1.
Ich würde die Frage so beantworten:
Wie sinnvoll ist ist bei einem Auto das Sicherheitsfeature ABS wenn man kein ESP hat?
Anwort: Das zweite Feature bringt Extra Sicherheit.
Ohne Slog ist der komplette Inhalt des Ramcache (kann 4GB bedeuten) im Crashfall verloren. Powerloss Protection des Slog sorgt dafür dass bei einem Stromausfall beim Schreiben die bestätigten Log Daten dennoch korrekt auf dem Slog landen.
Wenn der Pool selber aus SSD besteht, die kein PLP haben, so sorgt CopyOnWrite dafür, dass normalerweise dennoch der Pool konsistent bleibt. Daneben gibt es SSD internes Garbage Collection. Normalerweise sollte das auch bei einem Stromausfall keine korrupten Daten erzeugen.
Normalerweise bedeutet, dass es unnormal zugehen kann. Wenn die Daten sehr wichtig sind, sollte man PLP auch bei den Pool SSD haben - wegen der Extra Sicherheit.
2.
Auch die LTS erhält Updates (Aktuell 151030z). Das sind meist Security Fixes ohne neue Feautures - Long Term Stable eben. Manchmal (eher selten) wird ein neues Feature als so wichtig erachted, dass es "Backported" wird.
- - - Updated - - -
Guten Abend zusammen,
Eine Frage an @gea: Ich hatte einen Reporting Job in Napp-It eingerichtet und war verwundert, das nie Mails davon ankamen. TLS Support habe ich eingerichtet, Testmail kam an. Heute habe ich in den Einstellungen des Jobs etwas gewühlt und auf Verdacht hin das Property Basic angeklickt. Und siehe da: der Hinweis auf die Alternative TLS. Umgestellt, Reporting Mail kommt an. Top! Frage: warum muss man das von Hand selbst auf TLS stellen und nimmt nicht einfach die Standardeinstellung von Napp-It? Sprich wenn TLS eingerichtet ist, dann im Job auch TLS?
Dann noch eine Frage zum Inhalt der Reportingmail. Die kommt als reine Textmail hnd beinhaltet den Versuch von Formatierung (insbesondere Einrückungen). Da mein Mailprogramm eine eine serifenlose Schrift verwendet, liest sich das extrem schlecht. Gibt es eine Möglichkeit, den Report als formatierte Mail zu versenden und Courier o.ä. als Schriftart zu verwenden?
Danke vorab! Kandamir.
1.
Es gibt Job > Alerts/Report. Das ist seit 10 Jahren in napp-it. Da wird das Sende-Verfahren in Job > TLS Email eingestellt. Das gilt für alle Jobs. Da napp-it Updates/Downgrades erlaubt, ändere ich das Verhalten nicht. Man muss das gewünschte Mail-Verhalten da umstellen.
Job > Reports ist neuer. Da kann man je Job festlegen, ob man TLS Mail oder "unverschlüsselte normale" Mail über Port 25 möchte. Und manchmal möchte man Mails an unterschiedliche Accounts senden.
zu 2.
Beim Versenden werden keine Formatierungen vorgenommen. Einrückungen sind einfache Leerzeichen. Wird beim Lesen eine serifenlose-Schrift benutzt, sind die Texte halt nicht Spalten-Bündig.