[Sammelthread] ZFS Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... wovon ich tunlichst die Finger lassen würde ...
Gibts eh nich bei illumos.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das bringt mich jetzt ins nächste Dilemma .... Ich will eigentlich ein Z2 (-> 6 HDDs), aber wenn ich hier nur halbwegs aktuelle Platten mit 8 oder 10 TB will, dann lande ich netto bei 32 bzw. 40 TB so viel brauch ich ja keineswegs ..... :(
Echt ärgerlich, dass der beste Preis pro TB bei 16TB-Platten liegt und nicht bei kleineren HDDs :(
warum dann nicht einfach nen Mirror aus 2*16TB machen, den kann man später tatsächlich gefahrlos erweitern?
 
wieso sollte man davon die FInger lassen?

Wenn man den ZFS Entwicklern dabei nicht vertraut dnan kann man denen doch bei gar nichts vertrauen? Das Expansion Feature wurde ja über Jahre entwickelt und auf Sicherheit abgeklopft. Und baut auf ganz "normalen" ZFS Funktionalität auf wie auch beim Resilver und Co,

Das Konzept wie das umgesetzt ist, wenn man sich das ansieht hat doch Hand und Fuss - die Datensicherheit bleibt bei der Expansion voll erhalten.

Das sind sicher alle möglichen neues Features gefährlicher :d
 
.. auf jeden Fall ist die Sache mit dem Mirror aus 16-22 TB Platten in meinen Augen eine Sinnvolle.

Z2 kannst natürlich auch aus 4 Platten machen. Das ist halt von der Speicherplatzausnutzung und der Performance her nicht ideal, drum wirds mit 6 empfohlen, damit man einen brauchbaren Schnitt aus Ausfallssicherheit, IOPS und seq. Bandbreite hinbekommt.
Man darf nicht vergessen, 95% der ganzen ZFS Artikel kommen aus dem Server-Bereich wo es nicht um 6 sondern eher um 60 oder 600 HDDs geht.

Dieses ganze ZFS Enterprise-Empfehlungwerk gilt für dich als Privato ja mehr oder weniger nicht.
 
Ja denke aber seit es OpenZFS und Linux gibt ist das langsam schon auf öfter im ambitionierten Homeuserbereich zu finden - unter FreeBSD war das glaub eher noch nicht so verbreitet. Ich bin bals FreeBSD 8 rauskam auf ZFS umgestiegen,.d a gab es fast nur Oralce Doku - inzwischen ist das ja ganz anders geworden vor allem seit OpenZFS
 
Ja eh, meine damit nur, dass viele dieser "Empfehlungen" nicht so 1:1 zu übernehmen sind...
 
Z2 kannst natürlich auch aus 4 Platten machen.
Hab ich auch schon überlegt, aber dann würde ich eher zwei striped mirrors machen und mit der Gefahr leben, dass nicht gleich zwei Platten von 4 im selben Mirror ausfallen. Wirklich sehr unwahrscheinlich!

Kann das TrueNAS Scale schon per GUI und hat das schon jemand erfolgreich getestet?
 
Hab ich auch schon überlegt, aber dann würde ich eher zwei striped mirrors machen und mit der Gefahr leben, dass nicht gleich zwei Platten von 4 im selben Mirror ausfallen. Wirklich sehr unwahrscheinlich!
Da kannst gleich ein Z1 machen. Nur weil mehr Speicherplatz belegt wird, heisst das nicht, dass es deshalb irgendwie sicherer wäre.
Wirklich sehr unwahrscheinlich!
So unwahrscheinlich ist das nicht... immerhin 50:50... im Gegensatz zu der Unwahrschienlichkeit, dass überhaupt ne 2. Platte aufällt (also Z1 stirbt) sind da Zehnerpotenzen um...

Mal von der anderen Seite:
Wie viel Speicherplatz brauchst du wofür (Dateigröße, Änderungsintervall)?

Ich rate mal, da du sagst 40 TB sind so viel, das brauchst du gar nicht, dass du umdie 10 TB brauchst, also ca. 20 willst.
Dann kaufst dir 3 Stück Festplatten 16-22 TB wo die €/TB okay sind. Machst einen Mirror und die 3. HDD verwendest ab und zu als externes Backup, damit du im Worst-Case nicht ganz blöd da stehst (bzw. wenn du dir selbst irgendwas wegformatierst etc.).
Damit stehst du relativ einfach relativ gut da.
 
Mal von der anderen Seite:
Wie viel Speicherplatz brauchst du wofür (Dateigröße, Änderungsintervall)?
Aktuell brauche ich ca. 17 TB.
Anwendungsfall:
  • wichtige Dokumente (gescannt) - Datenmenge fast irrelevant
  • Foto/Video Dateien aus DSLM
    • RAW Dateien
    • 4K Aufnahmen
    • Cature One Bildkatalog
Leider bin ich hier ein Daten-Messi und kann mich schlecht von "Erinnerungen" trennen.
Aktuell kommen je nach Anzahl der Urlaube ca. 2-3 TB ein Daten hinzu. Wobei der Bedarf die kommenden Jahre noch wachsen wird, weil ich bald auf die alpha 7V wechseln will und die IV in Rente schicken werde. Durch 8K wird die Datenmenge beim Filmen dann sichern nochmals wachsen.

Bevor die Frage kommt was ich mit 8K will ... es ist ein Hobby und am Ende sind es mehr Reserven für Bildausschnitte beim Schnitt und für digitale Bildstabilisierung ohne großen Auflösungsverlust bei 4K Output.
 
Naja aber dann sind wir mit 40 TB ja nicht weit weg, wenn du jetzt schon 17 hast und in "nächster Zeit" mit ~10 mehr rechnest.
Ein realistisches Problem solcher Datenmengen ist, dass man oft bei "No-Backup" Bereichen endet. Gerade dieses "Datenmessie-tum" (verstehe ich eh) ist so eine Sache... da kannst halt fett Geld drin versenken in nichts..

Ich hab ähnliche Mengen, bei mir wurde es ein Z1 und 4x HC560 (hatte erst nur 3 und auf 4 aufgestockt, rückblickend hätte ich bei den Preisen aber gleich 5 kaufen sollen)., am Papier 60TB, sind aber nur noch 54TiB und nachdem man das Z eh nicht vollstopfen sollte realistisch eher so 40-45 "Nutzfläche"... gibt auf jeden Fall Luft für längere Zeit.
Backupserver bin ich gerade am murksen, mal sehen, wie ich da mach.
So mengen privat im Z2 zu halten und auch noch im Z2 zu backuppen ist halt ein ganz anderes Kaliber an Preisen. Bei momentanen Preisen sind das knapp 4000€ für Platten allein.

Musst dir eh selber überlegen, wie du tust.
Nur so viel, ob du jetzt 3/4/5/6 in Z1/Z2 hat ist egal... das machts nicht aus.

Cature One Bildkatalog
Was ist das?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh