ESXi + OmniOS + NVMe Pass-through
Da gabs eine Diskussion mit Frank Ende Oktober 2016 (ist ab und an auch hier im Forum) in der Illumos-Discuss Mailliste dazu. Es ist wohl auch inzwischen klar, wo das Problem liegt. Ich habe jedoch noch kein Update des Treibers gesehen. Ich hoffe dass das bald gefixt wird. NVMe als L2ARC oder Slog unter ESXi ist wünschenswert. Mit ausreichend RAM und SSD only Pools ist beides aber obsolet.
https://www.mail-archive.com/discuss@lists.illumos.org/msg02675.html
Das technische Problem liegt beim Interrupt-Handling beim Passthrough. Soweit ich das verstanden habe, gibt es diese Problematik mit sämtlichen PCIe-Geräten beim Passthrough mit allen Typ-1-Hypervisor´n in allen Betriebssystemen. Hier kommt es also drauf an, wie der jeweilige Treiber des Betriebssystems das so handhabt...
Und hier sind sich wohl die Jungs (vielleicht auch ein paar Mädels) von OmniOS/Illumos noch nicht einig, ob der vom Programmierer vorgeschlagene Weg grundsätzlich so sein soll. Daher hat wohl die Lösung noch keinen Einzug in die Releases gehalten. Warum das aber nichtmal ins letzte bloody-Release Einzug gehalten hat, versteh ich auch nicht.
Jedenfalls ich hab einen funktionierenden Treiber! ...den ich allerdings seit einiger Zeit nicht nutze, da meine NVMe´s in Testservern stecken und ich zuletzt keine Zeit weder für Tests noch für den Umbau in meine Produktivsysteme hatte.
Meine damaligen intensiven Tests waren aber alle erfolgreich. Ich hatte die Nutzung als Dataset und als L2ARC, nicht aber als SLOG auf einem X10DRi-T4+ und in einem HP G6 getestet.
Im Gespräch mit dem Programmierer meinte er, das Interesse an der Passthrough-Unterstützung dieses Treibers sei wohl nicht so groß, daher hat das Thema evtl. nicht die oberste Priorität. Ich bin da anderer Meinung und denke, dass das für viele äußerst interessant ist oder sein wird, da NVMe sicher ein wichtiger Trend 2017 sein wird...
Also bekundet euer Interesse in o.g. Maillist!
- - - Updated - - -
Grabbelkiste ist nicht so gut... Die absoluten Billigteile fliegen gerne raus aus dem System und man kann seine letzten Änderungen an der ESXi-Konfiguration nicht mehr speichern. Ein Neustart ist nötig...Das ist ja ein 0815 Stick. Das mein ich jetzt nicht negativ, offensichtlich stört es ESXi nicht...
...dann nimm ich einen aus meiner Grabbelkiste.
Ich hab die letzten Jahre gern Sandisk Extreme 3.0 genommen, jetzt nehme ich immer Sandisk Ultrafit 32GB. Die sind zwar viel zu groß (von der Kapazität) - aber von der Baugröße schön klein. Was solls...
Unbedingt wie schon grad irgendo erwähnt auf die Hitze am Stick achten!
Euch allen wünsche ich schöne Weihnachten!
...und falls ihr Frau, Mann und/oder Kinder habt, vergesst diese nicht - bei all den vielen Technikgeschenken, die ihr euch bestimmt selbst gemacht habt...