Zocken mit oder ohne SMT?

...oder weil die CPU in dem Moment durch SMT mit einem höheren Verwaltungsaufwand belastet wurde - genau ;)

Quatsch... Es liegt höhere Last an. Nix Verwaltungsaufwand... Auch ohne SMT fuscht dir ein Hintergrundprozess in den min FPS rum, wenn er Last erzeugt und dem Game CPU Zeit wegnimmt.
Ich empfehle dir dich mit dem Thema mal zu beschäftigen, von mir aus einfach simpel nachfragen, aber nicht einfach Unwissenheit als Fakt verkaufen.

Einer der ersten Core i7 ;)

Logisch, es gab auch vorher keinen anderen i7...
Dennoch ist die Technik namens SMT eben schon seit dem P4 bekannt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja...und wo ist dann das Problem? :hmm:

Versteh ich auch nicht, wenn es um SinglePlayer gehen würde, OK, da muss man nicht zwingend patchen wenn man keine Probleme hat, beim MultiPlayer wird man aber wohl zwingend die neue Version brauchen... Mal ganz davon ab, SMT macht auch BF3 ja nicht unspielbar und gibt nichmal bei allen ein Problem.
Warum man es nicht einfach probiert, wenn man einerseits die CPU und andererseits die Software hat, ist mir schlicht schleierhaft...
 
Quatsch... Es liegt höhere Last an. Nix Verwaltungsaufwand... Auch ohne SMT fuscht dir ein Hintergrundprozess in den min FPS rum, wenn er Last erzeugt und dem Game CPU Zeit wegnimmt.
Ich empfehle dir dich mit dem Thema mal zu beschäftigen, von mir aus einfach simpel nachfragen, aber nicht einfach Unwissenheit als Fakt verkaufen.
Hab es nicht als Fakt verkaufen wollen, sondern des öfteren mit "oder?" hinterfragt ;)
Habe ja auch keine Garantie, ob das stimmt, was andere schreiben.

Ohne Tests weiß man es eben nicht ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:46 ----------

Aber du ziehst daraus Schlüsse die Abwegig sind...

Das willst du mir nur unterstellen. Ich habe NIE geschrieben, daß dieses Zitat Fakt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das willst du mir nur unterstellen. Ich habe NIE geschrieben, daß dieses Zitat Fakt ist.

Wenn ich das so lese steht das da mehr als Fakt als alles andere. Konjunktive sollen helfen ;)

Ich weiß auch nicht was du da testen willst? Ich hatte SMT an und keine Probleme, nen Bekannter es an und er hatte sie.

Da das ganze nur bei BF3 auftritt und bisher bei anderen Spielen nicht davon berichtet wurde ist da nichts zu testen. Das SMT bei manchen SPielen Performance einbußen bringt wärend es bei anderen noch ein paar Frames rausholt ist allseits bekannt und nicht diskutabel.
 
Wenn ich das so lese steht das da mehr als Fakt als alles andere. Konjunktive sollen helfen ;)

Sollte nicht so rüberkommen ;)


Da das ganze nur bei BF3 auftritt und bisher bei anderen Spielen nicht davon berichtet wurde ist da nichts zu testen. Das SMT bei manchen SPielen Performance einbußen bringt wärend es bei anderen noch ein paar Frames rausholt ist allseits bekannt und nicht diskutabel.
Bei welchen Spielen denn?
 
Bei welchen Spielen denn?

guck dir mal diesen test an Test: Intel Core i5-2400S (Seite 12) - ComputerBase
da gibt es immer ein paar ausreisser bei denen der schneller getaktete i7 vom i5 überholt wird. beim groben überfliegen in 640x480 ist es arma 2 und ArcaniA in 1680x1050 bei denen jeweils der i5 vorne liegt. aber ob das jetzt direkt mit dem SMT zu tun hat ist die andere frage. eventuell indirekt, da der i7 (aufgrund SMT) mit höherer leistungsaufnahme/temperatur sich durch Turbo Boost nicht soweit hoch (über)taktet wie der i5. (*achtung, vermutung*)

edit: natürlich ist der 640x480 test alles andere als aussagekräftig, was die alltägliche spieleperformance angeht. es soll hier nur mal als beispiel dienen, dass aktiviertes SMT einbußen bringen kann. viel interessanter finde ich jedoch die spiele die von SMT deutlich profitieren
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ob das jetzt direkt mit dem SMT zu tun hat ist die andere frage. eventuell indirekt, da der i7 (aufgrund SMT) mit höherer leistungsaufnahme/temperatur sich durch Turbo Boost nicht soweit hoch (über)taktet wie der i5. (*achtung, vermutung*)
Ich kenn mich da auch nicht so doll aus, allerdings nenn ich den Effekt: Cache splitting.
Wenn 8 Threads an 4 Kerne dran hängen muss der L1 & L2 Cache geteilt werden.
Lass mich aber auch eines besseren belehren! :wink:

MfG
 
Ich kenn mich da auch nicht so doll aus, allerdings nenn ich den Effekt: Cache splitting.
Wenn 8 Threads an 4 Kerne dran hängen muss der L1 & L2 Cache geteilt werden.
Lass mich aber auch eines besseren belehren! :wink:

MfG

Das stimmt wohl soweit, dennoch bringt dir durch die bessere Auslastung der Cores durch SMT eben SMT im Schnitt 15-25% Mehrleistung, wenn die Anwendung es kann ;)
Der Effekt von dir angesprochen kommt zusätzlich bei Vista und älter zum tragen, da eben dort Cores brach liegen, wärend das OS zwei Threads auf einen Core + SMT Part zwingt und es somit einen Zwang gibt den Cache zu sharen, obwohl es nicht notwendig währe ;)
 
Neuro, das Problem bei den alten Tests ist das OS... Wenn jemand nicht explizit Vista oder XP erwähnt als OS, macht es wenig Sinn die alten Tests zu bringen, einfach weil es Windows 7 verlustfrei händelt, wohingegen Vista und Älter ihre Problemchen mit der Threadverteilung bei nicht Volllast hatten.
 
ich hab in meiner i7 geschichte ( i7 920 -> i7950 -> i7980x) nie Probleme mit SMT gehabt und hatte es auch immer angeschalten.

Das man ohne smt nen höheren Takt erreicht und die Temperaturen bei gleichem Takt niedriger sind sollte hier glaub ich langsam klar sein.

ich habe mit den i7 immer spiele gespielt. nicht nur neues Spiele. Auch sehr alte wie empire earth. NIE hat auch nur eines Probleme gemacht. Auch Battlefield 3 macht hier keine Ausnahme.

Weiß jemand ob die Problem i7 wo SMT bei BF3 probleme gemacht hat übertaktet waren?
evtl war das OC nicht ganz stabil und der Prozessor hat nicht richtig gerechnet.
Ohne SMT sinkt ja dann die last auf den Threads und das OC war dann stabil?
wer weiß.
 
was fürne last ? Ich hab 30% auslastung auf der CPU bei BF3...

Das teil haut voll ins GPU limit
 
bei einer graka und nen großen sixcore bei 4,2ghz ja auch kein wunder oder? :d
 
wundert mich nicht wirklich aber dürfte bei den anderen CPUS like i5 oder i7 ähnlich aussehn
 
Mein i7 eiert bei BF3 auch rum. Da kann man eigentlich getrost 2 Kerne schlafen legen.
 
Wer hat da doch nochmal behauptet, 8 Threads seien für BF3 profitabel?;)
 
Weiß jemand ob die Problem i7 wo SMT bei BF3 probleme gemacht hat übertaktet waren?
evtl war das OC nicht ganz stabil und der Prozessor hat nicht richtig gerechnet.
Ohne SMT sinkt ja dann die last auf den Threads und das OC war dann stabil?
wer weiß.

Der 2600k bei dem ich das beobachten konnte war nicht übertaktet.

Ihr müsst mal aufhören die Probleme bei dem Prozessor zu suchen, sie liegen am Spiel!
 
Laut den Benchmarks ist es auch tatsächlich so. Selbst mit meiner AMD Phenom II X4 CPU liegt das Limit hierbei ganz klar bei der Grafikkarte. Die CPU hat da noch genug Luft nach oben.
 
Kann gut sein, aber merkst du denn auch einen Unterschied, ob du nun SMT aktiviert hast oder nicht?
 
Ich habe SMT nie deaktiviert und ich wüsste auch nicht, warum. Mein Rechner ist ja nicht allein zum Spielen da und Teile meiner Anwendungssuite ziehen Profit aus SMT, daher bleibt das an. ;)
Einbußen konnte ich auch noch nicht merken.
 
Ne, Einbußen haben sich wenig ergeben laut den Benchmarks. Nur meinten gewisse User, dass der i7 bei BF3 rocken wird und auch die 8 Threads intensiv nutzt.
 
Der Hersteller selbst hat ja von Mehrkernoptimierung gesprochen.
 
Und was soll uns das nun sagen? Alle 8 Threads zeigen mittlere Auslastung. Man bedenke, dass du ein SLI-Gespann fährst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh