Moin zusammen,
ich hatte ja weiter vorne bereits mal geschrieben, dass die Napp-IT Replikationserweiterung bei mir nicht so zuverlässig läuft und ich oft einen nicht erledigten Job stehen habe daraus.
Mittlerweile ist eine ganze Zeit des Probierens vergangen ich habe denke ich zumindest einen Ansatzpunkt gefunden.
Wollte das gerne teilen, falls es andere betrifft und evtl. gibt es dafür ja auch eine Lösung, bzw. mag @gea da was zu sagen. Gibt ja offiziell keinen Support
Ausgangssituation:
Mein ML10v2 ist die Quelle, mein N40L der Replikationsserver.
Der ML10 startet morgens um 7:00 und ist um ca. 7:13 mit dem kompletten Bootvorgang fertig. Darauf läuft eine W7-VM, die den N40L dann um 7:30 zuverlässig startet (Bootzeit ca. 2 Minuten). Bis hier keine Probleme. Ab 7:45 beginnt der N40L mit dem Replizieren verschiedner ZFS-Dateisysteme (jeweils nicht länger als 5 Minuten) und fährt um 9:00 per init5 wieder runter. Bis 9:00 haben alle Replikationsjobs mehr als genug Zeit um erfolgreiche zum Ende zu kommen.
Der ML10v2 fährt um 02:00 runter (Geizhals wollte 5 Stunden Strom sparen, da schläft eh jeder)
Die Zeiten passen und das rechtzeitige hochfahren / runterfahren passt auch zeitlich.
Trotzdem hatte der N40L immer die Jobs als fehlerhaft. Die von @gea genannten Logs haben für mich nichts offenbart, was mir eine Lösung aufgezeigt hätte. Bis mir dann kurz zusammengafsst folgendes aufgefallen ist:
Solange ich mich auf dem Quellserver ML10v2 vorher einmal auf der Napp-IT Weboberfläche angemeldet hatte, liefen die Repli-Jobs sauber durch. Aber nach jedem nächtlichen shutdown gab es wieder die Probleme morgens bei der nächsten Runde.
Solange ich mich also einmal anmelde klappt danach alles. Nun läuft der ML10v2 seit 7 Tagen 24/7 und auch die Repli-Jobs laufen sauber. Natürlich loge ich mich aktuell nicht mehr extra morgens nochmal ein. Aber es klappt. Woran kann das liegen? Gibt es da vll. eine Fehlerquelle bzgl. appliance-group was ich falsch eingerichtet haben könnte? Eigentlich sehe ich da keine große mgl. Fehlerquelle.
Bin für sachdienliche Hinweise dankbar und hoffe das lesen war nicht zu wirr oder langweilig.