Ich habe irgendwie irgendwo auf meinem Pool ca. 3,5TB Daten verlegt/verloren. Soll heißen: sie sind nicht weg, ich vermisse auch nichts, aber ich weiß nicht was zum Henker diesen Platz beansprucht bzw. wo die Daten hingekommen sind.
Mal am Beispiel eines Datasets namens "Storage"
Napp-it und "zfs list -o space" behaupten übereinstimmend:
Code:
$ zfs list -o space
NAME AVAIL USED USEDSNAP USEDDS USEDREFRESERV USEDCHILD
ZFSdata/Storage 250G [B]3.00T[/B] 0 3.00T 0 0
und Napp-it:
Code:
ZFSdata/Storage Storage off off off off n.a. zfs unset on 250G [B]3.00T[/B]
Die aktuellen Daten belaufen sich aber nur auf knapp 700GB, was sowohl ein manuelles Nachschlagen unter den Eigenschaften im Windowsexplorer als auch ein "du -s -h /ZFSdata/Storage" bestätigen:
Code:
$ du -s -h /ZFSdata/Storage
[B]696G[/B] /ZFSdata/Storage
Jetzt habe ich mir gedacht, das sind bestimmt irgendwelche alten Snapshots. Aber: laut Napp-it und Konsole gibt's gar keine:
Code:
$ zfs list -r -t snapshot -o name,creation ZFSdata/Storage
no datasets available
Das ist grundsätzlich auch richtig, weil ich zwar mal testweise Snaps angelegt hatte, diese dann aber wieder gelöscht habe. Auch in den diversen .zfs/snapshot Verzeichnissen herrscht Leere. Habe zwischendurch natürlich mal fröhlich hin-und-her repliziert (mit zfs send/receive). Zwischendurch habe ich dann auch noch die Platten von Maschine 1 zu Maschine 2 umgezogen (mal mit, mal ohne vorher den Pool zu exportieren), so dass ich inzwischen leider nicht mehr sagen kann, wann die Daten "zu viel" wurden.
Jetzt frag' ich mich doch schon, wo sind'se denn nu, die Daten? Und wie komm ich wieder an den Speicherplatz ran (ohne das ganze Dataset löschen zu müssen? Hat jemand eine Idee?
Über den ganzen Pool habe ich eine Diskrepanz zwischen "du" (6.4T) und "zfs list -o space" (10.1T) von ca. 3,5TB, die ich schon gerne zurück hätte...