Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
hast du dazu mal etwas mehr info / einen Link zum schlau machen ?special vdev für dedup
Dann sind die Daten im write cache weg. Dein Dateisystem ist aber nicht kaputt ("atomic writes"), es wurde nur eben die letzte Änderung nicht gespeichert.Was passiert wenn der writecache verloren geht? Ist das schlimm? Sollte mich das interessieren?
Nein.Das könnte man mit einem "SLOG" verhindern?
Ja. Selbst mit SLOG sind sync writes langsamer als async writes. Nur eben nicht sooo viel langsamer als ohne SLOG.Dadurch hätte ich allerdings einen allgemeinen Performance Verlust, selbst wenn dafür eine Intel Optane 800P 58GB verwende?
Umgekehrt -- Du erstellst vdevs und fügst sie zu einem Pool zusammen (oder dazu).In diesen Pools erstellt man dann IMMER vdevs
Ja.ein Pool wäre dann ganz einfach und sehr flexibel erweiterbar durch hinzufügen eines weiteren vdevs.
Ein Pool mit 2 mirror-vdevs funktioniert in etwa wie ein RAID 10: mirror ~ RAID1, 2 vdevs in einem Pool ~ RAID0. Denn die Writes werden innerhalb eines pools (mehr oder weniger) gleichmäßig auf die vorhandenen vdevs verteilt.Allerdings steht da auch, dass sich die vdevs wie ein RAID-0 verhalten... also habe ich es doch falsch verstanden?
Hmm... aber eigentlich würde ich neue vdevs nur hinzufügen, um die Speicherkapazität zu erweitern.Denn die Writes werden innerhalb eines pools (mehr oder weniger) gleichmäßig auf die vorhandenen vdevs verteilt.
Warum? Wegen fehlender Redundanz oder aus einem anderen Grund?Nicht redundanten HDD Speicher mit mehreren HDD(!) würde ich nicht machen.
Warum? Wegen fehlender Redundanz oder aus einem anderen Grund?
Die Daten sind mir nunmal nicht die aktuellen Kosten von ~400€ für eine zweite HDD wert.
Ich habe da hauptsächlich an Logs gedacht.Storage VM schreibt ja nicht viel auf ihren eigenen rpool / bootdisk.
T51b: deine Beschreibung der beabsichtigten VM-Architektur verwirrt mich. Auf eine Storage-VM (die ja einen Hypervisor darunter braucht) und die ZFS bereitstellt nochmal FreeNas installieren ? Versteh ich nicht.
oder meinst Du Iscsi-Speicher von einem getrennten ZFS-Filer per Netzwerk bereitstellen und dadrauf dann wieder FreeNas? Macht auch keinen Sinn.
ich sehe keinen Sinn, einem ZFS-fähigen Hypervisor nochmal eine ZFS-Appliance zu spendieren. Nochdazu so eine aufgespeckte wie FreeNas.
Macht es unnötig kompliziert, langsamer und wiederspricht in meinen Augen dem KISS-Prinzip.