen im raid1? Damit, falls eine oder mehrere Festplatten ausfallen oder einfach auf neue Hardware umgesteckt werden. Das OS immer noch booten kann, und die restlichen Festplatten erkennt. Und falls eine neue Festplatte ins System hinzugefügt wird. Dort selbständig eine os Partition erstellt wird und zum OS Raid1 hinzugefügt wird?
Ja.
BSD, Illumos/OmniOS und ZoL basieren auf ZFS v.5000 mit Feature Flags.
ZFS v.28/5 wird nur noch als Austauschformat zu Oracle Solaris 11 benötigt.
Features - OpenZFS
Ohne eine was?Guten Tag, ist es möglich das nas Betriebssystem (freenas, omnios oder nexentastor) ohne eine (werden ja meist 2 im raid1 empfohlen) zu betreiben?
Genauso wenig?genauso wenig finde ich es seltsam ein so wichtiges Element wie Betriebssystem einem usb stick anzuvertrauen.