[Sammelthread] Zotac 9300-ITX WiFi (GeForce 9300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... welche Festplattengröße würdet Ihr empfehlen, 3,5 Zoll oder 2,5 Zoll ...

Hallo Cube, gute Frage !

Also, am liebsten hätte ich persönlich ein SSD drive, und die sind 2.5 Zoll groß.
Da aber die meisten Leute viele Daten haben (mp3, Videos, Programme, Dokumente, etc), kommt man um ein normales HDD, als Zweitlaufwerk, nicht herum.
Das ist gut, weil das Betriebssystem sowiso sein eigenes Laufwerk haben sollte.

Da aber die SSDs immer noch astronomische Preise haben (das beste wäre das Intel X25-M, oder das doppelt so teure X25-E), bleiben wir erstmal beim üblichen System, eine HDD für alle Zwecke.

Ich habe viel rumgelesen, und mich für entweder ...

1. Das 3.5 Zoll Western Digital WD10EADS, oder
2. das 2.5 Zoll WD500BEVT entschieden.

Beide kosten zwischen 70 und 80 Euronen. Jedoch hat das 3.5 Zoll 1 Terrabyte während das 2.5 Zoll lediglich 500 GB Speicherplatz bietet.
Höher gehen 2.5 Zoll Laufwerke noch nicht.

Das 3.5 Zoll bietet also das beste Preis / Leistungsverhältnis, gegnüber alle anderen Platten.
Das neue F2 von Samsung ist auch sehr interessant, weil es die neuen 500GB Platter benutzt (gegenüber den 333GB Platter), aber ich habe leider einige wenige negative Bemerkungen über deren Verläßligkeit gefunden.
Ich kann nicht aus persönlicher Erfahrung sprechen, aber wie so häufig, man verläßt sich einfach auf das, was andere berichten.


Wenn das PC Gehäuse leicht sein muß (weil es vielleicht rumgetragen wird), bietet sich das 2.5 Zoll Laufwerk an. Ansonsten wäre das 3.5 Zoll Laufwerk die Entscheidung der Vernunft, da doppelte Kapazität zum gleichen Preis.


... 1TB WD EADS. Günstig, leise und sparsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir heute Zotac 9300 ITX bestellt. Will ändlich anfangen zu bastelln.
 
Hi Dingsdada ! Hast du bereits den neuen Hohl-Stecker angelötet ?
ich warte immer noch auf das neue netzteil von hre.
heute ist ein falsches geliefert worden :-(
muss erst wieder ausgetauscht werden.

und außerdem suche ich immer noch ein gehäuse.
weiß nicht ob das aplus cupid1 passt....
 
Suche noch ein passendes case.
sollte möglichst klein sein, da ich keine zusätzliche grafik brauche.

Ich habe das Zotac 9300-ITX WiFi in das PC-Q07 von Lian Li gesteckt, zusammen mit einem normalen be quiet! NT und bin sehr zufrieden.
Kleine Benchmarks und Temperaturen, sowie Leistungsaufnahme kannst Du hier nachlesen!
 
DaxTrose ... wow, das ist echt ein super WorkLog.
Hat dein online shop das Zotak board ohne zu murren ausgetauscht ?
Welches war es denn ? Guten Kundendienst zu finden ist heutzutage nicht einfach.
Ich denke daran vielleicht bei HPM oder Hoh meine Teile zu kaufen, weiß noch nicht genau.
Hatte email Kontakt mit HPM und Jakob, wobei HPM sehr eingehend antwortete, Jakob aber nicht.

Ich habe das PC-Q07 aber noch keine Teile für Mini iTX gekauft.
Glaubst Du es wäre möglich ein Loch mit 140 mm Durchmesser in die Vorderseite einzuschneiden ?
Ich möchte nämlich ein Scythe Kaze Maru als Turbine Fan (500 RPM) einbauen.
Mit einem schicken Metalgitter soll es kosmetisch gut aussehen.

Was denkst Du ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Ich hatte mein Board bei der Gedankenfabrik gekauft. Dort haben sie mir kein Austauschboard geschickt, sondern das von mir eingeschickte zu Zotac weitergeleitet und gewartet, bis Zotac ein Ersatz zurückgeschickt hatte. Somit habe ich zehn Tage auf das Board warten müssen. Hätte gedacht, dass sie es einfach austauschen, da der Defekt ja nicht von mir verschuldet wurde und es gleich zum Anfang kaputt war. Wenn man 4,90 € für den Service Level Gold investiert, bleibt einem sowas erspart! ;)
Ansonsten habe ich aber nur sehr gute Erfahrungen dort gemacht. Bei Vorkasse und einer Bestellung von 0:00 bis 6:00 bekommst Du das Board sogar ohne Versandkosten.
Das mit dem Loch in der Front wäre schon möglich, doch fände ich es schade, da so das schlichte Design verloren geht. Und unbedingt notwendig ist es nicht, solange Dein NT einen 120er besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wann bringt zotac endlich mal eine firmware mit mehr volting möglichkeiten raus?
irgendwie passiert da nix.
außerdem wäre endlich mal ein tool zum temperatur/lüfterdrehzahl-auslesen nett.
oder gibts da was von nvidia direkt?
 
Schreib doch mal den deutschen Support an. I.d.R. antworten die recht fix.

Welche Temperaturen bekommst du denn nicht angezeigt? Bei mir ist es nur die HDD Temperatur.
 
Hast du mal Bilder von deinen Modifikationen? :d
 
Ach ne hab noch was vergessen musste 2 Sachen ändern. Einerseits war der Kühler ein wenig zu breit, somit musste ich 3 Finnen des NB Kühlers kürzen. Und dann hab ich eine von den 4 Stellen wo der Lüfter angeschraubt ist mit dem Seitenschneider entfernt, deshalb ist der Lüfter jetzt nur noch mit 3 Schrauben am Kühler festgemacht dafür passt jetzt der zweite RAM Riegel rein :)

Über die Kühlung kann ich noch nix sagen, hab die ganze Zeit versucht den Areca in das winzige ITX Case reinzukriegen, habs zwar am Schluss geschafft aber muss noch paar Sachen anders machen damit das klappt. Komplizierter Einbau immer mit dem ITX Zeugs :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, kenn ich.
Ich nehm den Kühler als Inkompatibel auf.
 
So habs eben geschafft nen Bild zu uppen, hier sieht man die Änderungen von mir mehr oder weniger (vorne bei der Schraube und am Kühler)...mit Halfsize RAM hätte ich das denke ich nicht machen müssen

 
kennt jemand eine quelle für einen slim slot-in dvd-brenner (sata)?
da scheint im moment in ganz deutschland keiner vorrätig zu sein.
 
danke für die schnelle antwort, nur leider brqauche ich ein sata-laufwerk.

noch eine andere frage:
welches treiberpaket benutzt man am besten für winXP?
v15.26 oder v20.09

vielen dank
 
Hallo Leute,

ich habe mir vor einem Monat auch dieses Board gekauft und habe riesengroße Probleme!
Mein Ziel war es einen kleinen, nicht dominanten Rechner zu bauen, welcher eine angenehme Arbeitslautstärke besitzt und mit welchem ich ab und an zum entspannen was spielen kann (Team Fortess 2, Dawn of War 2, Diablo3 wenns rauskommt). Ich brauche wirklich Hilfe und bin verzweifelt. Es geht um folgendes System:

System:
- Zotac ITX Mainboard (aktuelles Bios und letztes Bios ausprobiert)
- Pentium Dual-Core E5200
- 4 GB A-Data 800 Mhz DDR2 Speicher
- Samsung Spinpoint Festplatte
- BeQuiet Dark Power Pro Netzteil 450W
- Geforce 9600 GSO Xfx
oder Geforce 9600 GT Zotac

Fehler: Sobald ich eine Grafikkarte einbaue Stürzt der Rechner nach kurzer Zeit ab (freeze). Die Dauer wie lange das geschieht ist in gewisser Weise vom Treiber abhängig. Beste Ergebnisse sind mit 174.xx Treibern erzielt worden (schmiert nach einiger Zeit in 3d Spielen ab), schlechteste bei jeglichen neuen Treibern. Hier schmiert er direkt im Desktop ab.
Das seltsame ist, mit onboard Grafik kann ich machen was ich will, es läuft stabil!

Was bereits getan wurde:
1. Angefangen habe ich mit einem 280 Watt Netzteil, wo ich dachte, es sei die Fehlerquelle. Also flott den Bequiet gekauft, 2 tage lang an meinem Gehäuse customized (komplett neuer Aufbau) damit dieses Übergroße Monster reinpasst. Nundenn natürlich lag es nicht daran.
2. Also dann natürlich ein Hitzeproblem? Okay, neuen Kühler auf den Prozessor gesetzt (AC Freezer LP2), dieser wurde ebenfalls etwas gecustomt damit er schoen passt). Fehler noch vorhanden
3. Biosupgrade - Fehler nach wie vor vorhanden
4. Grafikkarten Hitzeproblem? Accelero S1 gekauft, 2 mal Scythe 10 *10 *1,2 cm Lüfter gekauft, aus den Elementen einen Highend Lüfter gebaut, wie sie die Leute für ihre hardcore OCings nutzen. Speicherkühler auf die Elemente gesetzt, Spannungswandlerkühler aus älteren Kühlrippen gesägt und ebenfalls mit klebendem Wärmeleitpad draufgesetzt: Problem immernoch vorhanden.
5. Vista X64 probiert, Windows XP x86 probiert, und wieder Vista X64, problem vorhanden.
6. PC komplett aufm Tisch ausgebreitet, zweites Netzteil kurzgeschlossen und NUR für Grafikkartenbetrieb genutzt. ... Problem? ja!
7. Lüfter auf den NB-Kühler gesetzt. ...ja immernoch!
8. Natürlich Speicherriegel einzeln getestet, sowie jede Bank.
9. zweite Grafikkarte gekauft! (wird aber zurückgesendet) und geteset, läuft ein wenig stabiler, aber irgedwann wars das dann auch.
10. Mit Bioseinstellungen ein wenig rumprobiert -> kein Unterschied

Fazit:
Ich weiss einfach nciht mehr weiter. Der Fehler tritt grundsätzlich willkürlich auf, jedoch schneller unter Last. Ich weiss nichtmal genau wo der Fehler liegt. Wenn mir jemand von euch helfen kann, dann bin ich demjenigen verdammt dankbar! Es scheint mit PCIE zu tun zu haben, da mit onboard alles 100%ig läuft. Netzteilproblem schließe ich aus, und Tempproblem eigentlich auch. Auch mit heruntergetakteter Grafikkarte tritt das Problem auf.

BITTE HILFE!
 
Ich habe das Zotac 9300-ITX WiFi in das PC-Q07 von Lian Li gesteckt, zusammen mit einem normalen be quiet! NT und bin sehr zufrieden.
Kleine Benchmarks und Temperaturen, sowie Leistungsaufnahme kannst Du hier nachlesen!

Dax, schöner Worklog, schöne Fotos.
Sag mal, kann man die LED vom Power-Taster einfach austauschen oder sind die miteinander verschmolzen? ;) Danke
 
@Dingsdada:

Den Sony NEC Optiarc AD-7670S hab ich. Bin gut zufrieden. Wollte zwar erst den Silverstone DVD Brenner haben aber der war nicht lieferbar.
Hab mir dann den Sony Nec bei Ebay gekauft. Kann dir also auch empfehlen bei ebay nachzuschauen. Vergiss aber nicht den Adapter!
Also dieser hier:http://cgi.ebay.de/Micro-SATA-16Pin-to-7pin-SATA-4Pin-Power-Adapter-Cable_W0QQitemZ170350090195QQcmdZViewItemQQptZPCA_Cables_Adapters?hash=item27a9a817d3&_trksid=p3286.m63.l1177&_trkparms=240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

Hmm welches Treiberpaket...ich hab einfach das genommen, was bei zotac unter downloads für 9300ITX Wifi steht.

@Chrikow

Hast du vielleicht vergessen Bios Reset? Denke zwar schon, dass man an sowas eigentlich wohl denkt aber vielleicht haste das doch vergessen.

hmmm vielleicht hast du da irgendwas verstellt im Bios von wegen PCIe. alle stecker dran? Also vom NT? Ich weiss zwar nicht ob das Board ohne 4 Pin P4 stecker läuft aber falls es das tut und du den stecker vergessen hast einfach reinstecken. Vielleicht bekommt das Board nicht genug Saft.

Du hast ja schon eigentlich alles ausprobiert...vielleicht is sogar das Board n bissle defekt.


@Patric:

Ich denke nicht, dass die den Knopf und die LED verschmolzen haben. Hab leider jetz keinen Nerv dazu nachzusehen. Aber die LED sollte man Problemlos tauschen koennen.....die is aber auch verdammt hell:mad:

Also beim SG05...unddass die "ArbeitsLED" auch blau ist stört mich auch n bissl.

@ALL


Naja auf jeden Fall hab ich das Problem, dass das Board bei mir nicht resetet wenn ich den resetknopf am Gehäuse drücke....der Mikroschalter wird ja denke ich nicht defekt sein. Richtig angeschlossen isser auch.

Aber das sys lässt sich durch den Reset Taster nicht reseten. Im BIOS muss man doch in der Hinsicht nie was einstellen oder?? Also musste ich zumindest bei keinem meiner 12 Rechner di eich schon hatte.

EDIT: Sry Patric ...hatte übersehen, dass du das LIAN Li meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
So genau kann ich Dir das gar nicht beantworten, da das Gehäuse schon bei meiner Freundin im Einsatz ist. Ich würde aber davon ausgehen, dass es möglich ist. Ich habe mal ein Bild rausgesucht, bei dem man sehen kann, dass man die Taster samt den LEDs abschrauben kann.
Sorry für OT. Alles weitere würde ich dann per PN oder am besten übers Tagebuch machen wollen.
@Mr. Krabs: Bei mir funktionierte der Reset-Taster ohne Probleme. Du kannst ja mal versuchen, die Power-Taste als Resets-Taster zu nehmen. Nur um zu schauen, ob der Schalter nicht doch defekt ist. Im BIOS muss man nix einstellen.

attachment.php
 

Anhänge

  • Frontanschluss.jpg
    Frontanschluss.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet:
hi,

hab alle stecker drin, cmos reset schon hundert mal gemacht ;). Sagtma, habt ihr auch alle gute (mittelklasse) grafikkarten drinnen und es geht bei euch? überlege echt ob ich nicht einfach mal ne 8500 GT probiere.lohnt sich der hybrid sli denn? also aktuelle spiele spielbar? muss nicht in high details sein.
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings mit einem anderen Board. Dort war der PCIe Slot defekt. Beim neuen Board lief es dann einwandfrei! Vielleicht solltest Du das Board einfach mal umtauschen.
 
ich nochmal wegen slim-laufwerk:
im moment ist wirklich nichts verfügbar!
will ein slot-in mit sata, und da gibst nur 3 möglichkeiten:
Samsung SN-T083A (nach dem ct-test von dvd-brennern würd ich gern auf samsung verzichten)
SilverStone SOD01
Sony NEC Optiarc AD-7670S

kein händler kann mir nen konkreten liefertermin nennen.
kennt jemand noch eine geheime quelle?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh