Zitat: "AMD K10 Enttäuschend"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so schnell werden se schon nicht pleite gehn...auch wenn der k10 nicht schneller als der penryn, etc wird, werden ihn trotzdem noch genügend leute kaufen. wobei der penryn ja evtl nicht der direkte gegner des k10 wird...der penryn kommt evtl ja noch später

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich frage mich nur wie sie von etwas enttäutscht sein können, von dem es nur ein 1,6 Ghz Sample im mom gibt, das laut AMD schon noch verbuggt sein.

Also erst mal abwarten.

Schade, hab jetzt 30 Postings hier gelesen und weiß nun recht gut über die Penryn-Generation Bescheid... dachte aber eigentlich dass es hier um den (enttäuschenden) K10 geht.

Na dann kommts darauf auch nicht mehr an: So wie ich das sehe, bezieht der Yorkfield die Mehrleistung in erster Linie aus (4 x) 400MHz Mehrtakt, aufgeborten FSB und 50% mehr L2 Cache. Vereinzelt auch durch SSE4 in ausgewählten Anwendungen.
Architekturveränderungen/verbesserungen sind somit für mich nicht wirklich ersichtlich, ein Kentsfield mit mehr Takt, höheren FSB und noch mal halb so viel Cache würde mMn in SSE4 irrelevanten Anwendungen exakt die gleiche Leistung erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
so schnell werden se schon nicht pleite gehn...auch wenn der k10 nicht schneller als der penryn, etc wird, werden ihn trotzdem noch genügend leute kaufen. wobei der penryn ja evtl nicht der direkte gegner des k10 wird...der penryn kommt evtl ja noch später

Pleite war in diesem Kontext ein schlecht gewählter Begriff, muss ich zugeben !
Ich habe das Pleite in Anführungszeichen gesetzt, weil man ja noch nicht wirklich sagen kann, ob der R600 eine Pleite ist, weil er noch ein paar Kinderkrankheiten auskurieren muss und sich die volle Performance erst bei "echten" DX10 Anwendungen zeigt... aber das is ein anderes Thema !

Dass AMD Pleite so schnell pleite gehen kann, kann ich mir auch net vorstellen ! Dafür haben sie zu viele Partner und "Fanboys" ^^

Ich denke, dass man hier auch nicht zu früh urteilen sollte ! Sobald es die ersten ausgereiften neuen Chipsätze gibt und die Architektur komplett ausgereift ist, sollten die Chip Hersteller urteilen !

Dass AMD sich SSE4 entgehen lässt, kann ich mir nicht erklären ! War ich zu blind die Quelle zu sehen ?

MfG,
ATIFreak

Das ist nicht ganz richtig. Der Penryn kommt nicht später als der K10.

Der Penryn kommt Q3/07. Und Q3/07 soll auch der K10 kommen.
Von daher erscheinen beide Zeitgleich.

Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass Intel den Penryn nicht verschieben wird.

die werden ihn definitiv nicht verschieben...sie benchen ja schon fleißig und haben keine probs mit der architektur...hoffe aber nicht das der penryn soviel schneller wird...wenn ich mir im sommer meinen quadcore hol, wärs deprimierend, wenns nen prozzi gäb der 50% schneller wär^^

bitte um umbenennung dieses threads in "vermutungen und hörensagen"

gruß fk

aber mal ehrlich...allein im forumdeluxx gibds soviele amd fans, das da amd nicht wirklich schnell pleite gehn könnt...der r600 verkauft sich ja auch nicht so schlecht

Der Aktienkurs würde mir zu denken geben.
Und ob nun irgendwelche Fanboys AMD CPUs kaufen oder nicht ist für den Gesamtumsatz ziemlich irrelevant :d

ok...aber irgendwie werden se sich retten. wenn sie pleitegehn isses auch für intel fanboys wie mich schlecht^^
Da hast Du 100% Recht. Selbst ein K10 der schneller wäre als der Penryn, wäre da auch für einen Intel Fanboy das kleinere Übel....
Dann lasst uns mal alle hoffen, das der K10 kein Flop wird. Sonst sieht es ganz düster für alle aus.
Kein Wettbewerb, keine günstigen Preise mehr. Nee, das kann keiner von uns wollen.
Im Fall des Falles, bliebe sonst nur die Hoffnung, das IBM sich AMD einverleibt und als Gegenpart zu Intel antritt.

ich frage mich nur welcher Dummbatz von AMD auf die Idee gekomen ist, zu behaupten..... der K10 wäre im Schnitt um 40% schneller als der Conroe....... wenn das nicht stimmen sollte, so wird AMD sowohl von den Intel wie auch den AMD Fans ausgebuht........hätten sie blos auf "understatement" gesetzt , wie beim K8, dann wäre der Ach-Haa-Effekt auf beiden Seiten (bei den AMD und Intel Fanboys) größer gewesen

Da hast Du 100% Recht. Selbst ein K10 der schneller wäre als der Penryn, wäre da auch für einen Intel Fanboy das kleinere Übel....
Dann lasst uns mal alle hoffen, das der K10 kein Flop wird. Sonst sieht es ganz düster für alle aus.
Kein Wettbewerb, keine günstigen Preise mehr. Nee, das kann keiner von uns wollen.
Im Fall des Falles, bliebe sonst nur die Hoffnung, das IBM sich AMD einverleibt und als Gegenpart zu Intel antritt.

Ich glaub das wird nichts...
IBM hat sich größtenteils auf den Bereich Dienstleistung umorientiert...

Ich hoffe auch, dass der K10 wie eine Bombe einschlägt und keine solche Lachnummer wie die 2900XT wird.

Das ist übertrieben.

AMD hat sehr gute CPU´s. Nur sind die CPU´s im Schnitt 5-20% langsamer als die von Intel.

Dafür hat AMD ein Spitzen Preis Leistungs Verhältnis.
Und das wird Intel immer unter Druck setzen.

AMD braucht keinen K10 der 40% schneller als Intel ist.

AMD braucht einen guten, schnellen, konkurenzfähigen K10. (der kann in etwa auf dem Conroe Niveau liegen)

Wenn der dann ein gutes P/L Verhältnis hat ist alles okay.

Und zum Thema "Pleite gehen":
Selbst wenn dies so kommen würde, würde irgendein großer Investor AMD übernehmen und wieder aufbauen. Das war bei innovativen Firmen in der Wirtschaft schon immer so.

Also ganz cool bleiben :)

so sehe ich das ach. Der K10 hat aber zum bsp auch features die unabhänig von der Performance kunden finden werden.

zb das dynamische Takten der 4 Kerne. also ich finde das Genial

Übrigens Intel hat schon einen laufenden "8 Core 45nm Penryn Prozzi..."

http://www.legitreviews.com/article/521/1/

Bei Intel gehts echt gut voran.

Was ich bei Intel gut finde: Man bekommt sehr schnell Benchmarks.

Das fehlt mir beim K10. Diese Zurückhaltung seitens AMD.

Das ist halt die Strategie die jeweils der Hersteller gewählt hat. Ich persönlich finde es gut von AMD, diese Zurückhaltung zeigt Respekt vor Intel und sorgt evt. für ein "wouuww" effekt.
Jetzt mal abwarten und Tee trinken... :hail:

Jo grundsätzlich bevorzuge ich auch Bescheidenheit (und finde es weitaus sympathischer) statt großspuriges Auftreten nach dem Motto wir sind immer schneller, größer, breiter und sowieso die Besten. Diese Mentalität findet man leider des öfteren jenseits des Atlantischen Ozeans... Wörter wie subtil, fein, filigran scheinen dort häufig, im wahrsten Sinne des Wortes, Fremdwörter zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mir jemand erklären kann, was dieser Thread soll, mache ich ihn gerne wieder auf.

ich frage mich nur welcher Dummbatz von AMD auf die Idee gekomen ist, zu behaupten
Nochmals: So etwas will ich nicht lesen! Wer nicht gewillt ist, sich einigermaßen intelligent auszudrücken, der soll es einfach lassen.

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh