Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
zur Fehlermeldung sata und timeout
OmniOS 151030 setzt jetzt intern ein kürzeres disk timeout und aktiviert sata hotplug (sehr sinnvoll).
Wenn das zusätzlich in /etc/system (manuell oder napp-it System - Tuning) aktiviert wird, kommt der (nicht weiter kritische) Hinweis. Diese Angaben in /etc/system auskommentieren (macht aktuelles System - Tuning als default)
Zur Fehlermeldung io device retired
Wenn der Fehler Management Dienst von Solaris ein Device sieht das fortlaufend Errors erzeugt, wird das dauerhaft offline gesetzt damit keine Folgeschäden entstehen (retired). Um das Device wieder zu nutzen, muss man den Fehler quittieren, siehe Menü System > Faults > Repair
zur NVMe
Das Problem kann man lösen indem die NVMe neu formatiert wird, meist reicht ein Anlegen eines Pools z.B. via zpool create test c9t00... Danach sollte die NVMe wieder mit korrektem Namen erkannt werden.
ps
In der aktuellen Pro/Dev habe ich das unknown disk Problem bereits beseitigt
Gordon Ross (Nexenta) ist gerade dabei einiges aus NexentaStor5 (SMB3 fällt mir da auch ein) in Illumos zu integrieren.
Erweitere demnächst den RAM, dann würde ich Solaris > 200 GB RAM geben können.
Läuft nappit nicht schon ab ein paar GB? Mir läuft das NFS Storage mit 6GB aktuell, da mein Mainboard ne Macke hat, und so nur 32GB zur Verfügung stehen im Moment.
Aber 200GB für Storage im Homelab? Wie christlich muss man sein. Ich schiel da ja auf 128GB gesamt auf Ende Jahr. Aber selbst dann sieht der Filer nicht mehr als 32GB.
Ich verwende schon länger eine SW mit Namen infuse von firecore um z.B. Videos von meinem OmniOSce Fileserver zu streamen. Diese Software kann unter anderem Verbindungen mit SMB aufbauen und unterscheidet dabei zwischen SMB1, SMB2 und SMB3. Seit über 18 Monaten konnte ich nur Verbindungen mit SMB1 aufbauen. Gestern habe ich die aktuelle Bloody von OmniOSce ausprobiert und plötzlich funktioniert SMB3. Das macht Hoffnung.
Hmmm, mein Storage besteht sozusagen nur aus VMDK's. Einmal auf Consumer SSD für die VM's, einmal auf WD Gold für Backups. Allenfalls ein paar ISOs liegen noch da drauf. Ich nehme an, das sind dann alles sequentielle Dateien? Sprich da würde mir mehr Speicher so gut wie gar nichts bringen?
sollte in den recv options möglich sein, hab auch lang hier drin lesen müssen: Clarify behavior of zfs send/recv with encryption · Issue #6547 · zfsonlinux/zfs · GitHub