Hilfe mit All-in-One
Guten Tag Forum,
Seit gestern bin ich ein intensiver Leser dieses Forums und ich glaube das ich hier richtig bin zum Thema „All-in-one“.
Aufgrund der steigenden Festplattenpreise habe ich vor ca 4 Wochen angefangen mich mit dem Thema „Zentraler Storage Server“ zu beschäftigen um meine Festplatten zu konsolidieren (Sogar meine alten IDE Festplatten sahen wieder sehr gut aus
). Nach einigen kurzen Gastspielen mit FreeNAS, Openfiler, Windows Storage Server, Starwind ect… bin ich auf OpenIndiana und ZFS gestoßen und somit auch auf Napp-It.
Ich bin mittlerweile sehr davon überzeugt und würde gerne die „All-in-one“ Lösung umsetzen.
Seit 2 Jahren arbeite ich mit der Virtualisierungslöung von Proxmox welches bisher super funktioniert. Leider ist PCI Passthrough in Proxmox nicht ausreichend um einen ZFS Storage Server zu implementieren. Somit habe ich mich für ESXI 5+OpenIndiana+Napp-it entschieden. (mit ESXI habe ich vor 2 Jahren experimentiert aber wegen der strikten Hardwareanforderungen wieder verworfen.)
Soweit die Einleitung – sorry
Hardware
MSI Z68A-G43 (G3)
(Supermicro X9SCM-F-O + 16 GB ECC Ram ist unterwegs. Da aber VT-D auf diesem Board einwandfrei funktioniert !!! probier ich schon mal rum)
E3-1235
16 GB RAM
Intel SASUC8I (IT Firmware)
6 x 1 TB Hitachi Disk (3 vdev mirrord)
2 x 500 GB Samsung (mirrord)
1 x 60 GB SSD für ESXI und OI VM
Intel Dual Nic PCI-x4 (Insgesamt mit der Onboard Realtek 3 Nics)
Cisco SG-300-20 managed Switch
2 x Proxmox VE Server
1 x SBS 2011 Server
1 x ClearOS 5.2 als Firewall/Spam-Filter
Hier die Idee:
All-in-one mit ZFS Storage + SBS2011 und ClearOS als VM
Zusätzlich ISCSI für Proxmox Server
Hier meine Frage:
Ich bin der Anleitung von Gea fast bis aufs Wort gefolgt (sehr gute und sehr verständliche Anleitung! Danke!!). Womit ich jetzt seit ein paar Tagen kämpfe ist die Netzwerkkonfiguration
.
Wie müsste ich die Schnittstellen in ESXI konfigurieren damit ich einen dedizierten NIC für ISCSI in Napp-It bekomme??
Benötige ich vlan wenn alle Systeme im selben Subnet sind?
Wie viel Speicher müsste ich für OI+Napp-it reservieren? (Überhaupt reservieren? )
Sorry wenn das Noobfragen sind aber die Lernkurve ist sehr steil und ich tu mein bestes…
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Gruß