[Sammelthread] ZFS Stammtisch

Der korrekte Weg wäre wohl
- Vmware Tools per Perl deinstaller manuell deinstallieren
- Updaten
- open-vm-tools und vmxnet3s aus dem OmniOS Repository per pkg install installieren

Echt sorry, offensichtlich bin ich so aus der Materie raus, dass ich nicht weis was du meinst und wie ich es machen soll.
Perl-Deinstaller, wo find ich den.
Bei r151014 "pkg install open-vm-tools" richtig?

Bei dem anderen Server, also nicht AIO:
hab ich noch Schwierigkeiten von r151014 auf r151020 zu updaten, beziehungsweise das OpenSSH upgrade will nicht gehen.
Ich bin da noch auf r151014.
Auf der Console
/usr/bin/pkg install --no-backup-be --reject pkg:/network/ssh --reject pkg:/network/ssh/ssh-key --reject pkg:/service/network/ssh --reject pkg:/service/network/ssh-common pkg:/network/openssh pkg:/network/openssh-server
eingegeben - geht nicht
dann hab ich
/usr/bin/pkg unset-publisher omnios
/usr/bin/pkg set-publisher -P --set-property signature-policy=require-signatures -g http://pkg.omniti.com/omnios/r151020/ omnios
eingegeben und dann nochmals obiges wegen OpenSSH - geht auch nicht.

Bei den Nics würde ich nach gebrauchten Intel X520 samt DAC Kabel schauen
Die X520 sind aber auch noch ganz schön teuer.
Was spricht gegen die von mir genannten?

- - - Updated - - -

Der korrekte Weg wäre wohl
- Vmware Tools per Perl deinstaller manuell deinstallieren
- Updaten
- open-vm-tools und vmxnet3s aus dem OmniOS Repository per pkg install installieren

Echt sorry, offensichtlich bin ich so aus der Materie raus, dass ich nicht weis was du meinst und wie ich es machen soll.
Perl-Deinstaller, wo find ich den.
Bei r151014 "pkg install open-vm-tools" richtig?

Bei dem anderen Server, also nicht AIO:
hab ich noch Schwierigkeiten von r151014 auf r151020 zu updaten, beziehungsweise das OpenSSH upgrade will nicht gehen.
Ich bin da noch auf r151014.
Auf der Console
/usr/bin/pkg install --no-backup-be --reject pkg:/network/ssh --reject pkg:/network/ssh/ssh-key --reject pkg:/service/network/ssh --reject pkg:/service/network/ssh-common pkg:/network/openssh pkg:/network/openssh-server
eingegeben - geht nicht
Code:
pkg install: The following pattern(s) did not match any allowable packages.  Try
using a different matching pattern, or refreshing publisher information:

        pkg:/service/network/ssh-common

dann hab ich
/usr/bin/pkg unset-publisher omnios
/usr/bin/pkg set-publisher -P --set-property signature-policy=require-signatures -g http://pkg.omniti.com/omnios/r151020/ omnios
eingegeben und dann nochmals obiges wegen OpenSSH - geht auch nicht.
Code:
root@ripley:/root#/usr/bin/pkg unset-publisher omnios
Updating package cache                           1/1
root@ripley:/root# /usr/bin/pkg set-publisher -P --set-property signature-policy=require-signatures -g http://pkg.omniti.com/omnios/r151020/ omnios
root@ripley:/root# /usr/bin/pkg install --no-backup-be --reject pkg:/network/ssh --reject pkg:/network/ssh/ssh-key --reject pkg:/service/network/ssh --reject pkg:/service/network/ssh-common pkg:/network/openssh pkg:/network/openssh-server
Creating Plan (Solver setup): \
pkg install: No matching version of network/openssh can be installed:
  Reject:  pkg://omnios/network/openssh@7.2.2,5.11-0.151020:20161102T011236Z
  Reason:  All versions matching 'require' dependency pkg:/library/security/openssl@1.0.2.10,5.11-0.151020 are rejected
    Reject:  pkg://omnios/library/security/openssl@1.0.2.10,5.11-0.151020:20161102T001617Z
    Reason:  This version is excluded by installed incorporation pkg://omnios/incorporation/jeos/omnios-userland@11,5.11-0.151014:20161027T172956Z
No matching version of network/openssh-server can be installed:
  Reject:  pkg://omnios/network/openssh-server@7.2.2,5.11-0.151020:20161102T011250Z
  Reason:  All versions matching 'require' dependency pkg:/SUNWcs@0.5.11,5.11-0.151020 are rejected
    Reject:  pkg://omnios/SUNWcs@0.5.11,5.11-0.151020:20161101T222456Z
    Reason:  This version is excluded by installed incorporation pkg://omnios/consolidation/osnet/osnet-incorporation@0.5.11,5.11-0.151014:20161027T152349Z
             This version is excluded by installed incorporation pkg://omnios/incorporation/jeos/illumos-gate@11,5.11-0.151014:20160804T060038Z

Bei den Nics würde ich nach gebrauchten Intel X520 samt DAC Kabel schauen
Die X520 sind aber auch noch ganz schön teuer.
Was spricht gegen die von mir genannten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein OmniOS Update ist immer
- abmelden der alten Softwarebibliothek/ Repository
- anmelden des neuen
- Update

also von 012 nach 014 in Grundsatz
pkg unset-publisher omnios
pkg set-publisher -g http://pkg.omniti.com/omnios/r151018/ omnios
pkg update

von 014 nach 020 (etwas komplizierter wegen OpenSSH Umstellung)
pkg install --no-backup-be --reject pkg:/network/ssh --reject pkg:/network/ssh/ssh-key --reject pkg:/service/network/ssh --reject pkg:/service/network/ssh-common pkg:/network/openssh pkg:/network/openssh-server

pkg unset-publisher omnios
pkg set-publisher -g http://pkg.omniti.com/omnios/r151020/ omnios
pkg update

VMware Tools wurden per Perlscript installiert.
In gleichen Order gab es auch den Uninstaller

Im Zweifel/ worst case
-napp-it Settings sichern (Backup Job)
- OmniOS 151020 neu installieren
- napp-it settings wiederherstellen (manuell oder Menü User)
- NFS in ESXi neu anmelden und VMs importieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, @gea
ich hab jetzt mal "Datengrab" auf r151020 gebracht.
AIO werde ich erst am nächsten Wochenende anfassen, da hab ich dann 2 Tage Zeit Fehler auszubügeln.

Nochmals Netzwerkkarten.
Was spricht denn gegen die Mellanox (Bundle 90 Euro) oder gar gegen die Intel 10GbE XF (intel expx9502afxsr) (Stk 100 Euro + Kabel)?
 
Vielen Dank, @gea
ich hab jetzt mal "Datengrab" auf r151020 gebracht.
AIO werde ich erst am nächsten Wochenende anfassen, da hab ich dann 2 Tage Zeit Fehler auszubügeln.

Nochmals Netzwerkkarten.
Was spricht denn gegen die Mellanox (Bundle 90 Euro) oder gar gegen die Intel 10GbE XF (intel expx9502afxsr) (Stk 100 Euro + Kabel)?

Nichts, wenn sie jetzt und später problemlos tun.
Ob das so ist kann ich nicht sagen.
 
Ich versteh dich jetzt so, dass du Bedenken hast, weil sie gebraucht und EOL-eingestuft sind?
Was ich halt bis jetzt im Netz gefunden habe, ist der überaus schlechte Support von Mellanox selbst. Deshalb liebäugle ich mit der über doppelt so teuren Intel.
 
Ich habe die noch nie benutzt, daher keine Erfahrung.

Die sind aber nicht Mainstream daher stellt sich die Frage nach der Qualität
und Verfügbarkeit der Treiber jetzt und im nächsten Update.
 
Hallo gea, hallo layerbreak,

ich hatte ein ähnliches Problem wie Layerbreak. Komme von der aktuellen bloody und habe bei der OpenSSH-Umstellung die gleichen Fehlermeldungen bekommen.
Ich musste den Publisher erst auf die r151018 zurück wechseln, dann die OpenSSH-Umstellung durchführen, anschließend wechseln auf r151020 und dann klappten auch die weiteren Updates.
Vielleicht hilft es jemanden.
 
Moin, danke für den Hinweis.

@millenniumpilot, wenn ich dich richtig verstanden habe, warst du auch auf einer Altversion <r151018 und hast von da aus nur den Publisher auf r151018 gesetzt und damit die Umstellung auf OpenSSH gemacht.
Gut, ich hab jetzt ein weiteres BE mehr durch das eventl. unnötige Update auf r151018.

Am Ende des Tages hab ich es so gemacht:
Update von r151012 auf r151014, dann update auf r151018
Umstellung auf OpenSSH, wie in https://omnios.omniti.com/wiki.php/Upgrade_to_r151020 beschrieben
Code:
/usr/bin/pkg install --no-backup-be --reject pkg:/network/ssh --reject pkg:/network/ssh/ssh-key --reject pkg:/service/network/ssh --reject pkg:/service/network/ssh-common pkg:/network/openssh pkg:/network/openssh-server
Dann hab ich noch die "sshd_config.new" umkopiert auf "sshd_config", in "/etc/pam.conf" hatte ich keine Einträge stehen, also war nichts zu ändern,
jetzt Publisher auf r151020 geändert und Update auf r151020 durchgeführt
Code:
/usr/bin/pkg unset-publisher omnios
/usr/bin/pkg set-publisher -P --set-property signature-policy=require-signatures -g http://pkg.omniti.com/omnios/r151020/ omnios

-----------------------
VMware Tools wurden per Perlscript installiert.
In gleichen Order gab es auch den Uninstaller

Ich hab das Script in /root/vmware-tools-distrib/bin gefunden.
Beim Updaten der anderen Server konnte ich sehen, dass der vmxnet3 Treiber downgeloaded wurde, glaube es war gleich bei r151014.
Wie verhält es sich jetzt, wenn ich das Perl-Script ./vmware-uninstall-tools starte? Klar ist mir, dass die vmware-tools deinstalliert werden incl. dem Netzwerktreiber. Wie aber bekomm ich jetzt den OmniOS-vmxnet3-Treiber installiert bzw. aktiviert, ferner was muss ich machen mit den open-vm-tools, die auch seit r151014 mit bei OmniOS sind?

Wie habt ihr das gemacht??

Im Zweifel/ worst case
-napp-it Settings sichern (Backup Job)
- OmniOS 151020 neu installieren
- napp-it settings wiederherstellen (manuell oder Menü User)
- NFS in ESXi neu anmelden und VMs importieren
Dieses Szenario möchte ich unbedingt vermeiden, denn ich hab jedesmal Probleme, weil ich die User neu anlegen muss und da entscheidet sogar die Groß und Kleinschreibung des Usernamens, ob der Zugriff dann möglich ist oder nicht.

-------------------------
Nochmals Netzwerkkarte Intel 10GbE XF (intel expx9502afxsr)
Bei den LWL-Leitungen gibts glaub ich kein cross-over.
Ist da was bekannt, ob ich überhaupt zwei Karten direkt miteinander verbinden kann oder muss ich bei Denen zwingend über einen Switch gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Tools
Die vmware tools und der vmxnet3 Treiber sind im OmniOS repository, Installation mit
pkg install open-vm-tools
pkg install vmxnet3s

http://pkg.omniti.com/omnios/r151020/en/search.shtml?token=vmware&action=Search

2. zur Neuinstallation
Wenn man einen napp-it Backup Job laufen lässt (Menü Jobs, aktuelles napp-it)
so kann man mit Menü User > restore alle wichtigen Settings inkl. User, SMB Groups oder idmappings wiederherstellen

3. zu LWL
Auch da kann man die Fasern 1:1 oder gekreuzt verbinden
 
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Dell R610 gekauft.
Leider waren meine Versuche den PERC H700 auf eine IT Firmware zu flashen relativ erfolglos.
Gilt die allgemeine Empfehlung für einen IBM M1015 noch oder gibt es mittlerweile (günstige) Alternativen?
Am besten wäre es natürlich, wenn der in den Storage-Slot vom Mainboard passen würde. Dell hat da aber bestimmt Restriktionen eingebaut oder? :/
 
1. Tools
Die vmware tools und der vmxnet3 Treiber sind im OmniOS repository, Installation mit
pkg install open-vm-tools
pkg install vmxnet3s

Package Search

2. zur Neuinstallation
Wenn man einen napp-it Backup Job laufen lässt (Menü Jobs, aktuelles napp-it)
so kann man mit Menü User > restore alle wichtigen Settings inkl. User, SMB Groups oder idmappings wiederherstellen

Super, danke für die Hilfe.
Den User/restore gibts bei meiner Version noch nicht.

3. zu LWL
Auch da kann man die Fasern 1:1 oder gekreuzt verbinden
So ein Mist, im Datengrab-Server hab ich nur noch eine PCI-E x8-Slot der ist aber nur mit x4 angebunden. Im User-guide steht, dass x8 zwingend erforderlich ist, da die Karte x4 erkennt und dann Fehlermeldungen im Log erzeugt.
Wenn ich jetzt meine LSI9201-16i umstecke und die nur noch mit x4 angebunden ist, würde da der Durchsatz bei meinen SATA HDDs (HGST 7k4000) zusammenbrechen oder sind die eh so langsam, dass es nichts ausmachen würde?
 
PCI-e 2. x 4 kann ca 2 GByte/s
Das ist weniger als 16 x SAS2 Platten bringen könnten aber doppelt so schnell wie 10G=ca 1Gbyte/s
 
@gea versteh ich es richtig, dass ich meine LSI9201-16i in den x4-Slot umstecken kann, da meine SATA-HDDs eh noch weniger liefern als SAS2 und die Netzwerkkarte wäre dann im x8-Slot glücklich.
 
Eher so

Die Platten könnten mehr liefern als der x4 Slot aufnehmen kann.
Relevant würde aber das erst bei 40G Netzwerken oder bei lokalen Datentransfers z.B. Pool umkopieren.

Das Limit setzt die Netzwerkkarte. Da ist es dann egal ob der Pool schneller Daten liefern könnte.
 
@gea, ich bin gerade dabei meine Server auf das aktuelle napp-it upzudaten.
OmniOS: r151020
Alt-Version ist: 0.9f
Beides mal die gleiche Fehlermeldung egal ob v16.01f oder v16.01p
Leider geht das schief und ich find die Lösung nicht was ich falsch mache.
Code:
Software error:

Can't locate Crypt/PasswdMD5.pm in @INC (@INC contains: /var/web-gui/data/napp-it/CGI /usr/perl5/site_perl/5.16.1/i86pc-solaris-thread-multi-64int /usr/perl5/site_perl/5.16.1 /usr/perl5/vendor_perl/5.16.1/i86pc-solaris-thread-multi-64int /usr/perl5/vendor_perl/5.16.1 /usr/perl5/5.16.1/lib/i86pc-solaris-thread-multi-64int /usr/perl5/5.16.1/lib .) at admin.pl line 3130.
BEGIN failed--compilation aborted at admin.pl line 3130.
For help, please send mail to this site's webmaster, giving this error message and the time and date of the error.
 
Seltsam

Ist die Datei /var/web-gui/data/napp-it/CGI/Crypt/PasswdMD5.pm vorhanden?
Bleibt der Fehler auch nach einem Neustart des Servers oder wenigstens von napp-it?
 
Seltsam

Ist die Datei /var/web-gui/data/napp-it/CGI/Crypt/PasswdMD5.pm vorhanden?
Bleibt der Fehler auch nach einem Neustart des Servers oder wenigstens von napp-it?

Sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber ich hatte mit einem Zugang zu kämpfen.
OmniOS möchte mich nicht mehr per WinSCP zugreifen lassen, weder als root noch als layerbreak.
root hab ich jetzt mit "PermitRootLogin yes" Zugriff verschafft.

Zu deiner Frage,
nein in /var/web-gui/data gibts nur noch Verzeichnis wwwroot und Datei scripts - sonst ist da nichts mehr.

- - - Updated - - -

So bin wieder zurück auf der alten napp-it 0.9 und dort gibt es die von dir genannte Datei.
 
In der Tat.
Das Online Update von napp-it 2014/15 auf napp-it 2016 sollte jetzt wieder klappen.

Der andere Weg wäre ein Update über den normalen wget Installer (behält Einstellungen)
Das updatet auch Systemtools wie z.B. die Smartmontools die ja auch sehr alt sein dürften.
 
In der Tat.
Das Online Update von napp-it 2014/15 auf napp-it 2016 sollte jetzt wieder klappen.

Der andere Weg wäre ein Update über den normalen wget Installer (behält Einstellungen)
Das updatet auch Systemtools wie z.B. die Smartmontools die ja auch sehr alt sein dürften.

Und wenn ich als root auf der Console "wget -O - www.napp-it.org/nappit | perl" eingebe, würde das Update auch funktionieren?
Versteh ich dich richtig, dass über das update von der IP:81 aus, die Smartmontools nicht aktualisiert werden?
 
Und wenn ich als root auf der Console "wget -O - www.napp-it.org/nappit | perl" eingebe, würde das Update auch funktionieren?

Ja,

Versteh ich dich richtig, dass über das update von der IP:81 aus, die Smartmontools nicht aktualisiert werden?

auch Ja.
Menü About > Update macht ein napp-it Update/ Downgrade (die Management NAS/ Appliance Software)

Das OS oder Systemtools müssen extra upgedatet werden.
Napp-it setzt auf OmniOS, OpenIndiana oder Solaris (mit Abstrichen Linux) auf und läuft weitgehend unabhängig vom OS und den OS/System Releases.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag doch immer - never change a running system. :mad:

Da ich nicht ständig auf AIO und Datengrab zugreifen beziehungsweise nicht restarten kann wie ich will - versuche ich jetzt den Backup-Server bei napp-it jetzt als Erstes auf den neusten Stand zu bringen.

About/Update bekomm ich die Meldung:
Code:
--2016-12-13 21:57:34-- http://www.napp-it.org/ Resolving www.napp-it.org (www.napp-it.org)... failed: node name or service name not known. wget: unable to resolve host address 'www.napp-it.org'

Code:
wget -O - www.napp-it.org/nappit | perl
Geht auch nicht auf der Console.

Wenn ich dann den Menüpunkt Hilfe ansteuere, gehen ALLE Webseiten dort.
Wenn ich bei den anderen zwei Servern About/Update aufrufe - geht alles.
Code:
--2016-12-13 22:00:17-- http://www.napp-it.org/ Resolving www.napp-it.org (www.napp-it.org)... 188.93.13.227 Connecting to www.napp-it.org (www.napp-it.org)|188.93.13.227|:80... connected. HTTP request sent, awaiting response... 200 OK Length: 180 [text/plain] Saving to: 'STDOUT' # update options for 0.9 ex 0.9d1, 0.9d2 # commalist on free and pro, info for wget free: 16.01f pro: 16.01p wget: 16.01f newest_f: (Jan.2016 16.01f) newest_p: (Jan.2016 16.01p) 0K 100% 36.9M=0s 2016-12-13 22:00:17 (36.9 MB/s) - written to stdout [180/180]

Ich versteh die Welt nicht mehr. :confused:

- - - Updated - - -

Das OS oder Systemtools müssen extra upgedatet werden.
Napp-it setzt auf OmniOS, OpenIndiana oder Solaris (mit Abstrichen Linux) auf und läuft weitgehend unabhängig vom OS und den OS/System Releases.

Code:
wget -O - www.napp-it.org/nappit | perl
Hab ich heute mittag bei Server Datengrab mal gemacht.
Danach war napp-it:81 nicht mehr lesbar, die Menüs sind da dann auf der linken Seite gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag doch immer - never change a running system. :mad:

Einen Server 1-2 Jahre ohne Updates laufen zu lassen ist doch ok. Könnte man auch weiter so halten. Es gibt aber halt Verbesserungen oder schwere Sicherheitsprobleme (z.B. Hearbleed) weshalb man doch ab und an updaten sollte.

Mein Windows Desktop beispielsweise kommt keine 2 Tage ohne irgendwelche Updates aus.


About/Update bekomm ich die Meldung:
Code:
--2016-12-13 21:57:34-- http://www.napp-it.org/ Resolving www.napp-it.org (www.napp-it.org)... failed: node name or service name not known. wget: unable to resolve host address 'www.napp-it.org'

Code:
wget -O - www.napp-it.org/nappit | perl
Geht auch nicht auf der Console.


Sieht nach einem Router oder DNS Problem aus.
Ich würde die Netzwerkkarte im Menü System > Netwerk Eth erneut setzen

Code:
wget -O - www.napp-it.org/nappit | perl
Hab ich heute mittag bei Server Datengrab mal gemacht.
Danach war napp-it:81 nicht mehr lesbar, die Menüs sind da dann auf der linken Seite gewesen.

Die neue Version hat ein geändertes css da das Menü jetzt nicht mehr mit Javascript sondern pure css funktioniert. Je nach Browser wird die alte css eine Zeitlang gecacht. Ein Reload (F5) lädt die neue css sofort.

napp-it // webbased ZFS NAS/SAN appliance for OmniOS, OpenIndiana, Solaris and Linux : Downloads
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das was ich nicht verstehe, ich hatte alle Server erst vor wenigen Tagen auf r151020 gebracht und da ging ja noch der Internet-Zugang.
Jetzt, heute, gehen nur noch AIO und Datengrab online - Test mit pkg update = Refreshing catalog - nur Backup geht nicht mehr online.
Ping von meinem Arbeitsplatz-PC nach Backup funktioniert.
Auf der Firewall sehe ich aber, dass die Backup-IP nicht mal eine Anfrage nach Außen stellt - also muss es an den Einstellungen innerhalb von Backup-Server liegen.

Versteh ich deine letzte Post so richtig, dass auch über "wget -O - www.napp-it.org/nappit | perl" napp-it UND alle Tools upgedated werden können?
Über About/Update NUR napp-it ein Update erhält?

-----------------
Das Update von r151012 auf r151020 muss noch andere gravierende Änderungen mit sich gebracht haben, denn keiner meiner Server ist mehr über seinen sprechenden Namen z.B. AIO zu erreichen, sondern nur noch über seine IP.

---------------
Bin gerade am Überlegen, ob es nicht einfacher und schneller wäre, OmniOS auf dem Backup-Server neu zu installieren, was mir halt Sorge bereitet, ist dass mit meinen ganzen Replicate-Jobs, denn die neu anlegen bedeutet auch eine neue ID und somit zieht er dann von Datengrab ALLES sich neu rüber.
 
Um das zu verhindern kannst Du in Nappit die JobID manuell festlegen. Habe ich auch so gemacht, als ich meinen Mainfiler neu aufsetzen musste und funktioniert einwandfrei.
 
Hab da mal cooles gefunden, als ich mal wieder mein Kopf über anderer Leute Ransomware Probleme zerbrochen habe. Die Idee mit inotify und rate/time limit hatte ich dabei auch schon. Bin dann darüber gestolpert: https://morph027.gitlab.io/post/detect-ransomware-with-cryptostalker/

Go gibts theoretisch auch für Solaris, der fsnotify Stack ist auch in Arbeit, Auf Linux hab ich mir das schon deployed. Vielleicht mag das den ein oder anderen interessieren.
 
Das ist ja das was ich nicht verstehe, ich hatte alle Server erst vor wenigen Tagen auf r151020 gebracht und da ging ja noch der Internet-Zugang.
Jetzt, heute, gehen nur noch AIO und Datengrab online - Test mit pkg update = Refreshing catalog - nur Backup geht nicht mehr online.
Ping von meinem Arbeitsplatz-PC nach Backup funktioniert.
Auf der Firewall sehe ich aber, dass die Backup-IP nicht mal eine Anfrage nach Außen stellt - also muss es an den Einstellungen innerhalb von Backup-Server liegen.

Versteh ich deine letzte Post so richtig, dass auch über "wget -O - www.napp-it.org/nappit | perl" napp-it UND alle Tools upgedated werden können?
Über About/Update NUR napp-it ein Update erhält?

-----------------
Das Update von r151012 auf r151020 muss noch andere gravierende Änderungen mit sich gebracht haben, denn keiner meiner Server ist mehr über seinen sprechenden Namen z.B. AIO zu erreichen, sondern nur noch über seine IP.

---------------
Bin gerade am Überlegen, ob es nicht einfacher und schneller wäre, OmniOS auf dem Backup-Server neu zu installieren, was mir halt Sorge bereitet, ist dass mit meinen ganzen Replicate-Jobs, denn die neu anlegen bedeutet auch eine neue ID und somit zieht er dann von Datengrab ALLES sich neu rüber.

1. Gateway und Router kontrollieren, eventuell nochmal setzen
wget installiert auch aktuelle Systemtools z.B. Smartmontools
2. 151020 hat SMB 2.1. Netbios Auflösung ist da per default disabled, aktivieren in Service > SMB > Properties
3. /var/web-gui/_logs/ enthält die Napp-it Settings und Jobs. Bei einem Neuinstallation diesen Ordner wiederherstellen. Bei einem alten napp-it manuell sonst per Backup Job + Menü User > Restore
 
1. Gateway und Router kontrollieren, eventuell nochmal setzen
wget installiert auch aktuelle Systemtools z.B. Smartmontools
2. 151020 hat SMB 2.1. Netbios Auflösung ist da per default disabled, aktivieren in Service > SMB > Properties
3. /var/web-gui/_logs/ enthält die Napp-it Settings und Jobs. Bei einem Neuinstallation diesen Ordner wiederherstellen. Bei einem alten napp-it manuell sonst per Backup Job + Menü User > Restore

Sodele, ich hab auf Backup OmniOS komplett neu installiert, dann auch napp-it und jetzt bin ich hier auf v16.11pro, Lizenz eingetragen.
Jetzt würde ich gerne mein Backup zurück holen.
Also hab ich den Datenpool importiert und möchte jetzt unter Benutzer/restore settings alles wieder herstellen, nur leider heißt das napp-it Backup "p_arche/backup_napp-it " und v16.11 akzeptiert aber nur "p_arche/backup_appliance".
Kann ich einfach hergehen und backup_napp-it umbenennen?
Sind die Dateien in backup_napp-it mit der v16.11 verträglich?

Du meinst ich soll in den SMB/Properties netbios_enable=false auf true setzen?
Ist hier noch was zu ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bitte den Ordner mit den Backups in p_arche/backup_appliance umbenennen.
Das Restore Menü blendet hier eine alte Vorgabe ein.

netbios_enable=true sorgt dafür, dass der Server in Windows unter Netzwerkumgebung erscheint
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh