[Sammelthread] Zotac 9300-ITX WiFi (GeForce 9300)

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@ nofear87

Also das Mainboard misst (samt PDC 6300 CPU) im uneingebauten Zustand 1,3cm in der Höhe. Im Gehäuse verbaut, also auf den Spacern sind es 2cm.

Auf Bild 1 ist das MB nicht eingebaut, auf Bild 2 dann aber:



Da musst du dann natürlich nochmal die Maße des CPU Kühlers drauf rechnen.

Edit: Wie man auf Bild 1 noch sieht, ist man mit Chipsatzkühler bei ungefähr 4,2cm.
 
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CPU Temperatur:
Hallo, habe seit einer Woche ein Zotac 9300 im SG06 Gehäuse, leider im Moment nur Boxed Lüfter auf Q9400s.
Habe das Programm Core Temp runtergeladen und im Idle ca. 41 - 45 Grad, Bei prime95 hab ich nach 15 Minuten bei 85 Grad dann abgebrochen.

Wenn ich nun Speedfan, oder Everest oder andere Programme heranziehe habe ich wesentlich niedrigere Temperaturen, mindestens 15 Grad weniger.

Habt Ihr gleiche Erfahrungen gemacht, kann es sein, dass Core Temp hier falsche Werte ausgibt?
 
Erfahrungsbericht

Servus, da ich diesen Thread schon länger verfolge und mir nun endlich mein Lanparty System zugelegt habe gebe ich nun hier meine Erfahrungen und ein paar Tipps weiter.

Ich hatte schon mehr als ein Jahr eine alte Geforce 8800 GTS Version, einen Q6600 und eine Samsung 250er Spinpoint bei mir herumliegen, nun hab ich gehandelt und mir folgende Produkte hinzu gekauft:


  • Silverstone Sugo G05
  • Zotac 9300 ITX Wifi
  • Scythe Big Shuriken
  • Kingston Value Ram Kit KVR800D2N5K2/4G
  • Noiseblocker Ultrasilent M12S2
Beim Zusammenbau gabs keine großen Probleme, teilweise treten im Gehäuse sehr scharfe Blechkanten auf die eventuell Kabelisolierungen zerschneiden können, wenn man nicht aufpasst. Man muß sich generell gut überlegen wie man die Kabel am besten verstaut und sicher desöfteren den Laufwerksblechtkasten aus und einbaun :). Gleich ein Tipp: schreibt euch vor dem Einbaun des Mainboards die PCB Version von der Unterseite ab.

Ein paar Probleme hatte ich mit dem HDD Led, denn durch die Plastikfront wurde fast ein Kabel zerquetscht/zerschnitten und es hat nicht funtkioniert bis ich die Kable wieder zurechtgebogen habe, also ein bisschen darauf achten wenn ihr die Plastikfront herunter/hinaufbaut.

Desweiteren wird der Sata Anschluss der 3.5" Festplatte schon sehr stark an die Grafikkarte gedrückt, geht bei Satakabeln mit längeren Steckern eventuell garnicht.

Das Gehäuse ist im Allgemeinen ganz gut, allerdings kann man es z. B. nicht mit dem Standard eines Lian Li Aluminium Gehäuses vergleichen.

Als Wärmeleitpaste wurde Artic S. 5 verwendet und der Noisblocker kam in die Front des Gehäuses (Stromrichtung nach innen, mit einem Poti. das ich herumliegen hatte auf 900 rpm eingestellt), am CPU beließ ich es beim Standard Shuriken Lüfter (man hat allerdings auf dem Shuriken locker Platz für jeden anderen 120er Lüfter).

Mit dem Standardbios konnte ich den CPU-Lüfter zwar fixieren auf einige Drehzahlen, allerdings funktioniert die autom. Steuerung nicht. Ich habe zuerst auf das für die PCB 0/1 Version empfohlene Bios Version geflasht, das war allerdings eh schon die, die oben war (April). Dann hab ich einfach die Bios Version 602 für die PCB 3 (Juni) geflasht und die Lüftersteuerung ging.

Für alle die es noch nicht wissen: Smart Fan deaktivieren vor dem Flashen!

Auf ein Slim Laufwerk habe ich vorerst verzichtet und Windows XP x64 via USB-Stick installiert. Folgend eine kleines Tutorial falls das auch irgendwer brauchen sollte: Ich ging nach dieser Anleitung (http://myeee.wordpress.com/2008/11/14/winsetupfromusb-windows-installation-vom-usb-stick/) vor. Allerdings geht da eine Sache ein wenig unter, man braucht nämlich sofern man das x64 XP installiert 2 USB-Sticks oder 2 Pcs für den gesamten Vorgang. Ich habe ein Image einer normalen XP x64 Version extrahiert und mit nlite ordentlich bearbeitet (SP2 etc.). Danach hab ich den bootable USB Stick mit WinSetupFromUSB und HPFormatTool mit Hilfe dieser Dos System Files (http://www.bay-wolf.com/utility/usbkey/win98boot.zip) erstellt. Der folgende XP Installationsvorgang am Ziel-PC hat 3 Teile (siehe Anleitung), nach dem ersten Teil muß man allerdings eine Pause einlegen und den Stick am anderen PC mit WinSetupFromUSB synchronisieren da einige Files gelöscht wurden (oder eben mit einem 2. vorber. Stick austauschen...). Wenn man auf das achtet geht das Ganze mit Windows XP Prof. x64 perfekt!

So, jetzt zum Interessanten, die Temperaturen:

Der Noiseblocker lauft wiegesagt auf ca. 900 rpm, der CPU Fan (Big Shuriken Standard) geht durch Smartfan @idle auf ca. 1000 (konnte ich leider nur durch Lautstärke abschätzen, da ich keine Anzeige unter Windows möglich war). Ohne Belastungen waren die Temperaturen zwischen 45 und 50 ° C. In diesem Zustand ist der PC auch recht angenehm von der Lautstärke her, allerdings vernahm ich ein leichtes hochfrequentes "quietschen" was nicht am CPU Lüfter, Frontlüfter oder Grakalüfter lag, das muß entweder der Netzteillüfter sein oder irgend eine Spule.

Ich hab mir die Leistung des Systems durchgerechnet und komme ca. auf 270 Watt unter voller Belastung inc. Festplatte, Fans usw.. Ich hab vorerst mal nur einen kurzen Test vollzogen indem ich Prime95 auf allen 4 Cores laufen ließ, nach ein paar Minuten hab ich dann noch Furmark dazugeschalten, das ganze insgesamt 15 Minuten. Die Graka war mir egal, da die eh top gekühlt ist wegen dem Layout des Gehäuses und Dual-Slot Design. Der Quad kam auf 64 ° C (Mittelwert) gemessen mit Coretemp. Der CPU Lüfter dreht natürlich voll auf und ist um einiges lauter, allerdings ist das nicht so schlimm dank Lüftersteuerung.

Ich bin damit recht zufrieden, da der Q6600 echt beschissen ist bezogen auf Temperaturen, ich will unter 72 ° C bleiben auch nach längerer Auslastung.

Allerdings belastet erfahrungsgemäß keines meiner Spiele das ich auf den Lanparties zocke das System in der Form und wird wahrscheinlich nicht mal Smart Fan @ 60 ° C triggern.

Ich habe zur Zeit noch keine Langzeittests vorgenommen, falls ich das inc nächster Zeit tun sollte werde ich es hier updaten.

Ein einziges Problem hab ich allerdings noch, der Audio Ausgang an der Gehäusefront ist quasi nicht verwendbar weil ein sehr nervendes Störsignal auftritt. Die Anschlusskabel sind leider recht kurz und anscheinend nicht gut geschirmt. Das Interface am Backpanel geht ohne Störsignale.

So, ich hoffe der Artikel hilft einigen in ihren Überlegungen weiter, hier noch eine kleine Photostory:
 
Hallo,

zotac hat anscheinend auf seiner Treiber-Site aufgeräumt. Habe Windows 7 neu installiert und keiner der beiden HD Audio Treiber von der Homepage funktionieren. Der aktuelle WiFi Treiber ist auch verschwunden. Mist dass ich die vorher mal down geladenen Dateien nicht mehr habe, habe sie vorhin erst gelöscht. Hat die vielleicht noch einer von Euch oder kann mir sagen, wo ich die herbekomme???

mfg und schon mal Danke
 
@msmarple02

Schon mal auf der ersten Seite nachgeschaut? ;)

@GARRRRNOVE

Schöner Bericht
 
Thanks, hatte ich doch glatt überlesen, bzw. brauchte ich ja bisher nicht, da die Treiber auf der Homepage alle vorhanden waren und funktionierten.

Jetzt bin ich den Links auf der ersten Seite gefolgt, allerdings finde ich den WiFi Treiber trotzdem nicht.
 
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Hat eigentlich sonst mal jemand Win7 Kompatibilität getestet?
Wollte in den nächsten Tagen mal 7 installieren zum Testen ob der Umstieg jetzt schon möglich ist von den Treibern etc.
 
@ DarkMole

Bis auf WPA2 der WLAN Karte (was wohl an der Karte und nicht am Treiber liegt) hat bei mir alles unter Win7 RC funktioniert.
 
Hallo zusammen,

ich habe habe mir auf der Basis des Zotac`s und einem Lian Li Q-07 einen Homeserver gebastelt. Das Betriebssystem ist der Windows Home Server. Jetzt habe ich das Problem das das System die gesamt Netzwerkkonnectivität verliert. Die Netzwerkverbindung sieht optisch noch verbunden aus aber es laufen keine Pakete mehr. Dann hilft nur noch eines -> Reboot. Hat einer von euch eine Idee woran das liegen kann?

Gruß
T@nk
 
Hallo Leute, ich habe mal einige Fragen:

Mir hat gerade jemand erzählt, dass er anfangs seine Onboard LAN Karte erst nach einem BIOS Update hat installieren können.
Da bei mir nach wie vor die IGP stark überhitzt und ich meine LAN Karte onboard nicht nutzen kann, hatte ich schon überlegt, das Board in Retour zu geben.

Jetzt zu meinen Fragen:
- Es ist zwingend nötig, für ein BIOS Update auf der Unterseite die Revisionsnummer des Boards herauszufinden? Geht das nur so?
- Kann das (BIOS Update) Einfluss auf meine partout nicht installierbare LAN Karte haben?
- Sollte ich mir einfach ein neues Board kaufen, während das alte in Retour ist? DENN: Ich habe keine Lust alles doppelt und dreifach neu einzubauen und hätte gerne eine 4Phasen Revision (s. 1. Posting). Weiß jemand also, woher man die bekommen könnte?


Ich wäre wirklich froh, wenn jemand darauf antworten könnte! Danke.​
 
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1) Zur Revision, ich denke, dass du sowieso nur 00 oder 01 hast, du kannst dir auch das Boardlayout ansehen:

PCB00: MB-Speaker (der 4pol) am hinteren Ende des MB (also Backpanelseitig)

PCB01, 03 & 04: MB-Speaker in der Nähe der Frontanschlüsse
PCB03 &04: 3 Sata-Anschlüsse

PCB04: Hat einen SPIDF-Header bei den Frontanschlüssen

2) kA, kannst mal testen, welche Bios-Version hast denn?

3) Dir überlassen, hat deines keine 4 Phasen??


Hab dir n Pdf mit dem MB-Layout angehängt ;-) Musst halt mal kucken; suchen: 00, 01, 03, 04 -> die 02 gibts nicht...

Hoffe ich konnte dir helfen.
 

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  • Layout.pdf
    74,8 KB · Aufrufe: 136
Hopala, da hab ich doch glatt meinen Landsmann vergessen...ich such die Bilder mal zusammen und mach ggf neue, die Software also dass iMedian HD find ich schon mal fürn A...., und mit der kleinen FB den Winamp steuern ist auch iwie nicht so toll, das kann ich schon mal sagen...
 
Das Ein- und Ausschalten geht aber problemlos? Baue dasselbe auch grad bei mir ins Gehäuse rein, muss aber noch für den Areca ne Halterung aus Alu bauen weil das mit Kabelbindern nur ne temporäre Lösung war (die Karte war schief im PCIe Slot drin)...
 
Areca 1210: http://geizhals.at/a159649.html
Das isn Raid Controller wie Patric_ schon sagte. Mein Case ist für PCIe Karten nicht vorbereitet deshalb passt die Halterung nicht und ich werd mir da selber was bauen. Hab gestern die Pläne in SketchUp gezeichnet, ebenso ne Halterung für den IR Sensor. Kabelbinder ginge da vorne gar nicht, muss das irgendwie verschrauben und mach da einfach ne Blechleiste mit 2 Löchern wo ich den IR mit doppelseitigem Klebeband draufklebe.

An- und Abschalten geht problemlos Roddy?
 
Frontmod mit Antec Veris Basic IR

Veris Bastelei mit Bildern, wehe es sagt einer was, im Case siehts keiner ;-)

Kann nun den Rechner mit FB ein- und ausschalten, Lautstärke regeln, Tracks bei Winamp vor und zurück, leider gibt die FB nicht alles her was ich mir erwartet hatte, aber fürn Anfang reichts; die Software iMedian HD ist allerdings etwas seltsam, weiß nicht ob ich die verwenden werde...

Bild 1:http://www.abload.de/image.php?img=veris20k4uf.jpg
Bild 2:http://www.abload.de/image.php?img=veris2132qj.jpg
Bild 3:http://www.abload.de/image.php?img=veris2290u4.jpg
Bild 4:http://www.abload.de/image.php?img=veris2301a6.jpg
Bild 5:http://www.abload.de/image.php?img=veris24v2q5.jpg
Bild 6:http://www.abload.de/image.php?img=veris25c4nn.jpg
Bild 7:http://www.abload.de/image.php?img=veris26a04k.jpg
Bild 8:http://www.abload.de/image.php?img=veris272112.jpg
Bild 9:http://www.abload.de/image.php?img=veris28b5hv.jpg
Bild 10:http://www.abload.de/image.php?img=veris29i1e8.jpg
Bild 11:http://www.abload.de/image.php?img=veris30j1dz.jpg
Bild 12:http://www.abload.de/image.php?img=veris31s463.jpg
Bild 13:http://www.abload.de/image.php?img=veris32f597.jpg
Bild 14:http://www.abload.de/image.php?img=veris33v5um.jpg

Spiegel ist mit etwas Druck und Silikon fixiert.

Angehängt das Endergebnis.
 

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  • Veris34.JPG
    Veris34.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 77
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Wird das eine Media-Plattform? Welchen Prozi willst du mit den 120 Watt betreiben? Wieviele Festplatten? Beschreib mal dein zukünftiges Sys ;-)

Wie findest du meine Front?
 
Gehört hier zwar weniger zum Thema, aber immerhin wird dieses Board hier eingesetzt :d hier mal die groben Daten:

CPU: E5200
RAM: 2x 2GB Kingston
HDD: 1x Intel SSD 80GB
RAID: Areca 1210, 4x WD2002FYPS

Gehäuse ist nicht das 120W sondern das mit 180W, also nem stärkeren NT wobei das 120W sicher auch gereicht hätte. Lüftersteuerung läuft per Aquaero, das hab ich diese Woche eingebaut und das Veris kommt bald nach. Platz ist halt sehr beschränkt, is bissl ne Murkserei mit den ganzen Kabeln.

Hier paar Bilder, sind allerdings schon älter:


 
@RoddY

Danke erstmal. Wollte es ja eigentlich mit ner diskette oder so machen aber genau dieselben treiber hat er nicht übernommen, naja hab neue cd mit xp gemacht wo die treiber nun integriert sind.

Aber ehrlich gesagt hab ich nun IDE und AHCI Mode verglichen ...mehr Perfomance hat AHCI Mode nicht gebracht, IDE mode war schneller.
 
hi jungs

ich wollte fragen ob ein scythe oriochi auf das board passt und wenn ja, ob er mikt dem board in ein sugo sg05 passt (ohne netzteil)

lg
Gammelfrog
 
@KRambo: wie sind die Temps. (CPU, IGP & HDDs / Idle & Last) ?

Mein nextes Gehäuse / Projekt: OrigenAE M10.

- VFD Display (2x16)
- 240 x 106 x 252mm
- Vollaluminium Case (ca. 3kg)
- 1x 60er Lüfter verbaut
(und 1x 60er kann man optional einbauen)

Lieferumfang: Case, 150W NT, Panasonic UJ-875-A
(DVD-RW Brenner, Slot-In) & Fernbedienung.

Preis: ca. 380€.
 
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