Hallo Leute,
Habe eine kleine Frage: Habe testweise
-> eine leere 64MB Datei mit dd erzeugt
-> aus dieser ein ZFS pool erzeugt
-> Dann ein JPG Foto reingeschoben
-> Pool exportiert
-> Mit einem Hex Editor die "virtuelle Festplatte" modifiziert, also ein paar Bits in den EXIF-Daten gewürfelt und somit die kosmische Strahlung simuliert ;-)
-> Pool reimportiert
Beim Scrubben erkennt ZFS den Fehler, kann den logischerweise nicht reparieren:
Beim Zugriff auf das Foto kommt
Im Grunde sind ja nur ein paar Bits in den EXIF verändert worden. Die Foto ist also größtenteils in Ordnung.
Wie kann ich so eine Datei "retten" oder extrahieren? Ich finde es schön, dass ZFS den Checksummen-Fehler bemerkt, aber ich muss ja irgendwie in der Lage sein auch ohne Backup die Datei zu kopieren (samt Fehler). ZFS scheint den kompletten Zugriff zu blocken bei einem Checksum-Error? Kann man das umgehen?
Habe eine kleine Frage: Habe testweise
-> eine leere 64MB Datei mit dd erzeugt
-> aus dieser ein ZFS pool erzeugt
-> Dann ein JPG Foto reingeschoben
-> Pool exportiert
-> Mit einem Hex Editor die "virtuelle Festplatte" modifiziert, also ein paar Bits in den EXIF-Daten gewürfelt und somit die kosmische Strahlung simuliert ;-)
-> Pool reimportiert
Beim Scrubben erkennt ZFS den Fehler, kann den logischerweise nicht reparieren:
Code:
errors: Permanent errors have been detected in the following files:
/testPool/picture.jpg
Beim Zugriff auf das Foto kommt
Code:
cp: reading `picture.jpg': Input/output error
cp: failed to extend `asd': Input/output error
Im Grunde sind ja nur ein paar Bits in den EXIF verändert worden. Die Foto ist also größtenteils in Ordnung.
Wie kann ich so eine Datei "retten" oder extrahieren? Ich finde es schön, dass ZFS den Checksummen-Fehler bemerkt, aber ich muss ja irgendwie in der Lage sein auch ohne Backup die Datei zu kopieren (samt Fehler). ZFS scheint den kompletten Zugriff zu blocken bei einem Checksum-Error? Kann man das umgehen?
Zuletzt bearbeitet: