Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
pool: Datenpool
state: DEGRADED
status: One or more devices has experienced an error resulting in data
corruption. Applications may be affected.
action: Restore the file in question if possible. Otherwise restore the
entire pool from backup.
see: http://illumos.org/msg/ZFS-8000-8A
scan: resilvered 1.42T in 7h11m with 6 errors on Sat May 18 15:25:51 2019
config:
NAME STATE READ WRITE CKSUM
Datenpool DEGRADED 0 0 6
raidz1-0 DEGRADED 0 0 12
ada0.nop ONLINE 3 0 0
ada1.nop ONLINE 2 0 0
ada2.nop ONLINE 0 0 0
replacing-3 DEGRADED 0 0 0
2555947039075341036 UNAVAIL 0 0 0 was /dev/ada3.nop/old
ada3.nop ONLINE 0 0 0
errors: Permanent errors have been detected in the following files:
/mnt/Datenpool/file1
/mnt/Datenpool/file2
/mnt/Datenpool/file3
/mnt/Datenpool/file4
Kurze Frage zur Replikation. Ich habe einen bestehenden Pool (nennen wir ihn pool1) mit diversen ZFS Dateisystemen. Auf dem Pool sind automatische Snapshot vorhanden (stündliche/tägliche/monatliche Snapshots). Die Snapshots gehen mehrere Monate zurück.
Desweiteren habe ich einen neuen, leeren Pool (lokal, nennen wir ihn pool2). Dorthin möchte ich sämtliche Daten von pool1 nach pool2 migrieren, inkl. sämtlicher Snapshots. Der pool2 soll pool1 vollstndig ersetzeb. Was ist der richtige Weg? Ich werde aus den Beschreibungen von zfs send -I / zfs send -R nicht recht schlau...
Moinsen!
Nach dem resilvern bleibt mein Pool degraded - wie bekomm ich das wieder weg?
Im endeffekt wenn ich das so lies , wäre ich mit einem hardwarecontroller dann doch wieder am besten , damit ich meine 125MB/s via lan erreiche ?
HI,
magst du mir deine genauere vorgehensweise beschreiben?
ich meine damit sie sachen mit dem datenspeicher.
mein esxi ist jetzt auf der sd karte installiert, muss allerdings nun ne extra hdd für die freenas installation einbauen, da ich die anderen 3x2 tb ja als datenspeicher brauche...
[...]
ich würde es mit einem zpool detach 2555947039075341036 Datenpool versuchen
125 MB/s sind halt auch das Maximum im Idealfall. Realistisch solltest Du vermutlich eher 110 MB/s anpeilen. Es kommt auch stark auf die Gegenstelle an - mein Thinkpad T470 liest zB langsamer (eher ca. 100 MB/s) als er schreibt (110 MB/s) vom RAIDZ1-SSD-Pool, mein Thinkstation E32 liest und schreibt mit 110-115 MB/s. Jumbo-Frames überall aktiviert.Im endeffekt wenn ich das so lies , wäre ich mit einem hardwarecontroller dann doch wieder am besten , damit ich meine 125MB/s via lan erreiche ?
Moinsen!
Nach dem resilvern bleibt mein Pool degraded - wie bekomm ich das wieder weg?
Ich habe ein RAIDZ, bestehend aus 4x3TB Platten. Eine dieser Platten hat sich mit current pending sectors und dann offline uncorrectable sectors gemeldet. Also Platte identifiziert, defekte Platte im ausgeschalteten Zustand raus, neue Platte rein.
Ich nutze NAS4FREE, und habe dann über die GUI ein resilvering angestoßen. Der Pfad war Disks-ZFS-Tools, dann replace - habe die alte durch die neue ersetzt, und das resilvering ist gestartet und auch beendet worden.
Folgendermaßen sieht mein Log aus:
Code:pool: Datenpool state: DEGRADED status: One or more devices has experienced an error resulting in data corruption. Applications may be affected. action: Restore the file in question if possible. Otherwise restore the entire pool from backup. see: http://illumos.org/msg/ZFS-8000-8A scan: resilvered 1.42T in 7h11m with 6 errors on Sat May 18 15:25:51 2019 config: NAME STATE READ WRITE CKSUM Datenpool DEGRADED 0 0 6 raidz1-0 DEGRADED 0 0 12 ada0.nop ONLINE 3 0 0 ada1.nop ONLINE 2 0 0 ada2.nop ONLINE 0 0 0 replacing-3 DEGRADED 0 0 0 2555947039075341036 UNAVAIL 0 0 0 was /dev/ada3.nop/old ada3.nop ONLINE 0 0 0 errors: Permanent errors have been detected in the following files: /mnt/Datenpool/file1 /mnt/Datenpool/file2 /mnt/Datenpool/file3 /mnt/Datenpool/file4
Um die Dateien ist es mir egal - ich will den Pool wieder sauber online bekommen, denn die drei verbliebenen "alten" Platten sollen auch zeitnah ersetzt werden.
zfs send -I erwartet zwei snapshots als Parameter.
Die Replikation überträgt dann das Dateisystem mit allen snaps zwischen den beiden.
zfs send -R erwartet einen snapshot als Parameter und überträgt alle darunterliegenden Dateisysteme und Snaps mit.
Sending and Receiving Complex ZFS Snapshot Streams (Solaris ZFS Administration Guide)
- - - Updated - - -
ich würde es mit einem zpool detach 2555947039075341036 Datenpool versuchen