Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Warum eigentlich eine freenas-storage VM für proxmox? Solche Späße brauchen doch nur die ESX-Dudes. Nutz doch einfach ZoL, mit ZFS volumes als raw Storage. Weniger Overhead, weniger Stromverbrauch, (deutlich) bessere Latenzen und höherer Durchsatz.
Reicht die PM oder muss es die um einiges teurere SM sein - und warum?
Proxmox und ZFS ist wie OmniOS oder Free-BSD auf Konsole only.
Mag ja ok sein um ab und an einfache zfs und zpool Befehle abzusetzen.
ZFS Storage Management über Snaps, Replikationen, Clones, Rollback, Raid und Fehlermanagement, Quotas, Reservations, zvol ist was anderes. Auch nach 10 Jahren intensivste Beschäftigung mit ZFS mag ich mir das ohne Unterstützung einer Management-Oberfläche gar nicht vorstellen. Dazu kommt Share Management für iSCSI, NFS und SMB. Selbst bei Solaris wo das in das OS und ZFS integriert ist und praktisch nach Einschalten einfach tut, ist es dennoch nicht so einfach das alles auf der Konsole zu managen und im Fehlerfall wieder zum Laufen zu bringen. Bei Linux ist das noch mal ein ganz anderes Adventure.
Wenn man nur einen Virtualisierungsserver braucht und ZFS als reines Dateisystem ohne die 100000 Extras nutzt, mag das gehen. Aber Sun hat ZFS als globalen Lösungsansatz für fast alle Storageprobleme entwickelt - ist halt mehr als ein einfaches Dateisystem.
Allerdings beantwortet das meine "Frage" noch garnicht. Wieso die SSD bei mir so "schlechte" Random Reads bringt, oder liegt das eher an der VM als am ZFS.
Prinzipiell halten die Enterprise SSDs ihre Performance.
Die SM ist und bleibt halt viel schneller, vor allem was iops und Latenz angeht. Wenn man VMs draufpackt und dann sync aktiviert, kann das schon einen sehr deutlichen Unterschied ausmachen.
Proxmox und ZFS ist wie OmniOS oder Free-BSD auf Konsole only.
Mag ja ok sein um ab und an einfache zfs und zpool Befehle abzusetzen.
ZFS Storage Management über Snaps, Replikationen, Clones, Rollback, Raid und Fehlermanagement, Quotas, Reservations, zvol ist was anderes. Auch nach 10 Jahren intensivste ...
fertigwget -O - www. napp-it.org/nappit | perl