1.
ESXi 5.5 > 6.7 sollte ok sein
2.
Die VMware Site ist übel
Manchmal muss man ein neueres Produkt dem Account extra hinzufügen. Am Angang auch nur für Pro Kunden.
3.
ZFS läßt alles zu und für jede Konfig gibt es Gründe
im Regelfall skaliert die sequentielle Performance mit der Anzahl der Datenplatten im Raid, die iops (damit bis auf Solaris auch das Resilver) mit der Anzahl der vdevs
Mehr als ca 10 Platten pro Z2 vdev und 16 Platten pro Z3 sollte man nicht nehmen.
Der Rest is Optimierung aif Preis, Kapazität oder Performance
ps
Das interessiert auch andere, ist nicht so speziell
Bitte Fragen dann im Forum posten
Grüße
Gea
dogma2k schrieb:
gea schrieb:
Die neueste ova (151028) ist auf ESXi 6.7 ausgelegt (wegen neuen Features). Alle älteren Templates laufen ab ESXi 5.5. Ich würde mir aber (sofern die CPU neu genug ist) ein Update auf ESXi 6.7 u1 überlegen. Dazu ESXi 6.7u1 iso downloaden und davon booten (oder per Rufus daraus einen USB Bootstick machen) und dann ESXi updaten wählen. ESXi Einstellungen bleiben dabei erhalten.
Grüße
Gea
Hat da zwei "Probleme" und eine frage zur ZFS Auslegung
1. Ich wollte eigentlich ESXi nicht updaten da es wohl in mehreren Stufen gemacht werden muss. Glaube 5.5 -> 6.0->6.5->6.7u1. Habe das bis jetzt noch nicht gemacht weil ich viel gelesen habe das da eine menge bei schief gehen kann. Oder kann mn bei der 6.7U1 einfach die alten 5.5 VM dem ESXi 6.7U1 zuweisen (ging bei 5.5 als mein USB Stick im a.... war brauchte nur neu installieren und die VM nur hinzufügen)
2. Die 6.7U1 ist für mich nicht downloadbar (DL Button bleibt grau). Ich kann nur die 6.7 laden, warum
3. Habe mir eine excel Tabelle gemacht mit den möglichen Kapazitäten bei den verschiedenen RaidZ's. Ziel war 24-32 TB. Habe meine engere Auswahl grün makiert... nur welche ist die "bessere/optimalste" in hinsicht der HDD größen (weil um so größer um so länger das rebuild desto höher die wahrscheinlichkeit das noch eine HDD derweil hops geht). Könntest du mal rein schauen?
Tabelle
Gruß
Dogma