[Kaufberatung] Zockerbraut - drum prüfe, wer sich [bis auf weiteres] bindet

Mondbaer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.10.2012
Beiträge
8
Servus beinand,

nach 4 Jahren (in etwa die typische Nutzungszeit meiner Systeme) ist mal wieder ein Systemwechsel mit substantiellem Update fällig. Ich nutze meine Rechner fast nur zum Fernsehen (Terratec S7), Surfen und (hauptsächlich) Zocken, mal abgesehen von der gelegentlichen Korrespondenz. BF3, UT3, Crysis 2, Prototype, Grid, Toca Race Driver 3 einerseits, andererseits Arcania, Witcher 2, Civ5, Distant Worlds, Warlock sind aktuell. Aber ich hole auch sehr gerne olle (und so richtich olle) Kamellen aus der Kiste (Warcraft 3, Warlords Battlecry 3, Capitalism, Railroad Tycoon 2 + 3, X-COM Serie, Descent 3), insofern will ich auch möglichst weit zurück Kompatibilität erreichen. In Zukunft würde ich auch gerne hin und wieder DVDs und BlueRays ansehen, was derzeit mit meinem Uralt-DVD Laufwerk gar nicht mehr möglich ist (auch simple DVDs werden nicht erkannt).

Bei der Zusammenstellung des momentan noch verwendeten Systems habe ich bedauerlicherweise der Lautstärke der Lüfter zu wenig Beachtung geschenkt; das Gefühl, neben einem Staubsauger zu sitzen, möchte ich für die Zukunft dringend vermeiden. Leise hat also jedenfalls Vorrang vor Leistung. Schön wäre natürlich, wenn man Virtu o.Ä. so nutzen könnte, dass sich die 3D Karte beim Surfen/Brieferl schreiben/148 mails checken ausschaltet oder runterfährt. Aber ich glaube, so weit sind wir wohl noch nicht.

Ich bin nicht der große OC-Spezialist, und das ist auch der erste Rechner den ich komplett selbst zusammenbaue (bisher habe ich immer die Komponenten rausgesucht, und dann Profis zusammenbauen lassen; das Ergebnis war regelmäßig ausgesprochen lieblos zu nennen). 7Ghz unter Flüssigsauerstoff ist also nicht das Ziel, bisher habe ich keinen meiner Rechner übertaktet (wenn auch hauptsächlich aus Respekt vor möglichen Schäden, kombiniert mit der üblichen Massenträgheit).

Der neue Rechner soll auch Monitore mit höheren als 1920x1200 Auflösungen versorgen können, sowie die Verwendung von 2 Monitoren zulassen (z.B. als Rückspiegel oder zur Erweiterung des FoV)

EineSoundblaster Recon 3D habe ich schon online erstanden, ebenso MS Windows 7 Professional.

In Sachen MoBo und GraKa verfolge ich gerade einige Optionen online, mit Hauptaugenmerk auf

Mainboard:
ASRock Z77 Extreme6, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
MSI Z77A-GD80, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7757-010R) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-03-20G) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
PowerColor Radeon HD 7870 GHz Edition PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7870 2GBD5-2DHPP) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

So, und hier was ich mir sonst noch als Umgebungsvariablen überlegt habe. Jeder Kommentar, insbesondere natürlich zu Über- oder Unterdimensionierung, bekannten Inkompatibilitäten, problematischen und/oder lauten Komponenten etc. ist hochwillkommen. Und wer eines der genannten Teile irgendwo günstig entdeckt und meine Bärennase draufstößt, kriegt einen Honigkuchen.

Case: Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Prozessor: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich oder Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Speicher: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML16GX3M4A1600C9) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich (DDR3 1600) oder Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL9-10-9-27 (DDR3-1866) (CML16GX3M4A1866C9) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich (DDR3 1866)
SSD: Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Festplatte: Toshiba DT01ACA Series 2000GB, SATA 6Gb/s (DT01ACA200) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M2, 520W ATX 2.3 (RS-520-SPM2-D3) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Optisches Laufwerk: LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Monitor: Samsung SyncMaster S27A850D, 27" (LS27A850DS) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du dir die Option des Übertaktens offen halten willst, nimmst du den I5 3570K.
Und wenn nicht den I5 3470.
Beim Speicher würde ich aktuell auf die 1600er G.Skill Ares setzen. 8GB langen im übrigen locker aus.
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Das Board hängt dann von der CPU Wahl ab. Aber deine aufgeführten Boards braucht man für den Normalbetrieb eigentlich nicht.
Als NT würde ich zum Be Quiet 480W CM greifen.
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
 
Also wenn man schon in einer Auflösung 2560x1440 zocken möchte würde ich schon mind. eine HD 7970 kaufen.
Diese kann man gut empfehlen .Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Aber eins sei gesagt . Man braucht bei einer Auflösung von 2560x1440 nicht von auszugehen das man alle games in max. @MSAA flüssig spielen kann.
Auch mit einer Karte wie die HD 7970. Vielleicht würde ein Monitor mit einer Auflösung von 1920x1200 schon ausreichen.
Kannst du dir überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wilkommen hier im Forum!

Ich würde da ähnlich bestellen wie du. Ein paar Dinge optimiert - NT, Gehäuse, Graka.
Wenn du tatsächlich 2650er Auflösung planst, ist eine GTX670 bzw. eine 7970 Pflicht für deine Anforderung. Siehe Posting oben.
Case ist imho besser - brauchbare leise Lüfter mit beiliegender Lüftersteuerung und genügend Platz zum sauberen verlegen der Kabel hinter dem Mainboard usw usw...
NT - 480W sind mehr als ausreichend - Kabelmanagement, 5 JAhre Garantie, Hocheffizient und das leiseste am Markt - das spricht für sich.
RAM - 16GB sind überflüssig. Nutzt du niemals aus - somit rausgeschmissenes Geld.
Kleinzeug hab ich in meine Aufstellung nicht reingenommen - hast du eh selbst schon rausgesucht.

1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO)
1 x ASUS GTX670-DC2T-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS31-S0UAY0BZ)
1 x Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich persönlich bei nem 27 Zöller wegen der Pixeldichte zu einem mit der dicken Auflösung greifen würde.
Aber dann sollte es, wie du bereits sagtest, schon ne dickere Graka sein.
Die 7870 hae ich irgendwie überlesen.
 
Da stimme ich dir zu - wenn 27" dann mit 2560er Auflösung - sonst gibts Augenkrebs wenn man zu nah davor sitzt *gg*.
Aber halt mit der Konsequenz der notwendigen Investition in eine potente Karte - wie gesagt minimum eine GTX670 oder 7970 bei den gewünschten Qualitätseinstellungen bzw. Spielen.
 
Ihr empfehlt hier im Forum oft dir G.Skill Ares Speicher. Sind die wirklich so gut?
Habt ihr vielleicht mal einen Link zu DIV. Test?
 
Die Ares werkeln überall problemlos - was will man mehr ?!

Warum irgendwelche Testberichte ? Weil andere Riegel evtl. 1 Nanosekunde schneller werkeln :rolleyes:
 
Ok das scheint ja sicher zu sein. Zu den Testberichten.... wollte halt mal einen Vergleich durch lesen. Kenne eigentlich nur die Kingston, Samsung und Geil Riegel. :)
 
Jupp so ein link habe ich gemeint. Ich war der Meinung, dass die im Hardwareluxx schon mal getestet wurden.
Wobei über diesen Test ja böse geschrieben wurde.
 
Wer's verpasst hat: Gigabyte gibt 20% cashback auf seine Boards bis 29.10.12 (GIGABYTE Z77 Mainboard Energie Zuschuss Aktion (20% Sparen!) - GIGABYTE Newsletter - GIGABYTE Forum)

Damit ist das Mainboard klar: Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (und ich werde schnell bestellen).
Das ist zwar zugegebenermassen etwas overkill, aber insbesondere die Reset/Power/ClearCMOS-Knöpferl habe ich beim Troubleshooting (wenn schon nicht beim OC) immer als sehr hilfreich empfunden (bzw. arg vermisst). Und der zusätzliche Display-Port kann auch nicht schaden, sollte ich irgendwann doch noch meinen Traum wahr machen und auf 2560x1440 upgraden.

Damit werde ich aber wohl noch etwas warten. € 400 für die GraKa, das leiht's grad nicht. Wenn ich das also zunächst ohnehin begrabe und bei 1920x1200 bleibe, welche GraKa passt denn dann gut zu dem Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)? In 2 Jahren kann ich dann ja nochmal sehen, ob die bis dahin erschwinglichen Karten den Sprung zu der höheren Auflösung erlauben.

Vielen Dank für die Tips zu Gehäuse, Netzteil und Speicher. Die werde ich auf jeden Fall aufgreifen. Allerdings werde ich, glaube ich, bei 16 GB bleiben (also G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9Q-16GAB)). Da im Nachhinein aufzustocken ist m.E. schwieriger, und bisher haben Spiele irgendwann noch jeden Speicher ausgereizt. Man muss ja nicht gleich alles einbauen, dann spart man zunächst noch etwas Strom. Oder liege ich da komplett im Abseits?

Zu der Toshiba DT01ACA Series 2000GB, SATA 6Gb/s (DT01ACA200) Ich hatte irgendwo gelesen, diese Platte sei baugleich zu einer deutlich hochpreisigeren WD-Platte, dies sei bedingt durch die von Kartellbehörden erzwungene Übernahme einiger Werke von WD durch Toshiba. Den Link kann ich aber nicht mehr entdecken.

Prinzipiell hasse ich (wie sicher die meisten) Ladeverzögerungen in Games, je kürzer, desto gut. Da mein SteamApps Verzeichnis aber auf keine SSD passt, werden die Games notwendigerweise von der HDD geladen werden müssen. Würdet ihr sagen, dass es auch unter diesen Umständen egal ist, ob ich beispielsweise eine Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) oder eben die Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX) nehme? Die WD kostet ja 5 € mehr und ist vielleicht etwas langsamer, ist aber vermutlich sparsamer, leiser und wird nicht so warm. Korrekt?

In diesem Zusammenhang: Was haltet Ihr davon, die Festplatte mittels einer auf der SSD eingerichteten 64GB-Partition mit SRT zu cachen? Und welchen Einfluss hätte das auf die obige Entscheidung?

Und noch eine Frage: Sieht jemand, ob bei der Zusammenstellung irgendwas zwickt?
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO)
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
SSD + mindestens eine Festplatte + evtl. überlange Graka (die mit mehreren Lüftern sind bisweilen länger als die vom Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) gebotenen 295 mm)
 
Zuletzt bearbeitet:
. Allerdings werde ich, glaube ich, bei 16 GB bleiben (also G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9Q-16GAB)). Da im Nachhinein aufzustocken ist m.E. schwieriger, und bisher haben Spiele irgendwann noch jeden Speicher ausgereizt. Man muss ja nicht gleich alles einbauen, dann spart man zunächst noch etwas Strom. Oder liege ich da komplett im Abseits?

Leider ja - denn bis irgendein Spiel 16GB RAM benötigt wird dein PC bereits wieder Geschichte sein. Aktuell nutzen die meisten Games nicht mal 4GB aus. Selten ein Spiel, dass da drüber geht. Darum sind 8GB mehr als ausreichend, außer man hat gleichzeitig mehrere Spiele offen (eher nicht) oder aber mehrere Programme, welche speicherintensiv sind (wie Schnittprogramme usw...).
Ansonsten sind 16GB so sinnvoll wie ein drittes Nasenloch ;)
 

Wow! Da hätte ich ja einen rechten Schmarrn gekauft! Aber genau deswegen sind wir ja alle hier. Danke, danke, nochmals danke!

Aktuell nutzen die meisten Games nicht mal 4GB aus. Selten ein Spiel, dass da drüber geht.

Eigentlich hast Du recht. Und was wehre ich mich eigentlich gegen's Geld sparen? In 3 Jahren kriegt man dann vielleicht für die eingesparten € 27 schon 64GB DDR7 5800. Oder JUSOS 666 (Janz Unjlaublich Schnellen Optischen Speicher). Oder so.

Also nehm' ich den von Dir empfohlenen Riegel

G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO)
 
Zuletzt bearbeitet:
eine weise Entscheidung...und ja, in 3 Jahren wirst du dir bereits DDR4 RAM kaufen....
 
Jepp - das wird wohl so sein.


PS: ich habe zwar 12GB Ram, aber nur, weil ich vor ~ 2 Jahren weit über 100€ (!!!) für das 4-Gig-Kit bezahlt habe und es nun nicht für 10€ verschleudern wollte ;)
Ansonsten wäre das neue 8-Gig-Kit ausreichend gewesen.
 
Ich will ja niemandem was mies machen - aber soweit ich erkennen kann, hat das Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) nur 170 mm Platz für CPU Kühler, das Nanoxia DS1 185 mm, und der Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) braucht 175 mm (siehe Abbildung "Maximale Höhe CPU Kühler" unter Test: Nanoxia Deep Silence 1 (DS1) - German Engineering schafft Silent-Gehäuse und Technische Daten - Maße unter Test: Thermalright HR-02 Macho - Neuer Klassenprimus in der Budgetklasse).

Das dürfte die Optionen etwas einschränken
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann den Lüfter beim Macho in der Höhe verschieben. Insgesamt kann man ihn so weit herunter schieben das die gesamte Kühlerhöhe bei knapp unter 16,5 cm liegt.
 
So, Bestellung abgeschickt (hardware-versand.de). Summa summarum 1100.- mit Sapphire 7870 OC, Nanoxia DS1, i5 3450 CPU, Gigabyte GA-Z77X-UD3H MoBo, 8GB Ares DDR3 1600, BlueRay Brenner, Thermalright HR-02 Macho, Samsung 830 256 GB, WD Caviar Green 2TB, beQuiet E9 480
 
Warum den 3450 und ein z77 board? Mehr als sinnfreie kombi...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Wollen wir mal hoffen das du mit deiner sapphire karte kein spulenfiepen hast.
Wurde ja des öfteren bei der 7900er serie bisher gemeckert.
Hättest aber schon eine K CPU holen können , aber glaube mit dem 3450 lässt sich der multi bis auf 38 erhöhen.
Bin mir nicht mehr sicher , aber das kannste machen ohne an an der Spannung zu drehen.

Ansosnten wenn du das neue System hast schmeiss direkt das neuste Bios ( F17) auf das Board drauf.
Läuft ziemlich sauber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich dir zu - wenn 27" dann mit 2560er Auflösung - sonst gibts Augenkrebs wenn man zu nah davor sitzt *gg*.
Aber halt mit der Konsequenz der notwendigen Investition in eine potente Karte - wie gesagt minimum eine GTX670 oder 7970 bei den gewünschten Qualitätseinstellungen bzw. Spielen.

quatsch ... ich habn 27" va-panel mit 1920/1080 und mein mitbewohner seit neustem auch ( er bearbeitet damit fotos ) und da ist nichts mit augenkrebs ...

schonmal länger nen fHD 27"er genutzt? wohl kaum wa -.-

btw.: der fps-einbruch von fHD zur 2500er auflösung ist nicht ohne ...
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem sind 2k auflösungen auf der gleichen größe schärfer. ich hatte selber einen 27 zoll mti full hd. mein cousin und ein kollege ebenfalls. 27 sind meiner meinung nach für den schreibtisch eh zu groß. mehr als 24 zoll würd ich gar nicht nehmen.

ich warte ja immer noch auf einen 24 zoll, 2500er auflösung, 120hz und kein TN panel. da kann man abe rnoch lange warten wohl^^

aber ich stimme zu das die auflösung ne menge leistung benötigt. je nachdem wie viel fps man denn braucht.
 
So, alles da. Ca. 20 Stunden vom Absenden der Bestellung online bis der Postbote klingelte. Unfassbar.
Um den 20% cashback bei Gigabyte zu kriegen muss man übrigens noch einen Aufkleber von der Verpackung des Boards ("ENA Sticker") einsenden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh