zocken auf beide compute units der ps4?

Hallo luxxer,

ich habe mir das video der pcgh über die ps4 angeschaut, und die haben den prozessor der ps4 etwas erklärt. Es gibt ja 2 compute units, diese sind doch fast vollständige prozessoren, oder? Kann es dann sein das die entwickler für games nur eine compute unit zur verfügung steht? Oder können die das auch so machen das sie 1 1/2 compute units nutzen können? Oder könnte es villeicht sein das es 1 compute unit für games gibt mit mehr als 2ghz und eine unter 2ghz für den rest?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es sind 2 identische compute units mit insgesamt 8 Jaguarkernen mit je 2 GHz. Diese berechnen zusammen mit der recht ausgebauten GPU das Spiel. Viel mehr können die auch nicht leisten, meiner Meinung nach.

Ich würde mal tippen, das mittelfristig alle acht Threads von Spelen ausgelastet werden bei 2 Ghz Basistakt braucht man mittelfristig wohl die Breite, bei dem was die mit der Konsolen alles zaubern wollen.

Ergo sollte man mit ner 6800k APU (wird ja denke ich mal den doppelten Takt haben, allerdings nur 4 Cores) und ner HD7790 so ziemlich auf die Leistung der PS4 kommen? (Irgendwo habe ich gelesen das die Bonaire GPU auch die GPU sein wird die in der PS4 ackert)

Zuletzt bearbeitet:
Naja du darfst ja nicht den Faktor Portierung vergessen, ein Spiel auf der von dir genannten Kombi dürfte am Ende weniger "gut" laufen als auf der PS4. ;)

Das ist richtig, da es sich aber um pchardware handelt dachte ich dass das uu zu vernachlässigen wäre.

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App

Das ist richtig, da es sich aber um pchardware handelt dachte ich dass das uu zu vernachlässigen wäre.

Das dachte ich allerdings auch.
Ist doch nun alles X86 oder nicht?

Stimmt schon, aber bei der PS4 gibt es eben nur eine Hardwarekonfiguration im Gegensatz zum PC und so können die Spiele viel besser auf die vorhandene Hardware optimiert werden. Eine Portierung dürfte allerdings einfacher werden.

Genau deswegen ja meine Konfiguration da oben - sollte der der ps4 ziemlich nahe kommen (halt nur 4 Kerne, dafür doppelt so schnell)

Ergo sollte man mit ner 6800k APU (wird ja denke ich mal den doppelten Takt haben, allerdings nur 4 Cores) und ner HD7790 so ziemlich auf die Leistung der PS4 kommen?

Kann man so nicht sagen weil die Hardware auf einer Konsole viel besser genutzt wird als die auf dem PC. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Ja aber das sollte nun ja wegfallen wenn es x86 Hardware ist bzw in dem sinne sogar Desktop Hardware.

Ich glaub ich probiere es einfach aus wenn's soweit ist. Dazu Linux und Steam sowie Windows und Steam als Testplattform und ab geht's... Oder auch nicht :fresse2:

Ganz so einfach wird das nicht sein, bei der Konsole werkelt ein minimal OS (vermutlich linux mit nur dem nötigsten) bei einem PC dagegen das überladene Windows mit Funktionen, die bei einer Konsole nicht nötig sind.

Von den Werten her ist die GPU der PS4 AFAIK zwischen 7850 und 7870 einzuordnen (Flops), bietet aber noch ein Paar Vorteile wie u.a. direkter RAM-zugriff, also müssen nicht mehr die Daten sondern nur ein Pointer geändert werden (vereinfacht gesagt).

Durch die definierte Hardware fällt der Treiber viel kleiner und somit schneller aus. Bei der Xbox360 wurde dadurch in der praxis die doppelte GPU Leistung erreicht (wurde meines Wissens im P3Dnow PS4 speku-thread verlinkt).

mMn. dürfte es hier selbst eine 7970 sehr schwer haben mitzuhalten.

Ich würde mal tippen, das mittelfristig alle acht Threads von Spelen ausgelastet werden.

Da ist nur ein kleiner Haken wie lange bietet man im PC Bereich nun schon multithreadfähige CPUs an u wie weit ist man mit der parallelen Verarbeitung vorangeschritten 4Threads bestenfallls 6Threads in seltenen Einzelfällen mal fast 8Threads???

Vielleicht geben die derzeitigen Grafikrendermodis auch nicht so den Raum her für eine hochparallelisierte Verarbeitung der Daten

Da ist nur ein kleiner Haken wie lange bietet man im PC Bereich nun schon multithreadfähige CPUs an u wie weit ist man mit der parallelen Verarbeitung vorangeschritten 4Threads bestenfallls 6Threads in seltenen Einzelfällen mal fast 8Threads???

[...]

Vielleicht sinds auch 38-40 gleichzeitige Threads im Fall von BF3. Selbst Alan Wake startet 27 Threads. Nur laufen die auch problemlos und selten mit mehr als 50% Last auf einem Quadcore. Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob die parallel rechnen oder vollkommen unterschiedliche Aufgben, die nicht von einander abhängen, erledigen.

Naja es ist PC-Hardware, aber da ist trotzdem eine Anwendungsschicht zwischen, die nicht Windoof heißt. ;)

Vielleicht geben die derzeitigen Grafikrendermodis auch nicht so den Raum her für eine hochparallelisierte Verarbeitung der Daten

Naja die jetzigen Konsolen wurde ja auch in die breite ausgereizt. Was im übrigen mittelfristig auch die Weiterentwicklung gebremst bei Spielen. Ich denke dass die Hardware der neuen Konsolen mittelfristig auch in der Breite ausgereizt wird, wird nur interessant sein zu sehen, wie der PC sich schlägt. Rein Leistungstechnisch sollte jeder i5 der PS4-CPU ja jetzt schon überlegen sein. Schaun mer mal, wird aber interessant. :)

Vielleicht sinds auch 38-40 gleichzeitige Threads im Fall von BF3. Selbst Alan Wake startet 27 Threads. Nur laufen die auch problemlos und selten mit mehr als 50% Last auf einem Quadcore. Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob die parallel rechnen oder vollkommen unterschiedliche Aufgben, die nicht von einander abhängen, erledigen.

Rein auf die Hardware bezogen war das Ganze jetzt gemünzt nicht wie viele Task die Software generiert

Und da ist es eben immer noch so das ein 6/8 Core - nebst seiner Threadingtechnologien leicht unterfordert ist wenn man den Fokus auf Spiele legt

Vielleicht legen sie mit Aufkommen der neuen Konsolen jetzt mehr Kreativität zum Auslasten der Cores an den Tag,nur so sicher ist das Ganze eben nicht,wenn man die Vergangenheit mit einbezieht

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht auf die Euphoriebremse treten, aber glaube kaum das von Anfang an die Konsolen am Limit ausgereizt werden - Sprich am Anfang kommt erst einmal Standardkost und zum Ende der Laufzeit dürfte evtl. diese komplett ausgereizt werden .

Noch eine Bremse, die ersten optimierten next Gen. Spiele die evtl. dann auf den PC portiert werden, sehe ich frühestens Ende 2014 :p

Und exklusive Konsolen Games die von speziellen Optimieren von der Hardware profitieren könnten, kommen eh nicht für den PC ^^

P.S. Es bleibt alles beim alten, auch wenn das nicht jeder hören mag :d

@Scully
Ach so, dann habe ich dich falsch verstanden. Ich stimme dir zu: Moderne CPUs sind mit aktuellen Spielen nicht ausgelastet. Das kann sich mit dem Aufkommen der neuen Konsolen natürlich ändern, stimmt. Aber irgendwie zweifle ich daran. Die Kerne der geplanten Konsolen sind ja nun auch nicht besonders stark. Genaueres werden wir wissen, wenn wir die ersten Portierungen haben.

Ich würde mal tippen, das mittelfristig alle acht Threads von Spelen ausgelastet werden bei 2 Ghz Basistakt braucht man mittelfristig wohl die Breite, bei dem was die mit der Konsolen alles zaubern wollen.

Wie will man dann solche sachen wie

den internetbrowser
skype app
facebook app
virenschutz
irgend ein voice over ip programm
musik

im hintergrund laufen lassen

Das Läuft und lief heute doch schon auf Single-Core PCs

Desweiteren:
- Virenschutz braucht man im Embeded Bereich nicht
- Facebook App packt jedes <500MHz ARM Smartphone und das ist schon zu schnell dafür. Da müssen nur alle paar Sekunden ein bisschen Text vom Server holen bzw. da hin schicken
- VOIP/Skype/Musik für den Audio/Video Part sind Hardware Codecs drin und der rest ist nur bitschupsen Und selbst das konnte mein AMD 64 3000+ (single core) damals schon parallel zum Virenscanner, Zocken und Internet im Hintergrund ;)

Das Zauberwort nennt sich Scheduler

ja, aber dann deswegen wird es doch wahrscheinlich nicht möglich sein auf allen 8 zu zocken

Wie will man dann solche sachen wie

den internetbrowser
skype app
facebook app
virenschutz
irgend ein voice over ip programm
musik

im hintergrund laufen lassen

ja, aber dann deswegen wird es doch wahrscheinlich nicht möglich sein auf allen 8 zu zocken

Vielleicht finde ich den link noch irgendwo, aber in der PS4 stecken mehrere CPUs drin :) ein ARM sicherlich, welcher scheinbar Background Arbeit leistet....zusätzlich natürlich zur 8 Kern Jaguar CPU

aber ich hab gehört das der andere für soundberechnung und netzwerk und ähnliches da ist

Die beiden Jaguar-CUs machen nur das Spiel, zusätzliche Chips machen Sound etc.

Ergo sollte man mit ner 6800k APU (wird ja denke ich mal den doppelten Takt haben, allerdings nur 4 Cores) und ner HD7790 so ziemlich auf die Leistung der PS4 kommen?
Da wäre ich mir nicht so sicher. Eine A10-6800 APU hat halt keine vollwertigen Kerne. Dort skalieren 2 Threads auf einem Modul mit ~80%, während bei Jaguar jeder Thread mit >95% skalieren sollte. Hinzu kommt, dass jeder Jaguar Kern eine FPU besitzt, während Piledriver lediglich eine FPU pro Modul besitzt. Erst durch Verwendung von FMA spielt das weniger eine Rolle. Aber dafür braucht es halt auch entsprechende Optimierungen. Und die wird Jaguar eher bekommen als Piledriver. Zwar muss Jaguar Abstriche bei FP64 machen. Das ist für Spiele aber kaum relevant, da hier fast ausschliesslich FP32 verwendet wird.

Die Vorteile von Jaguar liegen neben der Effizienz aber eh im Bereich HSA. Durch die direktere Anbindung der GPU erreicht man teilweise Durchsätze, wo selbst grössere dGPUs nicht mithalten können. Hier wird erst Kaveri nachziehen bzw weitere Neuerungen bieten.

2 ghz u. +~30% gamingperformance durchs shared memory?mein letzter stand waren 1,6 ghz u. das es mehrperformance durchs zusammenlegen von cpu/gpu gibt war mir nicht bewusst.

ich hab mich mal bzgl leistungsfähigkeit der jaguars durchgelesen u. bin zum schluß gekommen,das der irgendwo bei intel e8200/8400 angesiedelt ist.ist natürlich nicht direkt vergleichbar u. da ist der vorteil durchs zusammenlegen noch nicht mit drin.

bisher dachte ich eigentlich das die cpu zu schlapp für die gpu ist und bin von optimal gesehen her eher von ner fx4100 leistung ausgegangen.
ne 256bit apu mit ner lowpowercpu zu kommbinieren find ich aber schon sehr interessant,vor allen weil die gpu im aktellen midrange angesiedelt ist.
zu 360 u. ps3 release war der pc schon deutlich weiter u. ich wunderte mich,was die für schwache gpuleistung verbauen,wo doch das der hauptakteur vom sinn her ist bei ner konsole.

die lowpowercpu wird wahrscheinlich aber auch etwas der thermik geschuldet sein,muß schließlich auch in nen kleinen gehäuse kühlbar sein.

der pc wird auf jeden fall stark profitieren von den neuen konsolen:multithread,bessere aa inplementierungen in den games u. bessere portierungen.

hoffe das zb. 3dmark nen bench für die neuen bringt,das man mal "direkt" vergleichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bis PS4 und Xbox 4711 auf dem Markt sind ist die GPU auch eher unteres Midrange. ;)

muss man mal abwarten inwieweit sich das shared im performance+ wirklich schlägt.bzgl. vram hab ich da aber keine bedenken.

es ist ja auch immer ne frage,was spiele wirklich an leistung haben wollen,da wars damals etwas schnelllebiger als heute.was seit november so gekommen ist zeigt da allerdings auch wieder etwas beschleunigung im hunger.

durchweg schärfere texturen sollten wohl aber überwiegend sicher sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh