Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Um einen USB-Hub, oder einen Portmultiplier wirst du bei einer 1-Port-Lösung nicht rum kommen, wenn du mehrere Festplatten nutzen willst.Diese Lösungen erlauben keinen direkten Zugriff auf die Festplatten. Da sind RAID-Controller drin, die man nicht abschalten kann. Zumindest in denen die ich kenne. Wenn du welche kennst, die das nicht machen, freue ich mich über einen Link.
Selbst wenn es welche geben würde, gehe ich davon aus, dass nur ein SATA Port Multiplier drin ist. Auch nicht unbedingt so toll.
Das hängt stark davon ab, was du hast und was du für wieviel-€ haben willst. DAS: RocketStor 6328 Dual Thunderbolt™ 2 to 8x 6Gb/s SAS/SATA Hardware RAID Adapter, SAN dann halt mit entsprechenden FC-Adaptern oder 10GBit-LAN + NAS. Am vielfältigsten wäre vermutlich 10GBit-LAN (auch im Hinblick darauf, dass Desktop-Linux + ZFS irgendwie ein bisschen quer läuft), wahrscheinlich auch am billigsten.Die Thunderboltvariante gefällt mir. Nur dass Thunderbolt nur eine Schnittstelle ist, kein Protokoll. Darüber könnte ich sowohl ein DAS als auch ein SAN als auch ein NAS anschließen.
Es wird auf einen schnöden Thunderbolt -> 10G Base-T Adapter rauslaufen. Immerhin weiß ich jetzt, dass einer mit Intel Chipsatz existiert.
Am vielfältigsten wäre vermutlich 10GBit-LAN (auch im Hinblick darauf, dass Desktop-Linux + ZFS irgendwie ein bisschen quer läuft), wahrscheinlich auch am billigsten.
OT: magst du mal die IOMMU-Gruppen von deinem P50 irgendwohin pasten
Ohne Treiberunterstützung laufen die Thunderbolt->10G Adapter nicht
Promise bietet Unterstützung für OSX und Windows, ob das direkt mit Linux läuft müsste man ausprobieren,
unabhängig davon dass es eigentlich ein Intel X540 ist der letztlich an Thunderbolt dranhängt und dann auch über den Intel Treiber konfiguriert wird.
Und welcher Controller ist da drin?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich damit die für ZFS übliche direkte Verbindung zu den Festplatten erreichen kann. Ich vermute im besten Fall zeigt er mir zwar mehrere "Festplatten" an, die aber den RAID Controller als Zwischenschicht haben.
Diese "kurze Suche" habe ich bereits vorgenommen...
Wenn du mir jetzt noch ein Gehäuse vorschlägst, welches das selbe kann, aber dafür einen Ethernet Port hat, ist es das selbe.
Zeig mir doch ein Gehäuse mit Thunderbolt zu LSI Controller (mit IT Firmware) und ein paar Einschüben. Das gibts aber nicht. Deshalb frage ich hier...
PS:
Es gibt noch Gehäuse mit echten PCIe Steckplätzen, inkl. Netzteil und Thunderbolt Schnittstelle. Darin könnte ich einen SAS Controller unterbringen und von dem mit nem SAS Kabel zu nem Storage Gehäuse. Dummerweise kostet allein das Gehäuse über 1000€.
Das wäre dann die Lösung "Direct Attached Storage" (von dem ich angeblich nicht weiß, was es ist).
Es wird auf einen schnöden Thunderbolt -> 10G Base-T Adapter rauslaufen. Immerhin weiß ich jetzt, dass einer mit Intel Chipsatz existiert.
Und ich hoffe, dass ich nicht noch mehr Vorschläge kommen ala "nimm USB Festplatten für dein SAN/NAS/DAS"... Am besten noch mit nem USB Hub.
Du hast zwar überhaupt keinen Plan
Oder lässt einfach die Idee sausen und kauft einfach den Ansprüchen entsprechend nen Desktop/Server mit HBA dazu, denn man dann über nen remotedesktop auf dem schicken Notebook steuert...
Aber das ist bestimmt auch wieder verkehrt.
Beste Antwort in dem Thread bisherOder lässt einfach die Idee sausen und kauft einfach den Ansprüchen entsprechend nen Desktop/Server mit HBA dazu, denn man dann über nen remotedesktop auf dem schicken Notebook steuert...
... Von mir als seit 1986 mit PCs beschäftigtem wirst Du keinen Vorschlag hören, ein Thunderbolt -> Chip -> HBA (5Gbit) -> Platten als host-devices anzusprechen. ...
Ich möchte 12TB mit einer höheren Geschwindigkeit als Gigabit Ethernet an einem Notebook anschließen...
... dem TE ging es ja um möglichst "zwischenchip-frei" und as-fast-as-possible...
... Dein Vorschlag ist auf 5GBit begrenzt mit zwei "Zwischenchips" und soll host-seitig ZFS ansteuern. Da der HBA (wohlmöglich noch ein 12G-SAS?!) über eine protokollübergreifende, elektrisch tatsächlich auf PCIe2.0-1x-Bridge läuft...
... einfach nicht eine "gute" Lösung in meinem Verständnis ...