Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
@Fusseltuch @Gea
Hier findet man wohl einige Kommentare von Mitarbeitern und es scheint sich zu bestätigen, dass Oracle da mächtig etwas verändern wird. Falls Oracle Solaris einstampft, bleibt die Frage was mit Ihren Produkten wie Oracle ZFS Backup Appliance und Oracle ZFS Storage Appliance geschieht. Vielleicht wird Solaris beendet, sodass Oracle sich mehr auf die Storage Appliance konzentrieren kann. Falls ja, wird Oracle ihren Quellcode bestimmt nicht offen legen, was natürlich für die OpenZFS-Community eine Bereicherung wäre.
Im omv Forum stand aber, das würde seit FreeNAS 9.3 oder 9.10 nicht mehr gehen? Weiß aber nicht, ob omv mittlerweile ein Update bekommen hat bzw wie aktuell das war.Von der ZFS Version und den Features sollte der Pool Import zwischen Open-ZFS Plattformen (BSD, Illumos, Linux, OSX) keine Probleme bereiten. Von BSD nach Linux sollten auch die Rechte passen da beidesmal SAMBA genutzt wird sofern man beidesmal gleiche User (UID/GID) hat. Von Illumos kommend verliert man mit dem Solarish SMB Server eventuell die Windows ntfs artigen ACL mit Rechte-Vererbung.
Was teilweise Probleme macht sind Platten-Partitionen von BSD wenn man da nicht die komplette Platte für ZFS nutzt.
LINK PROPERTY PERM VALUE EFFECTIVE DEFAULT POSSIBLE
net1 mtu rw 1500 1500 1500 1500-16366
IFNAME PROPERTY PROTO PERM CURRENT PERSISTENT DEFAULT POSSIBLE
net1 mtu ipv4 rw 1500 -- 1500 68-1500
net1 mtu ipv6 rw 1500 -- 1500 1280-1500
zu 2. Wie kann man denn Storage-Hardware virtualisieren?
Ich hab hier OmniOS mit napp-it pro am Laufen.
Täglich läuft mind. ein Replicate-Job.
Nun hab ich auf dem Quellsystem immer nur 3 repli-Snaps, auf dem Zielsystem aber über 250 repli-Snaps - und das pro FS bzw. Repli-Job.
Kann ich die 250 Stück einfach so löschen ohne dass dann meine Backup-Daten futsch sind? Wie erhalte ich mein Backup?
Bitte sehr.Ich kann dir zwar nicht helfen, aber versuche das gleiche Zu erreichen wie du. Also auf dem Ziel mehr Snaps als auf der Quelle. Könntest du mir mal die Einstellungen deiner task als Screen zeigen?
Sorry das unterstrichene versteh ich jetzt nicht, was du damit meinst.Möchte man auf dem Quellsystem weitere Snaps, gibts dafür Autosnaps.
Möchte man auf dem Zielsystem mehr Snaps, kann man das mit Autosnaps nicht realisieren da bei der Replikation das Zielsystem auf den letzten Snap zurückgesetzt wird und darauf folgende Autosnaps gelöscht würden.
Geht das - 8s - bei meiner 0,9f Version auch schon?Im Replikationsjob kann man aber per keep und hold die Anzahl der Snaps auf dem Backupsystem je Dateisystem einstellen, z.B.
hold=8 bedeutet, lösche bei der nächsten Replikation Snaps dieses Jobs älter als 8 Tage
hold=8s bedeutet, lösche bei der nächsten Replikation Snaps dieses Jobs bis auf die letzten 8
keep=100 bedeutet dass jeder hunderste Snap umbenannt wird und dauerhaft aufgehoben wird
Wenn ich eine Repli-ID in Zeichen eingebe, kommt als Ergebnis 0, wenn ich aber zusätzlich "delete Repli-Snaps" aktiviere, dann funktioniert es.Löschen kann man alle Replikationssnaps bis auf den jeweils letzten, z.B. mit Snaps > mass delete
Da kann man Snaps nach dem Mindest/Höchstalter und einem String wie der jobid auswählen. Man kann auch Replikationssnaps da generell ausschliessen. Es gibt auch die Option jeden Tag/Woche/Monat mindestens einen Snap zu behalten, also z.B.
Lösche für einen Replikationsjob alle Snaps älter als 30 Tage, behalte aber mindestens einen pro Monat.
Das hab ich soweit verstanden.Die Daten auf dem Backupsystem sind ja in einem ZFS Dateisystem. Die Snaps braucht man für Versionierung (z.B. Windows > Vorherige Version) und als Basis für eine weiterlaufende inkrementelle Replikation. Das ist Vorraussetzung um zwei Dateisysteme unabhängig von der Größe oder der Anzahl der Dateien bei minimaler Last bis in den Minutenbereich übers Netz syncron zu halten.
Löscht man den letzten gemeinsamen Replikationssnap sind alle Daten noch im Ziel-Dateisystem. Eine Replikation erfordert dann aber eine komplette Neuübertragung aller Daten (nach Löschen oder Umbennennen des alten Ziel Dateisystems)
Hast du mir mal einen Link zu dem Handbuch bitte?Die Autosnap Einteilung aus dem Handbuch habe ich für das normale Daten-ZFS eingesetzt (Snaps bis zu 2 Jahre zurück)
Einfach auf 16.01. updaten, dann auf 16.11?Das Update auf die aktuelle Version geht über 16.01 -> 16.11. Dabei wird sicherheitshalber eine Bootumgebung/ BE angelegt.
Ich weis, du hast ja recht ich sollte updaten.OmniOS sollte man eventuell auch mal updaten. Aktuell ist 151020 stable.
151012 wird nicht mit Updates versorgt