Denn Link kenne ich, berücksichtigt jedoch nicht, dass wenn zwei HDDs des selben mirrors hopps gehen, dass dann alles weg ist. hierbei geht es um Datenverfügbarkeit und nicht um Backups.
Hi,
Du übersiehst den relevanten Unterschied. Das Resilvering bei einem RaidZ beansprucht die Festplatten so extrem viel stärker, dass die Wahrscheinlichkeit höher sein dürfte, dass Dir beim Resilvern noch zwei weitere Platten ausfallen, als es beim Mirror der Fall ist.
Wenn Du vernünftige Platten nutzt, dürfte es in Summe wahrscheinlich egal sein. Und da Du wie Du ja schon schriebst, SSDs verwendest, sind es keine riesigen Datenmengen. Und wie gea schon schrieb, spielen bei SSDs die IOPs nicht so sehr die Rolle wie bei HDDs.
Ich würde trotzdem dem striped mirror den Vorzug geben, bzw. tue es.
Du backupst ja ohnehin regelmäßig, wenn Du hierfür Snapshots per zfs send anlegst, ist das System (egal welche Variante) einigermaßen zügig wieder hergestellt
Nachdem Du Dich ja ohnehin schon für ein RaidZ2 entschieden hast, noch kurz auf Deine Frage bzgl. Stripe über Z2: ja, das geht ebenfalls (und ist ebenfalls in dem Link beschrieben).
- - - Updated - - -
Nachtrag: ich habe Deinen vorletzten Post nochmal gelesen und festgestellt, dass die SSDs sich nur auf den VM-Pool beziehen.
Sind Deine Datenplatten denn auch komplett sicher gebackupt? Also mind. zwei besser drei externe Disks die rotieren und die Netto-Gesamtkapazität von 20-22TB aufnehmen können?
Mal Nägel mit Köpfen: hast Du ein sicheres Backup für den Fall, dass der Pool die Grätsche macht? Ich will Dir nichts unterstellen, aber die Plattenkomposition und die mögliche Gesamtdatenmenge macht den Eindruck, dass Du schon eher darauf angewiesen bist, dass das RAID die Daten wiederherstellen kann und Du nicht alles sicher extern hast.
Das ist ja auch nicht schlimm, aber wenn Du mit offenen Karten spielst, kann man sicher auch etwas besser beraten.
Falls kein sicheres Backup: ist es zum Beispiel zwingend, dass alle zwölf HDDs im gleichen Pool sind? Handelt es sich bei allen Platten um gleiche Art (unabhängig von der Kapazität), also z.B. alles WD Red(+)?