Zocken mit oder ohne SMT?

Dann weiß ich aber nicht, ob es mit SMT oder mit meinem SLI MR gibt.

Ich werd, wenn ich mehr Zeit hab mal austesten, was ich ohne SMT an OC herausholen kann.
Bringt es unterm Strich genauso viel wie mit SMT, pfeif ich auf SMT und muß mir nie mehr Gedanken machen, welches Spiel wohl mit SMT herumzickt bzw. wie jetzt auf einen Patch bei BF3 warten.
muss man dann eben austesten, SLI is kein ponyhof :d ganz pauschal wird dir takt in spielen mehr bringen wie SMT, da SMT nur fps bringt wenn auch das spiel darauf ausgelegt ist. ist es das nicht hat man etwas weniger fps welche aber zumeist nur dem ego schaden und nicht der spielbarkeit. in anwendungen die von SMT profitieren wird dir auch der mehrtakt nicht helfen aber das nur am rande da es ja hier um games geht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hyper-Threading

Während Dual-Core-CPUs mit aktuellen Spielen sehr gut von Hyper-Threading profitieren, da die meisten aktuellen Spiele mehr als zwei fordernde Threads dem Prozessor anbieten,[2] büßt die Mehrheit der Spiele Anfang 2011 sogar geringfügig an Performance bei aktiviertem Hyper-Threading auf einem Vierkernprozessor ein, da sie dem Prozessor kaum mehr als vier Threads anbieten, gleichzeitig aber der Verwaltungsaufwand innerhalb des Prozessors aufgrund von Hyper-Threading steigt.[3] Spätestens seit 2009 gibt es allerdings auch Ausnahmen wie Anno 1404, die mehr als vier fordernde Threads dem Prozessor anbieten, so dass auch Vierkerner von Hyper-Threading profitierten.[4] Bei Prozessoren mit sechs oder mehr Kernen bringt Hyper-Threading in aktuellen Spielen allerdings gar keinen Vorteil mehr.

Steigender Verwaltungsaufwand für nichts - hm. Doch für höhere Coretemps :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es deaktivieren,
in der masser der spiele bringt mehr takt merh als HT.
Durch HT steigt die abwärme und meistens braucht man auchnoch merh vcore für deng leichen takt.
Also ich würde es ausmachen und nen paar mhz mehr rausholen :)

Dann kann man sich den i7 sparen und zum i5 greifen, die schaffen wohl im Schnitt pauschal 100-300MHz bei ähnlich gut gehenden CPUs mehr als die i7.
Die Diskusion ist aber reichlich Sinnfrei...

Also ALLE Spiele ruckeln nach kurzer Zeit? Krass!!!

Das ist völliger Quatsch, da ruckelt nix auch nicht nach längerer Spielzeit. Falls es in einem Game mal zu Problemen kommen sollte, ist das eher ein Bug/Gameproblem als ein SMT Problem.

Also bei mir hat bis jetzt kein einzges Game durch SMT geruckelt...

+1!!

Dwayne_Jonshon hat recht wir brauchen mehr infos!

Was willst du für Infos?
Fakt ist, SMT macht unter Windows 7 keine Probleme in Form von Leistungsverlust. Bei einem Game, was Sachen wie Ruckler zeigt, vor allem, nach ner gewissen Spielzeit, was noch unlogischer ist, ist das eher ein Bug als ein SMT Problem.


Den Link kannst du vergessen... Es ist hinlänglich bekannt das unter Vista und Älter CPUs mit SMT nicht in Sachen Core und SMT Part unterschieden werden kann... Dementsprechend kommt es vor, das Vista und Älter Last auf einen Core + seinen zugehörigen SMT Part legt. Was zu Leistungsverlust führt, im Gegensatz zum aufteilen der Last auf Cores anstatt den SMT Part.
Windows 7 kann das unterscheiden und vermeidet es dementsprechend... Es gibt absolut keine nennenswerten Nachteile mehr, bei aktivem SMT...

Und zum Thema OC. SMT bringt bei Auslastung aller 8 Threads eines Quads 15-25% mehr Leistung. Bei gesunden 4500MHz Takt auf nem i7 ohne SMT müsstest du locker flockig 5175-5625MHz erreichen um den Speedvorteil gleich zu bekommen -> das wirst du nicht schaffen!!
 
unterstreicht meinen letzten post :d

€: damn da war wer schneller nu hab ich keinen quote zur hand zu dem meine aussage passt :(
 
Was willst du für Infos?
Fakt ist, SMT macht unter Windows 7 keine Probleme in Form von Leistungsverlust. Bei einem Game, was Sachen wie Ruckler zeigt, vor allem, nach ner gewissen Spielzeit, was noch unlogischer ist, ist das eher ein Bug als ein SMT Problem.

Ja, aber wenn man den Bug ohne SMT umgehen kann wäre das doch besser als auf nen Patch zu warten oder?

Die Vorteile mit SMT sind laut den Benches von CB nur noch meßbar, aber MR machen sich eher bemerkbar.
 
Hier mal mein Senf:
Ich bin von C2D Quad auf i7 920 und hatte mit SMT bei manchen Games eine merkliche Performence Einbuße. Insbesondere bei World of Warcraft. Das mag SMT gar nicht und straft gleich mit bis zu 50% weniger Leistung. Weswegen ich SMT abschaltete.

Ich würde sagen das ab einen Quadcore SMT für Games meist nichts bringt.
Darum habe ich einen 2500K der kaum langsamer beim Gaming ist als der deutlich teuere 2600k.
 
Und zum Thema OC. SMT bringt bei Auslastung aller 8 Threads eines Quads 15-25% mehr Leistung. Bei gesunden 4500MHz Takt auf nem i7 ohne SMT müsstest du locker flockig 5175-5625MHz erreichen um den Speedvorteil gleich zu bekommen -> das wirst du nicht schaffen!!
Aber nicht in Games - never!!! (es geht hier auch nur um´s Zocken)


@ madjim

Das ist doch mal eine Aussage ;)


Ein größerer Test mit mehreren aktuellen Spielen und mit und ohne SMT wäre doch mal was.
Denn war nutzen einem mehr fps, wenn die Frametimes besschissen sind (wie bei SLI)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein Senf:
Ich bin von C2D Quad auf i7 920 und hatte mit SMT bei manchen Games eine merkliche Performence Einbuße. Insbesondere bei World of Warcraft. Das mag SMT gar nicht und straft gleich mit bis zu 50% weniger Leistung. Weswegen ich SMT abschaltete.

Ich würde sagen das ab einen Quadcore SMT für Games meist nichts bringt.
Darum habe ich einen 2500K der kaum langsamer beim Gaming ist als der deutlich teuere 2600k.

Mit Windows 7?

Aber nicht in Games - never!!! (es geht hier auch nur um´s Zocken)

Ich verstehe den Sinn nicht... Ganz ehrlich, warum i7 kaufen und SMT abschalten. Dann lieber i5 2500K kaufen, die 80€ beim Kauf sparen (sind immernoch 176€ vs. 256€ aktuell) und den Takt hochprügeln.
Wer nen i7 nur kauft um i7 drauf stehen zu haben, der hat irgendwie an den Anforderungen vorbei gekauft...
 
Ja, aber wenn man den Bug ohne SMT umgehen kann wäre das doch besser als auf nen Patch zu warten oder?

Die Vorteile mit SMT sind laut den Benches von CB nur noch meßbar, aber MR machen sich eher bemerkbar.


Ja. Man muss aber anmerken das es mehr als nur eine seltene Erscheinung ist. Über 90% dieser Leute haben "diesen" Bug nicht und daher ist es nichtmals belegt ob es überhaupt an SMT liegt.

Wenn DU den Bug hast bei Battlefield 3, dann mach es halt aus und gut ist. Man muss jetzt jedoch keine wahnwitzigen Theorien hier aufstellen.
 
Ja, aber wenn man den Bug ohne SMT umgehen kann wäre das doch besser als auf nen Patch zu warten oder?

Die Vorteile mit SMT sind laut den Benches von CB nur noch meßbar, aber MR machen sich eher bemerkbar.

naja, ich hatte noch nie ein problem mit SMT. wenn jemand tatsächlich probleme mit BF3 haben sollte, das sich durch SMT deaktivierung beheben lässt, dann kann er das ja tun, bis ein patch draussen ist. aber prophylaktisch mal alles ausschalten was probleme bereiten könnte ist ja mal der unsinn schlecht hin.
na, um problemen aus dem weg zu gehen schaltet man am besten seinen computer aus. da sind die core temps auch gleich mal viel niedriger. :P
 
Zitat von fdsonne Mit Windows 7?

Stimmt, damals hatte ich noch Vista. Es könnte sein das mit Windows 7 es besser geworden ist. Da mein 2500K kein SMT hat, kann ich es leider nicht ausprobieren.

Dennoch bin ich der Meinung das für die meisten Spiele SMT ab einen Quadcore keinen echten Mehrwert bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so siehts aus wie es fdsonne sagt.
Hier wird wieder ganz schön viel schwachsinn abgelassen muss ich sagen.

 
Ich verstehe den Sinn nicht... Ganz ehrlich, warum i7 kaufen und SMT abschalten. Dann lieber i5 2500K kaufen, die 80€ beim Kauf sparen (sind immernoch 176€ vs. 256€ aktuell) und den Takt hochprügeln.
Wer nen i7 nur kauft um i7 drauf stehen zu haben, der hat irgendwie an den Anforderungen vorbei gekauft...

Hallo??? :confused:
Wer in Gottes Namen konnte den vorher wissen, daß SMT ab und an herumzickt.
Den Core i7 hab ich ja jetzt. Deshalb wechsel ich doch nicht extra zu einer CPU ohne SMT ab Werk. (vom MB-Wechsel und weniger RAM rede ich noch garnicht)

Oder wechselt du ein Auto nur um geringfügig (nicht spürbar) an Sprit zu sparen.
Die Rechnung ginge nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, damals hatte ich noch Vista. Es könnte sein das mit Windows 7 es besser geworden ist. Da mein 2500K kein SMT hat, kann ich es leider nicht ausprobieren.

Dennoch bin ich der Meinung das für die meisten Spiele SMT ab einen Quadcore keinen echten Mehrwert bringt.

Das ist das Problem...
Vista und älter hat Probleme mit SMT, das ist aber hinlänglich bekannt (und ich wiederhole mich hier zum dritten mal) ;)
Win7 hat dies nicht mehr... also völlig irrelevant.

Zum letzten, wie gesagt, er nen i7 kauft, kauft den, weil er SMT in Anwendungen braucht. Da mit 7 eben keine Anwendung mehr einen Nachteil hat durch SMT. Geht es primär um Games, brauch es kein i7 sein. Die Diskusion über aktivieren oder nicht stellt sich eigentlich gar nicht, eher ob i5 oder i7...
 
Hallo??? :confused:
Wer in Gottes Namen konnte den vorher wissen, daß SMT ab und an herumzickt.
Den Core i7 hab ich ja jetzt. Deshalb wechsel ich doch nicht extra zu einer CPU ohne SMT ab Werk. (vom MB-Wechsel und weniger RAM rede ich noch garnicht)

Oder wechselt du ein Auto nur um geringfügig (nicht spürbar) an Sprit zu sparen.
Die Rechnung ginge nicht auf.

i7 verkaufen, i5 kaufen... Wenn du es ordentlich anstellst, bekommst du die 80€ Mehrpreis des i7 wieder raus. Wo ist das Problem? Und was soll bitte Board/RAM Wechsel?

Und nochmal, es gibt kein Problem bei SMT, sofern man Windows 7 einsetzt.
Der von dir im ersten Post verlinkte Test bescheinigt genau das. avg. FPS unterscheiden sich kein Stück.
Min FPS allein sagen absolut nichts aus, weil niemand weis durch diese eine Angabe, was genau zu der schlechten min FPS Rate geführt hat. Beim nächsten Run könnte sich das genau so gut um ganz andere min FPS handeln, weil ein Hintergrundtask vllt gerade reinfuscht oder eben gerade nicht.
 
Das ist das Problem...
Vista und älter hat Probleme mit SMT, das ist aber hinlänglich bekannt (und ich wiederhole mich hier zum dritten mal) ;)
Win7 hat dies nicht mehr... also völlig irrelevant.

Zum letzten, wie gesagt, er nen i7 kauft, kauft den, weil er SMT in Anwendungen braucht. Da mit 7 eben keine Anwendung mehr einen Nachteil hat durch SMT. Geht es primär um Games, brauch es kein i7 sein. Die Diskusion über aktivieren oder nicht stellt sich eigentlich gar nicht, eher ob i5 oder i7...


Einfach und verständlich erläutert. Besser hätte ich es nicht sagen können. :drool:
 
Und falls ne SSD erwünscht ist kommt Win7 nochmal besser.
 
i7 verkaufen, i5 kaufen... Wenn du es ordentlich anstellst, bekommst du die 80€ Mehrpreis des i7 wieder raus. Wo ist das Problem? Und was soll bitte Board/RAM Wechsel?

Und nochmal, es gibt kein Problem bei SMT, sofern man Windows 7 einsetzt.
Der von dir im ersten Post verlinkte Test bescheinigt genau das. avg. FPS unterscheiden sich kein Stück.
Min FPS allein sagen absolut nichts aus, weil niemand weis durch diese eine Angabe, was genau zu der schlechten min FPS Rate geführt hat. Beim nächsten Run könnte sich das genau so gut um ganz andere min FPS handeln, weil ein Hintergrundtask vllt gerade reinfuscht oder eben gerade nicht.
...oder weil die CPU in dem Moment durch SMT mit einem höheren Verwaltungsaufwand belastet wurde - genau ;)

Der 920er ist einer der ersten. Damals hatte man eben noch keine Erfahrung mit diesem Problem.
 
@Dwayne_Johnson
ich verstehe den thread hier sowieso nicht. du eröffnest einen thread um zu fragen ob man SMT benutzen sollte oder nicht (offensichtlich weil du es nicht weisst). dann klärt dich jemand auf und du fängst an herumzutrollen, dass man es auf jedenfall ausschalten sollte...?
 
Ja, aber wenn man den Bug ohne SMT umgehen kann wäre das doch besser als auf nen Patch zu warten oder?

Die Vorteile mit SMT sind laut den Benches von CB nur noch meßbar, aber MR machen sich eher bemerkbar.

Dann mach SMT doch aus wenn es bei dem Spiel rumzickt und du es eben im Moment zockst. Das ist eine Einstellung im Bios, ich denke das ist machbar. Der Post wirkt aber wie ein letzter Versuch deine Meinung irgendwie zu untermauern, aber der Mörtel fehlt :o

Aber nicht in Games - never!!! (es geht hier auch nur um´s Zocken)

Es gibt bestimmt Games die auch von 8 Kernen profitieren (ich denke mal Star Ruler kann es, konnte aber noch nicht testen). Und eben dort wird es auch die Mehrperformance geben. Schon wieder dieser Tellerrand...

...oder weil die CPU in dem Moment durch SMT mit einem höheren Verwaltungsaufwand belastet wurde - genau ;)

Der 920er ist einer der ersten. Damals hatte man eben noch keine Erfahrung mit diesem Problem.

Wenn man keine Ahnung hat...
 
@Dwayne_Johnson
ich verstehe den thread hier sowieso nicht. du eröffnest einen thread um zu fragen ob man SMT benutzen sollte oder nicht (offensichtlich weil du es nicht weisst). dann klärt dich jemand auf und du fängst an herumzutrollen, dass man es auf jedenfall ausschalten sollte...?

Weil ich nebenbei noch google und Neues gefunden hab. Problem damit? ;)
Also das mit BF3 scheint wirklich zu stimmen. Das mit Vista auch.
 
BF3 hat auch Probleme, was ich bei 60fps schon Live bestaunen konnte. Ohne SMT lief es dann Butterweich. Aber weil BF3 Probleme hat ist SMT nicht gleich hinfällig :fresse:
 
Kann doch jeder selber testen, einfach im bios oder Ueffi abschalten, wenns mit oder ohne besser läuft ist doch wunderbar. Ich hab meins erstmal aus.

Mit dem i7 920 und SMT an lief BF3 bei mir ohne Probleme, mit dem 6 kerner dagegen musst ichs ausschalten
 
Weil ich nebenbei noch google und Neues gefunden hab. Problem damit? ;)
Also das mit BF3 scheint wirklich zu stimmen. Das mit Vista auch.
zum glück haben hier einige leute mehr ahnung als das, was man mal eben mit einer oberflächlichen google suche herausfinden kann. da findet man sicher jede meinung die man möchte, von leuten die auch keine ahnung haben. glaube schon, dass es in BF3 probleme geben kann (habe ich bereits zuvor geschrieben), aber SMT deswegen gleich völlig abzuschreiben....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh