Dann muss ich was falsch machen, ich habe bei mir wenn ich Daten über SMB übertrage mal gerade 50-60 mb/s manchmal am Anfang der Übertragung auch mehr. Kann das an der LZ4 Kompression liegen?
Wie du allerdings über einen 1 GBit Nic mehrere GBs übertragen kannst, übersteigt allerdings mein Vorstellungsvermögen...
- - - Updated - - -
Ok weitere Tests, die Pools geben von der Geschwindigkeit genug her:
NAME SIZE Bonnie Date(y.m.d) File Seq-Wr-Chr %CPU Seq-Write %CPU Seq-Rewr %CPU Seq-Rd-Chr %CPU Seq-Read %CPU Rnd Seeks %CPU Files Seq-Create Rnd-Create
mediapool 16.2T start 2013.10.17 16G 383 MB/s 96 1163 MB/s 86 734 MB/s 81 321 MB/s 99 1755 MB/s 77 +++++/s +++ 16 27794/s 16106/s
vmpool 928G start 2013.10.17 16G 393 MB/s 96 1075 MB/s 78 774 MB/s 82 332 MB/s 99 2167 MB/s 86 6999.8/s 8 16 +++++/s +++++/s
Mir ist jetzt bei den Tests auch aufgefallen, dass die E1000 Nic die CPU weitaus mehr auslastet, ich bin aber trotz LZ4 Compression auf den Pools gerade mal bei 40 % CPU Auslastung, da ist also noch Luft nach oben, bleibt die Frage was ist die Ursache für die schlechte Performance? NFS und SAMBA intern übrigens von der Geschwindigkeit ungefähr gleich.
Wenn ich auf meinen externen Client etwas kopiere über mein reales 1 Gbit Netz, das ist ein Mac Client und es geht über AFP habe ich konstant um die 100 mb/s, das schätze ich mal für das Netz als realistisch ein, zumal die Verkabelung sicherlich nicht ganz optimal ist.
Das Phänomen, scheint also auf intern beschränkt zu sein, die Frage ist was könnte die Ursache sein...
- - - Updated - - -
Gerade noch zu dem Thema einen interessante Seite gefunden, weiss nicht ob schon bekannt?:
http://blog.cyberexplorer.me/2013/03/improving-vm-to-vm-network-throughput.html
- - - Updated - - -
Vielleicht ist das auch der Grund warum, der VMXNET3 unter OmniOS nicht richtig geht, weil einfach durch den Bug das falsche Kernelmodul gebaut wird, das nicht hundert Prozent kompatibel ist.
- - - Updated - - -
Script wurde wohl komplett überarbeitet, habe gerade überprüft die richtigen Module werden installiert, also weitersuchen...