... welche Festplattengröße würdet Ihr empfehlen, 3,5 Zoll oder 2,5 Zoll ...
Hallo Cube, gute Frage !
Also, am liebsten hätte ich persönlich ein SSD drive, und die sind 2.5 Zoll groß.
Da aber die meisten Leute viele Daten haben (mp3, Videos, Programme, Dokumente, etc), kommt man um ein normales HDD, als Zweitlaufwerk, nicht herum.
Das ist gut, weil das Betriebssystem sowiso sein eigenes Laufwerk haben sollte.
Da aber die SSDs immer noch astronomische Preise haben (das beste wäre das Intel X25-M, oder das doppelt so teure X25-E), bleiben wir erstmal beim üblichen System, eine HDD für alle Zwecke.
Ich habe viel rumgelesen, und mich für entweder ...
1. Das 3.5 Zoll Western Digital WD10EADS, oder
2. das 2.5 Zoll WD500BEVT entschieden.
Beide kosten zwischen 70 und 80 Euronen. Jedoch hat das 3.5 Zoll 1 Terrabyte während das 2.5 Zoll lediglich 500 GB Speicherplatz bietet.
Höher gehen 2.5 Zoll Laufwerke noch nicht.
Das 3.5 Zoll bietet also das beste Preis / Leistungsverhältnis, gegnüber alle anderen Platten.
Das neue F2 von Samsung ist auch sehr interessant, weil es die neuen 500GB Platter benutzt (gegenüber den 333GB Platter), aber ich habe leider einige wenige negative Bemerkungen über deren Verläßligkeit gefunden.
Ich kann nicht aus persönlicher Erfahrung sprechen, aber wie so häufig, man verläßt sich einfach auf das, was andere berichten.
Wenn das PC Gehäuse leicht sein muß (weil es vielleicht rumgetragen wird), bietet sich das 2.5 Zoll Laufwerk an. Ansonsten wäre das 3.5 Zoll Laufwerk die Entscheidung der Vernunft, da doppelte Kapazität zum gleichen Preis.
... 1TB WD EADS. Günstig, leise und sparsam.
Zuletzt bearbeitet: