OK dachte der Adapter hat Controller Chips on Board die das managen. Die Delock ist auch eine M.2 Adapterkarte.
Das Board kann kein Bifurcation, hatte mir den Asus Adapter geholt weil er hier im Thread 2-3 empfohlen wurde. Und mein vorhandenes Delock nicht ging halt den empfohlenen versucht.
Das Problem ist das weder bei der Asus noch Delock die (oder überhaupt eine) NVMe erkannt werden, mit der Asus wäre es schön gewesen ggf. weitere NVMe Festplatten in Zukunft darauf ersetzten zu können.
Also die Optane wird egal wie und in welchem Steckplatz weder bei der Asus noch Delock erkannt -> immer der passthrough mode ist gemeint
Was meinst Du genau mit "an Win System oder in Debian durchreiche"? Passthrough in ESXI an eine Windows-VM oder Debian-VM?
Oder einfach Adapter mit Optane darin eingesteckt und auf einer anderen SSD Windows oder Debian installiert, welche die Optane dann erkennen?
Hypervisor ist ESXi 7.0, da ich mich auf das napp-in-One beziehe meine ich immer den passthrough mode.
Importiert wurde von gea das OVA template, also basierend auf OmniOS dann.
ESXI mit Passthrough an eine VM kann manchmal schwierig sein und Handarbeit in Konfigurationsdateien benötigen. Bei der Optane 900P z.B. war bzw. ist das so. Je nach Version von ESXI und dem Betriebssystem in der Storage-VM. Trägt man das nicht ein, lässt sich das betroffene Gerät (z.B. die 900P) nicht durchreichen oder erscheint trotz Durchreichen nicht in der VM.
Manchmal gehts auch gar nicht. NVMe-Passthrough mit ESXI 6.x und Solaris 11.3 als VM z.B. führt je nach SSD-Modell dazu, dass die VM nicht mehr bootet.
OK, sollte ich mich damit mal befassen das der OmniOS/Napp-in-One VM manuell einzutragen, bei einer Win oder debian VM geht es ja auch ohne.
Besten Dank für die schnelle Reaktion jedenfalls
@Trambahner
Neuer Denkansatz:
ich hatte hier einige Zeit mit dem lesen des Threads verbracht und auf lt. dem PDF für mich herauskristallisiert das es besser ist auf den ESXi Storage OmniOS VM zu installieren und SLOG / ARC auf eine per passthroug durchgereichte Optante zu realisieren, wenn das scheinbar so jetzt mir der vorhandenen Hardware nicht funktioniert wäre die Lösung auch OK? -> :
1. Optane auf die OnBoard M.2 Schnittstelle verbauen
2. Darauf ESXi installieren
3. dort auf den Storage napp-it importieren
4. auf den verbleibenden Storage eine weitere HDD zuweisen für SLOG / ARC etc.