Zimbra E-Mail Server

paul PD

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2020
Beiträge
3
Hallo,

wir sind eine kleine Firma mit ca. 10 Mitarbeitern und wollen uns jetzt einen kleinen E-Mail Server hinstellen.

Wir besitzen momentan einen Externen E-Mail Provider mit ca. 10 Mail Adressen.
Problematisch wird es leider bei der Sortierung und Suche der Mails da jeder einen Client am Rechner hat und die Mails Lokal jeweils am eigenen Rechner gespeichert werden.

Nach etwas Google suche bin ich auf Zimbra Collaboration Suite gestoßen, an sich ist das Perfekt für uns da es günstig,schnell, Shared-Folders,Kalender... besitzt.

Am besten möchten wir unseren Externen Provider behalten da nie Probleme mit der Verfügbarkeit auftraten.
Wir möchten bei uns einen kleinen Server aufstellen worauf Zimbra läuft, die Mails von unserem Provider abholt und wieder über unseren externen Provider wieder versendet.

Bis zum Versenden Teil hat auch alles geklappt und komme leider nicht mehr weiter :/ hat jemand evtl. eine Ahnung oder ggf. ein Tutorial oder kennt jemand im Deutsch sprachigen Raum der uns evt. Zimbra einrichten kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist wo du nicht weiter kommst?

Kannst du versenden oder nicht?

PS: Wie mit allem OpenSource Kram .... Wenn du das professionell einsetzen willst guck nach Software die von einem Hersteller aktiv unterstützt wird. Die Service Subscription kostet dann zwar was aber deine Nerven danken dir das :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wo du nicht weiter kommst?

Kannst du versenden oder nicht?

PS: Wie mit allem OpenSource Kram .... Wenn du das professionell einsetzen willst guck nach Software die von einem Hersteller aktiv unterstützt wird. Die Service Subscription kostet dann zwar was aber deine Nerven danken dir das :/


Ich kann nicht versenden. An sich würde ich es gerne erstmal gerne hinbekommen dass alles ungefähr funktioniert und später könnte ja man über ein Abo nachdenken.
 
Bei welchem Anbieter seid ihr? Ich weiß nicht, ob ich das Problem 100% verstanden habe, aber so wie sich das anhört, nutzt ihr POP3 und nicht IMAP zum Abholen der E-Mails, richtig? Das Problem wäre eigentlich gelöst, wenn ihr IMAP benutzt.
 
Ja genau liste mal auf wo deine Mails abgeholt werden und wie du sie versenden willst.

POP IMAP SMTP MX?

Alles möglich nur schwer zu raten :d

Wo steht dein Server? Intern im Netz professionelles Setup mit FW und Fester IP oder hinter einer Fritzbox mit Consumer WAN ?

Logs vom Server sind auch immer hilfreich.
 
Bei welchem Anbieter seid ihr? Ich weiß nicht, ob ich das Problem 100% verstanden habe, aber so wie sich das anhört, nutzt ihr POP3 und nicht IMAP zum Abholen der E-Mails, richtig? Das Problem wäre eigentlich gelöst, wenn ihr IMAP benutzt.
IMAP hat mit dem Versenden gar nichts zu tun.! Das geht immer über SMTP!
 
Ich kann nicht versenden. An sich würde ich es gerne erstmal gerne hinbekommen dass alles ungefähr funktioniert und später könnte ja man über ein Abo nachdenken.

Stel dir mal vor....

Du richtet das alles ein und die entstandene Bastellösung geht nach ein paar Tage /Monaten /Jahren über den Jordan. Das Problem ist nicht so etwas irgendwie zusammenzufrickeln, das Problem ist der Support danach. Dein Chef wird das anfangs super toll finden wenn das ganze nix kostet aber rate mal wer dann im Falle eines Supergaus am Pranger stehen wird.

Was spricht gegen office 365 oder einen hosted Exchange mit Outlook ?

Wenn was für die Zusammenarbeit sein soll vielleicht sogar MS TEAMS ....

Zum Problem:

Sind denn die Ports entsprechend in der Firewall /Fritzbox /Router freigeschaltet?

Kannst du den Server vom zimbra aus anpingen? > Ping smtp.deinanbieter.de

Darf dein zimbra denn als die Domain verwenden (srv Eintrag!)
 
Ohne genaue Infos schwierig hier Hilfestellung zu geben.
Manche Anbieter erlauben bspw. auch nicht mit dem üblichen Passwort Zugriff auf den E-Mail Account. SSL, TLS etc. A können auch im Wege stehen, die einen Versand unmöglich machen.
 
Bei welchem Anbieter seid ihr? Ich weiß nicht, ob ich das Problem 100% verstanden habe, aber so wie sich das anhört, nutzt ihr POP3 und nicht IMAP zum Abholen der E-Mails, richtig? Das Problem wäre eigentlich gelöst, wenn ihr IMAP benutzt.
Ja genau liste mal auf wo deine Mails abgeholt werden und wie du sie versenden willst.

POP IMAP SMTP MX?

Alles möglich nur schwer zu raten :d

Wo steht dein Server? Intern im Netz professionelles Setup mit FW und Fester IP oder hinter einer Fritzbox mit Consumer WAN ?

Logs vom Server sind auch immer hilfreich.
Stel dir mal vor....

Du richtet das alles ein und die entstandene Bastellösung geht nach ein paar Tage /Monaten /Jahren über den Jordan. Das Problem ist nicht so etwas irgendwie zusammenzufrickeln, das Problem ist der Support danach. Dein Chef wird das anfangs super toll finden wenn das ganze nix kostet aber rate mal wer dann im Falle eines Supergaus am Pranger stehen wird.

Was spricht gegen office 365 oder einen hosted Exchange mit Outlook ?

Wenn was für die Zusammenarbeit sein soll vielleicht sogar MS TEAMS ....

Zum Problem:

Sind denn die Ports entsprechend in der Firewall /Fritzbox /Router freigeschaltet?

Kannst du den Server vom zimbra aus anpingen? > Ping smtp.deinanbieter.de

Darf dein zimbra denn als die Domain verwenden (srv Eintrag!)
Ohne genaue Infos schwierig hier Hilfestellung zu geben.
Manche Anbieter erlauben bspw. auch nicht mit dem üblichen Passwort Zugriff auf den E-Mail Account. SSL, TLS etc. A können auch im Wege stehen, die einen Versand unmöglich machen.

Empfangen Per POP3 und versenden über SMTP am besten.
IMAP macht keinen Unterschied da der Client weiterhin E-Mails nur senden und Empfangen kann (keine Shared Folders etc.)

Der E-Mail Provider steht extern. Benutzt TLS (Benutzername,Server,Passwort,Port).

Wir würden halt erstmal gerne auf die Freeware setzen um zu schauen ob alle mit dem neuen System klar kommen, nachdem könnte man gerne über Exchange oder andere nachdenken. Wir haben sogar einen Anbieter gefunden der uns Exchange einrichtet aber sehr teuer :/. Bei uns geht es mit neuen Systemen immer sehr langsam voran aber wir brauchen halt etwas so wie Zimbra oder Exchange einfach und es muss einfach erstmal in der Praxis überzeugen und dann können wir gerne investieren.

Ports sind auf der Digibox von Telekom alle eingetragen. Extern war der Server auch an-ping bar.

An-sich glaube ich auch das es an TLS oder so gelegen hat.
Logs kommen noch.
 
sonst schaut euch doch mal Hosted Exchange oder ähnliches an da bezahlt ihr Monatlich pro Postfach das wäre eine bessere Lösung bei der geringen Anzahl an Postfächern. Und ihr habt keinen Wartungsaufwand da hier scheinbar auch das Know-How fehlt
 
Bedenkt bei selbstgestriktem Mailzeug auch, dass man gern im Gray-Listing der großen Mailprovider landet, und sich Kunden dann wundern, wenn man am Telefon schnell was rübermailen will, und das dann nicht instant ankommt - wenn der Kunde bspw. alles bei Microsoft 365 oder Google hat.
 
Problematisch wird es leider bei der Sortierung und Suche der Mails da jeder einen Client am Rechner hat und die Mails Lokal jeweils am eigenen Rechner gespeichert werden.

Bietet der Provider ein Webinterface an um sich am Mailaccount anzumelden? Falls ja, Gegenseitigen Zugriff einrichten (wie Public Folders - kann man bei Zimbra auch machen) und zurücklehnen.
 
Wir würden halt erstmal gerne auf die Freeware setzen um zu schauen ob alle mit dem neuen System klar kommen, nachdem könnte man gerne über Exchange oder andere nachdenken. Wir haben sogar einen Anbieter gefunden der uns Exchange einrichtet aber sehr teuer :/. Bei uns geht es mit neuen Systemen immer sehr langsam voran aber wir brauchen halt etwas so wie Zimbra oder Exchange einfach und es muss einfach erstmal in der Praxis überzeugen und dann können wir gerne investieren.



Sicher ist n inhouse Exchange teuer in der Anschaffung ... Lonht sich aber ab einer bestimmten Anzahl von Postfächern (und und bei cloudavoidance Panik).

Zudem brauchst du bei O365 und bei Hosted Exchange (Monatliche Abgaben) nichts mehr selber machen. Dein Anbieter kümmert sich um Backup, Erreichbarkeit, eventuell Archiivierung etc..entsprechend dem Plan für den du zahlst.

Alternativ gibt es noch google und deren G-Suite.Einfach mal ansehen :)


Wie ich bereits geschrieben habe bist du wahrscheinlich mit O365 oder einem Hosted Exchange und dazu vieleicht MS Teams besser beraten als etwas *zusammengefwürfeltes weil eben Freeware und umsonst*....Konstrukt zu benutzen.

Der Konfigurationsaufwand bzw. der Aufwand für die Wartung des ganzen ist nicht zu vernachlässigen. da sind Fachkenntlisse gefragt.

Du hast auch noch ein anderes Problem ..... Zimbra ist bestimmt nicht 100% Office kompatibel. Das macht dan spaß beim Bearbeiten von Dokumenten :/

Bedenkt bei selbstgestriktem Mailzeug auch, dass man gern im Gray-Listing der großen Mailprovider landet, und sich Kunden dann wundern, wenn man am Telefon schnell was rübermailen will, und das dann nicht instant ankommt - wenn der Kunde bspw. alles bei Microsoft 365 oder Google hat.

Das auchnoch !


Zum Problem: Was für eine Digibox .... Eine Elmeg Digitalisierungsbox Pro oder non Pro? Ein Speedport Router?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenkt bei selbstgestriktem Mailzeug auch, dass man gern im Gray-Listing der großen Mailprovider landet, und sich Kunden dann wundern, wenn man am Telefon schnell was rübermailen will, und das dann nicht instant ankommt - wenn der Kunde bspw. alles bei Microsoft 365 oder Google hat.
Wenn sowas passiert liegt das eher daran, das sich der Admin nicht mit DNS und reverse DNS Einträgen befasst hat. Insbesondere mit vollständig und korrekt gesetzten SPF Einträgen. Komischerweise erlebe ich das besonders gerne bei O365 Anwendern, das sie unvollständige SPF Einträge haben.

@paul PD
anstelle von Zimbra würde ich eher Kopano probieren. Am einfachsten kannst du das mit dem Univention Corporate Server machen.
 
Hab nen vServer samt Domäne bei Netcup, auf dem Server läuft Mail-in-a-Box. Kann überall hinmailen (Microsoft, Google, sonstige) und auch erreicht werden. Habe die Lösung jetzt seit eineinhalb Jahren laufen und weder ungeplante Downtimes noch unzustellbare Mails gehabt. Lediglich bei den Backups müssten sich Interessierte anschauen, ob die angebotenen bzw. unterstützten Dienste ok für Euch sind.

Ansonsten bin ich ganz bei meinen Vorrednern: Exchange Online und gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh