Wie fährt man napp-it an der Hardware Konsole runter? Oder geht das nur via Browser?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
[root@esxi:~] esxcli vm process list
napp-it-san024
World ID: 67823
Process ID: 0
VMX Cartel ID: 67822
UUID: 56 4d d4 5d db f7 2f 38-62 bb 3f cc fc 85 62 b4
Display Name: napp-it-san024
Config File: /vmfs/volumes/5a0ad845-5561afd8-9320-d4ae52c8a69b/napp-it-san024/napp-it-san024.vmx
[root@esxi:~] esxcli vm process kill --type soft --world-id 67823
[root@esxi:~] vim-cmd vmsvc/getallvms
Vmid Name File Guest OS Version Annotation
62 napp-it-san024 [maxtor] napp-it-san024/napp-it-san024.vmx solaris11_64Guest vmx-08 OmniOS CE 151024 with Open-VM-Tools and napp-it preconfigured
[root@esxi:~] vim-cmd vmsvc/power.shutdown 62
[root@esxi:~] esxcli vm process kill --type hard --world-id 67823
[root@esxi:~] vim-cmd vmsvc/power.off 62
Danke dir. Ich habe ein H310 auf IT. Was macht am meisten Sinn?Ein 12G SAS Port hat 12 Gbit/s Datenrate, also grob ca 1,2 GByte/s.
Zwischen Controller und Expander werden 4 Kanäle gebündelt, gibt ca 4800 Mbyte/s Datenrate zum Expander.
Wenn man das auf 20 SSD aufteilt, so landet man bei ca 240 Mbyte/s je Platte. Das ist ca die Hälfte dessen was eine SSD kann. Da möchte man also schon 8 Kanäle bündeln um die SSD nicht auszuberemsen.
Nimmt man nur 6G oder gar 3G Verbindungen dann macht Expander mit SSD keinen Sinn.
Wenn es sich zudem um Sata SSD handelt, würde ich eher einen 24 Port HBA oder mehrere 8/16 Port HBAs nehmen. Die bremsen nicht und haben mit Sata auch garantiert keine Probleme. Bei Sata + Expander kann es durchaus passieren dass eine defekte Platte alles blockiert. Das sind SAS Platten/SSD nicht nur schneller sondern auch zuverlässiger.
Ich möchte auf meinem ESXi FreeNAS installieren
Errors, ein zpool create schlägt auch fehl.ILLEGAL REQUEST asc:20,0 (Invalid command operation code)
Mit Napp-it hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt, aber ich denke, das wird schon etwas "aufwändiger" in der Konfiguration und Verwaltung sein wie FreeNAS/XigmaNAS.
Das sagt mir jetzt nicht, welche Platten das sind ;-)
Ausgehend von https://www.broadcom.com/support/knowledgebase/1211161500309/advanced-format---4k---512e-disk-drive-support-on-lsi-raid-contr werden 4Kn-Laufwerke auch nicht im BIOS-sondern nur im EFI-Modus unterstützt.BTW als Hinweis für (künftigte) Dell PERC H310 Besitzer: 4Kn-Drives werden nicht unterstützt, in FreeBSD wirft der mps Treiber Errors, ein zpool create schlägt auch fehl.
Da ändert übrigens auch kein Flash auf IT-Mode etwas.
Siehe RE: AF 4kn sector drives support on Perc, Poweredge, Powervault - Dell Community
Consumerplatten sind nie 4Kn Drives, höchstens Advanced Format aka 512e.
Sind HGST 7K6000 4TB SAS Platten.
Bevor der erste ZFS-Pool voll sein wird, wird es definitiv 4Kn Consumerlaufwerke geben. Vielleicht auch nur gleichzeitig, aber sicher nicht später. Könnte an der ZFS-Architektur liegen
"Freut" mich auch ein bisschen, ich hab ja letztens noch eine BR10i dazu gesteckt, statt die paar Euro Aufpreis für eine höherwertige Karte ohne das 2TB-Limit zu bezahlen. Dann weiß ich ja, auf was ich achten muss, wenn der Tag des großen Upgrades (jenseits 20x2TB) kommen sollte.
Ausm Linux Subforum:
Da habe ich bereits nochmal den Link auf das folgende gekriegt: Why isnt my ZFS pool expanding using ZFS on Linux? - Server Fault
Kann ich die Partition des ZFS Pools direkt vergrößern, oder wie bereits im Zitat angesprochen, eine 2. Partition erstellen und entsprechend anhängen? Was wäre die sauberste Vorgehensweise?
Die Kernel-Entwickler haben in der kommenden Version 5.0 des Linux-Kernels eine Schnittstelle entfernt, die unter anderem vom Dateisystem-Modul ZFS on Linux (ZoL) verwendet wird. Dadurch kann ZFS nicht mehr mit Kernel 5.0 übersetzt werden.
Der leitende Kernel-Entwickler Greg Kroah-Hartman hat einer Anfrage der ZFS-Entwickler, diese Schnittstellen zu öffnen, eine harsche Absage erteilt: Seine "Toleranz für ZFS sei quasi nicht existent. Sun wollte explizit nicht, dass ihr Code mit Linux arbeitet. Warum sollten wir uns dann zusätzliche Arbeit machen, um deren Code vernünftig zum Laufen zu bekommen