Zocken mit oder ohne SMT?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lass an... Der Verlust ist quasi gen Null, wenn man Windows 7 einsetzt. Mit Vista und älter siehts anders aus. Dafür gibts in so manch anderem Game nen Speedvorteil oder auch in Anwendungen die die Threads auslasten können ;)
 
Am Beispiel von BF3 sind nicht die 1 bis 2 fehlenden Frames das Problem, sondern eher die Mikroruckler die mit eingeschaltetem HT auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es deaktivieren,
in der masser der spiele bringt mehr takt merh als HT.
Durch HT steigt die abwärme und meistens braucht man auchnoch merh vcore für deng leichen takt.
Also ich würde es ausmachen und nen paar mhz mehr rausholen :)
 
in kleinen fps regionen und nach 30 min spielen hat man ruckler

Ich schreib das seit 1 Jahr ins Forum, ich glaub Spieluhr und Duplex haben einen 2500K

Aber nur BF3 oder?


Ich würde es deaktivieren,
in der masser der spiele bringt mehr takt merh als HT.
Durch HT steigt die abwärme und meistens braucht man auchnoch merh vcore für deng leichen takt.
Also ich würde es ausmachen und nen paar mhz mehr rausholen :)
D.h. ohne SMT gleich besseres OC?
 
nein alle spiele, keine strom sparmachanismen +manuelles takten

auf einen gaming rechner kann man nicht strom sparen, selber strom erzeugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich sowieso, warum es SMT überhaupt gibt. Die Rechenleistung der Pseudo-Cores stammt doch eh von den echten Cores ab.
Wieso kann man dann nicht gleich die 4 Cores so nutzen wie bei SMT? Bloß Marketing-Strategie, oder?

Das wäre ja das gleiche, wie wenn ich einen 4-Zylinder so aufblase, daß er auf V8-Niveau kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weisst nicht was SMT ist und was es macht.

Wie ich oben lese - Mikroruckler produzieren.
Wenn ich SMT aktiviere merke ich davon nichts. Aber Mikroruckler stören "spürbar".

Demnach wären die Vorteile von SMT für den Ar....
Dann lieber aus und keine störenden Ruckler. (der Vorteil wäre hier eindeutig größer)
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. ohne SMT gleich besseres OC?
theoretisch ja, das kommt draufan wie weit du takten willst. für normales oc kann man SMT ohne probleme aktiviert lassen, man sollte aber auch bedenken das man dadurch etwas mehr abwärme hat (bei meinem "alten" lynnfield ~5°C) also nicht weiter tragisch sofern man einen guten kühler hat. will man ans absolute limit kann man SMT deaktivieren um überhaupt stabil an sein ziel zu kommen, dann kann man sich gedanken machen wie man es auch mit SMT stabil bekommt.

natürlich die neueren, aber SMT ist eben auch eine stromverschwendung daher
selten so n müll gelesen, wer nen i7 kauft wird ihn zumeist auch brauchen in anwendungen etc., für mehr fps in games kauft sich keiner n i7...es gibt spiele die laufen mit SMT schneller und es gibt welche die etwas langsamer sind, manche auch mit ruckeln und somit schlecht spielbar. so pauschal wie du das hier hinstellst kann man SMT schlicht nicht einordnen.
 
@Fatal Makaveli

es war auf seine Frage bezogen, anwendungen laufen mit smt besser
die richtige antwort auf die frage wäre gewesen "nein tun sie nicht, es kann evtl. wie bei bf3 zu sehn dazu kommen was man aber wohl als bug einstufen kann der hoffentlich bald behoben wird" und nicht "ja alle neuen spiele ruckeln wegen SMT"...du sagst pauschal SMT=ruckeln (bei neuen spielen) und das ist so nicht richtig.
 
theoretisch ja, das kommt draufan wie weit du takten willst. für normales oc kann man SMT ohne probleme aktiviert lassen, man sollte aber auch bedenken das man dadurch etwas mehr abwärme hat (bei meinem "alten" lynnfield ~5°C) also nicht weiter tragisch sofern man einen guten kühler hat. will man ans absolute limit kann man SMT deaktivieren um überhaupt stabil an sein ziel zu kommen, dann kann man sich gedanken machen wie man es auch mit SMT stabil bekommt.
Die Frage ist halt inwieweit man besser oc´en könnte.
Wenn ich damit so hoch komme, daß ich auf die Leistung wie mit SMT käme, dann kann man es auch gleich aus lassen. Und die Wahrscheinlichkeit, daß es hier und da ruckelt wären dann auch weg.
 
die richtige antwort auf die frage wäre gewesen "nein tun sie nicht, es kann evtl. wie bei bf3 zu sehn dazu kommen was man aber wohl als bug einstufen kann der hoffentlich bald behoben wird" und nicht "ja alle neuen spiele ruckeln wegen SMT"...du sagst pauschal SMT=ruckeln (bei neuen spielen) und das ist so nicht richtig.
Damit meinte er die neueren Core i7 (2500K usw.)
Ich hab ja nen Core i7-920 (also den Alten)
 
Dwayne_Johnson schrieb:
Damit meinte er die neueren Core i7 (2500K usw.)
Ich hab ja nen Core i7-920 (also den Alten)

2500k ist kein i7.

ich hab hier selten soviel inkompetenz innerhalb eines threads gelesen.. sry leute.
recherchiert erstmal bevor ihr allesamt ratet, spekuliert und einfach was dahersagt.

gebt fakten an, wenn ihr es so gut wisst. screenshots, vergleiche...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fatal Makaveli

Ich bin Intel als Kunde keine rechenschafft schuldig. SMT macht hin und wieder Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt inwieweit man besser oc´en könnte.
Wenn ich damit so hoch komme, daß ich auf die Leistung wie mit SMT käme, dann kann man es auch gleich aus lassen. Und die Wahrscheinlichkeit, daß es hier und da ruckelt wären dann auch weg.
sofern ein spiel nicht nachweislich von smt profitiert (stichwort multicore optimierung) bist du mit mehr takt besser dran. wie gesagt für normales oc kann man SMT aktiviert lassen ohne probleme zu haben, da ich davon ausgehe das man seinen i7 nicht nur zum spielen benutzt und das ständige ein/aus aus meiner sicht nervig wäre, wenn man dann natürlich in einem spiel wiederum nachweislich durch SMT ruckler hat macht man es eben aus, aber wie gesagt solche probleme sind die absolute ausnahme und ich gehe stark davon aus das es in bf3 gefixt werden wird. der unterschied in spielen die nicht von SMT profitieren ist so gering das man es vernachlässigen kann, sofern man eben keine probleme hat :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch Leute die andere Dinge machen als Spielen. Immer dieser doofe Tellerrand...
 
sofern ein spiel nicht nachweislich von smt profitiert (stichwort multicore optimierung) bist du mit mehr takt besser dran. wie gesagt für normales oc kann man SMT aktiviert lassen ohne probleme zu haben, da ich davon ausgehe das man seinen i7 nicht nur zum spielen benutzt und das ständige ein/aus aus meiner sicht nervig wäre, wenn man dann natürlich in einem spiel wiederum nachweislich durch SMT ruckler hat macht man es eben aus, aber wie gesagt solche probleme sind die absolute ausnahme und ich gehe stark davon aus das es in bf3 gefixt werden wird. der unterschied in spielen die nicht von SMT profitieren ist so gering das man es vernachlässigen kann, sofern man eben keine probleme hat :d

Genau das meinte ich ja weiter oben.
Wenn man den "Leistungsverlust" bei abgeschaltetem SMT mit besserem OC (ohne SMT) kompensieren kann, wäre ja klar, was dann besser wäre oder nicht?

Jedenfalls bräuchte man sich keine Gedanken mehr machen "geht das Spiel mit SMT damit gut oder nicht?"
 
Genau das meinte ich ja weiter oben.
Wenn man den "Leistungsverlust" bei abgeschaltetem SMT mit besserem OC (ohne SMT) kompensieren kann, wäre ja klar, was dann besser wäre oder nicht?

Jedenfalls bräuchte man sich keine Gedanken mehr machen "geht das Spiel mit SMT damit gut oder nicht?"
dann braucht man aber auch keinen i7 im spielerechner wenn man es dauerhaft ausmacht :wall: im grunde machst du dir wegen einem spiel wo es nichtmal bei allen leuten auftritt gedanken. ich hatte bisher noch kein spiel das ich wegen SMT an nicht spielen konnte. gesunde 24/7 oc-settings schaffe ich auch mit SMT ohne probleme weswegen es für mich wenig sinn macht es zu deaktivieren, sollte ich mal probleme bekommen bei nem game werd ich mir darüber gedanken machen :d
unterm strich kann man dir nur raten spiel bf3 mit SMT und schau ob du probleme hast, wenn nicht vergiss den artikel falls doch mach es aus.
 
Gerade gefunden...

http://www.hardwareluxx.de/community/12919705-post54.html

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:14 ----------

dann braucht man aber auch keinen i7 im spielerechner wenn man es dauerhaft ausmacht :wall:

Was kann ich dafür, wenn es hier und da mit SMT ruckelt? :rolleyes:
Vielleicht ist dieses Ruckeln auch nur im Grenzbereich von 30fps "spürbar" wie bei SLI - ka :confused:

Aber die Unterschiede mit Vista sind schon erheblich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:14 ----------

unterm strich kann man dir nur raten spiel bf3 mit SMT und schau ob du probleme hast, wenn nicht vergiss den artikel falls doch mach es aus.

Dann weiß ich aber nicht, ob es mit SMT oder mit meinem SLI MR gibt.

Ich werd, wenn ich mehr Zeit hab mal austesten, was ich ohne SMT an OC herausholen kann.
Bringt es unterm Strich genauso viel wie mit SMT, pfeif ich auf SMT und muß mir nie mehr Gedanken machen, welches Spiel wohl mit SMT herumzickt bzw. wie jetzt auf einen Patch bei BF3 warten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh