Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
@laybreak: Danke für die Antworten. Wie nennt sich denn das Tool für die Verschlüsselung unter Solaris11?
Die Vergrößerung des Raidz ist nicht gerade zufriedenstellend. Einfache eine neue Platte dran, um das Raidz zu vergrößern wäre mir lieber gewesen
Ist eine Option in ZFS.
Ist doch Variante 2, die ich genannt hatte.
Hallo liebe ZFS Fan´s, nach ein wenig mitlesen in diesem Thema, bin ich recht neugierig geworden und würde mich gerne näher mit dem Thema ZFS beschäftigen. Daher wollte ich mal hier fragen, ob jemand so nett wäre guten/informativen und aktuellen Lesestoff für mich zu posten.
Hab mir heute schon mal OpenIndiana runtergeladen und mir mal Desktop Variante in einer VM installiert um mir das System anzusehen.
Gruß LuxxRookie
ps: über ein wenig Lesestoff speziell zu OpenIndiana wäre auch nett
es gibt nicht soviel und leider kaum was auf deutsch, ansonsten
Oracle Solaris 11 Information Library 11/11 Release
OpenSolaris derived ZFS NAS/ SAN (Nexenta*, OpenIndiana, Solaris Express) - [H]ard|Forum
OpenSolaris Bible (Bible (Wiley)): Amazon.de: Nicholas A. Solter, Jerry Jelinek, David Miner: Englische Bücher
Ich danke dir für die Links schon mal was zum lesen, schade das es nicht viel auf deutsch gibt ^^
Edit: Habe bei oracle.com ein Handbuch zum Thema ZSF gefunden, ist das auch empfehlenswert oder eher nicht?
Oracle.com
Hallo Ihr, Hallo Gea,
ich hätte da eine Frage zum Absichern des NFS-Shares für die VMs des ESX. Ich möchte, das nur die IP des ESX auf das Share zugreifen kann.
Irgendwie habe ich da wohl etwas falsch gemacht. Beim Aktivieren von NFS auf dem ZFS-Pool kann man wohl laut eingeblendeten Hilfetext des Nappit anstatt ON auch weitere Parameter angeben. Ich habe mich an die Hilfe gehalten und folgende Parameter angeben rw=@192.168.0.9/24,root=@192.168.0.9/24 storage/vmware
bei der anschließenden Abfrage der ZFS Details erhalte ich folgenden String:
storage/vmware sharenfs rw=@192.168.0.9/24,root=@192.168.0.9/24storage/vmware
Man beachte das fehlende Leerzeichen nach der Netmaske vor "storage/vmware", ob es relevant ist weis ich aber nicht.
Ich habe mich leider in der IP vertan, dies ist nicht die IP des ESX-Host. Trotzdem kann ich ohne Probleme virtuelle Maschienen auf dem NFS-Share anlegen. Der Schutz greift also nicht. Ohne den Fehler mit der falschen IP hätte ich dies wahrscheinlich nicht einmal bemerkt.
Kann mir bitte einer einen Tip geben, an welcher Stelle ich die entspr. Parameter eingeben muss, damit sie auch greifen?
Ich bin jetzt fast am Ende meine Lateins. Auch Versuche mit dem ESXi 5 ergeben immer noch alle 1-2 Tage einen Verbindungsabbbruch des virtuellen NFS/SMB Servers. Bis auf das Bios Update habe ich alle möglichen Fehlerquellen ausgeschaltet (nur 1vCPU, e1000 NIC, OI151A, ESXi5 ohne jede Modifikation)
HBA als IT flashen.
Code:autopm enable autoS3 default cpu-threshold 1s S3-support enable # Auto-Shutdown Idle(min) Start/Finish(hh:mm) Behavior autoshutdown 30 9:00 9:00 noshutdown cpupm enable system-threshold always-on device-thresholds /pci@0,0/pci15ad,1976@10/sd@0,0 always-on device-thresholds /scsi_vhci/disk@g5000cca374f780fb always-on device-thresholds /scsi_vhci/disk@g5000cca374f7791e always-on device-thresholds /scsi_vhci/disk@g50024e9003ce031b 10m device-thresholds /scsi_vhci/disk@g50024e9003ce0317 10m device-thresholds /scsi_vhci/disk@g50024e9003ce0368 10m
allerdings finde ich immer wieder Hinweise auf das Problem mit den neuen 4k-HDDs und ZFS. im Original BSD/Solaris scheint es über ein Befehl lösbar zu sein, allerdings finde ich nichts vergleichbares für Linux.
Hallo Leute,
mein all-in-one läuft soweit soweit sehr stabil und ich bin sehr zufrieden.
Jedoch habe ich noch ein Problem:
Leider kann ich meine VM's nicht sichern...
Situation:
ESXI 5
OI 151a + napp-it VM (2x VMNETX3 NIC)
Windows SBS 2011 VM (1 x VMNETX3 NIC)
Fehler:
Wenn ich versuche die VM's zu sichern (zb. über ein anderes NFS-System) kommt es währen des Kopiervorganges zu Abbrüchen. Da dies wohl kein Einzelfall ist würde ich gerne wissen ob es noch andere Möglichkeiten zum Sichern gibt.
Da beide VM's auch direkten Zugriff auf Hardware haben kann ich auch kein Snapshot machen.
Gruß und ein frohes Fest Euch allen
NFS kopoeren... Sieht aus als ob es an der Zugriffsberechtigung liegt . KA was man da wo einstellen muss...
OK. never mind, wenn ich aus dem (ESXI) Datenspeicherbrowser runter lade scheint es zu klappen ... (Kopiervorgang läuft gerade).
Gruß
Hi gea,
danke für die Antwort,
an diesen rechten verzweifel ich gerade
Bekomme ständig die Meldung kine Berchtigung für Anonymous...
Habe per ACL volle rechte für Everyone eingestellt. Auf der Windows 7 Machine Gast Konto aktiviert. Eine Gruppe "Jeder" gibt es ja nicht...
Gast der HomeUser Gruppe zugeordnet. Per
"idmap add -d 'wingroup:HomUser' 'unixgroup:staff" HomeUser=staff group gesetzt.
Scheiter ständig an dieser Anonymous Meldung
Irgendwas mache ich da falsch ...
Hallo Ihr,
als Solaris- und ZFS-Neuling habe ich eine Frage zum Monitoring.
Will jetzt zwecks Backup einen zweiten, diesmal nativen, Openindiana mit ZFS aufsetzen.
Dazu soll ein Board eingesetzt werden (Asus P5Q), welches bei Vollbestückung mit 4x2GB RAM aus der QVL-Liste mir unter Windows2003 die Daten wiederholt zerhackt hat.
Dass äußerste sich so, das die Daten äusserlich korrekt auf den Fileserver geschrieben und auch wieder gelesen wurden, Zip-Archive aber häufig plötzlich CRC-Fehler aufwiesen, Filme Störungen hatten und Setupprogramme plötzlich mit Fehlermeldungen abbrachen. Nach Reduzierung auf 4GB Hauptspeicher traten keine korrupten Dateien mehr auf. Also genau ein Szenario, welches ZFS feststellen und verhindern kann.
Wie bemerke ich solche Probleme unter Openindiana, wo wird soetwas geloggt?
Wo muss ich nachschauen?
Gruß Millenniumpilot
Moin,
das hört sich aber mehr nach defektem RAM an und da kann auch oi oder ZFS dich nicht schützen. Die Daten werden ja schon vorher korrumpiert bevor sie auf Platte kommen.
Deshalb immer nur ECC.
Genau in dem Fall ist doch ZFS nützlicher bzw. ein Vorteil, da es beim Schreiben auch die Checksummen prüft und sicherstellt, dass die Datei nicht "am Weg zur Platte" Fehler bekommt ... und auf jeden Fall fehlerfrei auf den Pool/Festplatte geschrieben wird/wurde.
Oder täusche ich mich da ?!