@gea: Vielen Dank für die Erklärungen! Bei mir ist es nur so, dass ich einfach nicht damit warm werde, ein OS zu installieren nur damit ich andere OSs nutzen kann. Von daher habe ich bis heute auch nie Citrix XenServer oder VMware ESXi produktiv genutzt und werde es wohl auch nie. Dabei bin ich von all dem was VMware so anbietet, sehr fasziniert. Es passt nur nicht in meine Vorstellung von Effizienz und "Ästhetik", was für die meisten Außenstehenden wohl unbegreiflich ist! Wobei ich meinen wirren Geist aktuell vom ESXi zu überzeugen versuche!
@CommanderBond: Dass ich dadurch keinen weiteren Vorteil in Sachen Performance erhalte, weiß ich! Und das Risiko an sich ist mir auch klar! Worauf ich aber keine Lust habe, sind 8 Volumes mit je 21 Ordnern, in denen wiederum 27 Ordner stecken, welche ich alle einzeln im Emby Server (bei Kodi wäre das genauso!) eingeben muss zwecks korrekter Erkennung der Inhalte. Ich will am Ende ein einziges Volume!
Mir würde es ja schon langen, wenn ich alle vdevs irgendwie unter einem zentralen Mountpoint hätte, in dem ich die Ordner erstelle und die Dateien reinschiebe. Und diese Lösung könnte das dann nach Belieben verteilen, wobei die einzelnen vdevs weiterhin unabhängig sind. Nur habe ich so etwas bisher nicht gefunden, weder bei den Solarish noch bei den Pinguinen!
Mal davon abgesehen: Damit der SuperGAU passiert, müsste bei einem RAID-Z2-vdev 3 Platten ausfallen, bevor der konsistente Zustand wieder hergestellt wird (Resilvering eingeschlossen!). Es mag schon vorgekommen sein, aber 3 Platten von 18?! Wie oft ist euch das schon untergekommen, bei sachgemäßer Pflege und dem Einsatz von RAID-supporteten Platten und natürlich auch einem aktiven ECC-RAM?
Ich blende die Risiken ja nicht aus, aber immer gleich das Schlimmste annehmen?! Zumal vom Erhalt der Daten ja nichts abhängt, außer viel Neuarbeit!
Wenn es unter OmniOS (oder von mir aus auch Ubuntu Server!) etwas gäbe, mit dem man die einzelnen ZFS-vdevs bei Bewahrung ihrer Unabhängigkeit als ein einziges Volume darstellen kann, dann würde ich sofort auf einen ZFS-Pool verzichten!