Schönen guten Tag zusammen,
ich hätte zum Thema ZFS einmal eine Frage, weswegen ich mich nun hier das Gespräch mit den Profis suchen würde: Bislang betreibe ich einen Heim-Server mit 4x 2TB WD Red für NAS-Funktionalitäten, welche ich aufgrund von Flexibilität mit SnapRAID und MergerFS realisiert habe.
Grundsätzlich bin ich mit der Lösung zufrieden, sie läuft seit gut 3,5 Jahren problemlos. Damals hatte ich mich auch mit ZFS beschäftigt, es jedoch vorschnell abgetan, da ich die Anforderungen an das System noch nicht kannte und ZFS mir zu unflexibel war.
Inzwischen weiß ich, dass von den 6 TB Speicherplatz nach fast 4 Jahren gut 60% gefüllt sind und für mich nun immer mehr die Frage in den Raum rückt: Ist mein System stabil und sicher. Offsite Backups der wichtigsten Daten sind natürlich vorhanden und nicht Gegenstand meiner Überlegung.
Nun gut, lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe mich nun noch einmal in ZFS eingelesen und überlegt, wie ich ein ZFS-Setup aufbauen könnte und wie später eine Erweiterung aussehen könnte, wenn die Platten doch mal nicht reichen. Da ich ein z2 aufgrund des Speicherplatzes nicht machen kann, wäre maximal ein z1 möglich. Auf der offiziellen ZFS-Doku wird jedoch von z1 abgeraten:
Two-disk failures are common enough
[5] that raidz1 vdevs should not be used for data storage in production.
Persönlich habe ich in meiner beruflichen Erfahrung nie ein Two-Disk failure erlebt, jedoch würde ich deswegen diesen nicht ausschließen, vor allem weil meine Daten nicht repräsentativ sind. Wie ist hier eure persönliche Einschätzung? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist bei Verlust von zwei Platten bei z1 der ganze Pool verloren oder? Bei meiner aktuellen Lösung wären nur die Daten auf den jeweiligen Platten verloren, da kein Striping stattfindet (mit allen Vor- und Nachteilen natürlich).
Dann noch eine Frage zur Erweiterung: Gehen wir von oben genannten raidz1 aus, welcher nun zu voll ist. Wenn ich nun den Pool Vergrößern möchte, dann geht dies effektiv nur indem ich parallel einen neuen Pool eröffne oder?