Erfahrungsbericht
Servus, da ich diesen Thread schon länger verfolge und mir nun endlich mein Lanparty System zugelegt habe gebe ich nun hier meine Erfahrungen und ein paar Tipps weiter.
Ich hatte schon mehr als ein Jahr eine alte Geforce 8800 GTS Version, einen Q6600 und eine Samsung 250er Spinpoint bei mir herumliegen, nun hab ich gehandelt und mir folgende Produkte hinzu gekauft:
- Silverstone Sugo G05
- Zotac 9300 ITX Wifi
- Scythe Big Shuriken
- Kingston Value Ram Kit KVR800D2N5K2/4G
- Noiseblocker Ultrasilent M12S2
Beim Zusammenbau gabs keine großen Probleme, teilweise treten im Gehäuse sehr scharfe Blechkanten auf die eventuell Kabelisolierungen zerschneiden können, wenn man nicht aufpasst. Man muß sich generell gut überlegen wie man die Kabel am besten verstaut und sicher desöfteren den Laufwerksblechtkasten aus und einbaun
. Gleich ein Tipp: schreibt euch vor dem Einbaun des Mainboards die PCB Version von der Unterseite ab.
Ein paar Probleme hatte ich mit dem HDD Led, denn durch die Plastikfront wurde fast ein Kabel zerquetscht/zerschnitten und es hat nicht funtkioniert bis ich die Kable wieder zurechtgebogen habe, also ein bisschen darauf achten wenn ihr die Plastikfront herunter/hinaufbaut.
Desweiteren wird der Sata Anschluss der 3.5" Festplatte schon sehr stark an die Grafikkarte gedrückt, geht bei Satakabeln mit längeren Steckern eventuell garnicht.
Das Gehäuse ist im Allgemeinen ganz gut, allerdings kann man es z. B. nicht mit dem Standard eines Lian Li Aluminium Gehäuses vergleichen.
Als Wärmeleitpaste wurde Artic S. 5 verwendet und der Noisblocker kam in die Front des Gehäuses (Stromrichtung nach innen, mit einem Poti. das ich herumliegen hatte auf 900 rpm eingestellt), am CPU beließ ich es beim Standard Shuriken Lüfter (man hat allerdings auf dem Shuriken locker Platz für jeden anderen 120er Lüfter).
Mit dem Standardbios konnte ich den CPU-Lüfter zwar fixieren auf einige Drehzahlen, allerdings funktioniert die autom. Steuerung nicht. Ich habe zuerst auf das für die PCB 0/1 Version empfohlene Bios Version geflasht, das war allerdings eh schon die, die oben war (April). Dann hab ich einfach die Bios Version 602 für die PCB 3 (Juni) geflasht und die Lüftersteuerung ging.
Für alle die es noch nicht wissen: Smart Fan deaktivieren vor dem Flashen!
Auf ein Slim Laufwerk habe ich vorerst verzichtet und Windows XP x64 via USB-Stick installiert. Folgend eine kleines Tutorial falls das auch irgendwer brauchen sollte: Ich ging nach dieser Anleitung (
http://myeee.wordpress.com/2008/11/14/winsetupfromusb-windows-installation-vom-usb-stick/) vor. Allerdings geht da eine Sache ein wenig unter, man braucht nämlich sofern man das x64 XP installiert 2 USB-Sticks oder 2 Pcs für den gesamten Vorgang. Ich habe ein Image einer normalen XP x64 Version extrahiert und mit nlite ordentlich bearbeitet (SP2 etc.). Danach hab ich den bootable USB Stick mit WinSetupFromUSB und HPFormatTool mit Hilfe dieser Dos System Files (
http://www.bay-wolf.com/utility/usbkey/win98boot.zip) erstellt. Der folgende XP Installationsvorgang am Ziel-PC hat 3 Teile (siehe Anleitung), nach dem ersten Teil muß man allerdings eine Pause einlegen und den Stick am anderen PC mit WinSetupFromUSB synchronisieren da einige Files gelöscht wurden (oder eben mit einem 2. vorber. Stick austauschen...). Wenn man auf das achtet geht das Ganze mit Windows XP Prof. x64 perfekt!
So, jetzt zum Interessanten, die Temperaturen:
Der Noiseblocker lauft wiegesagt auf ca. 900 rpm, der CPU Fan (Big Shuriken Standard) geht durch Smartfan @idle auf ca. 1000 (konnte ich leider nur durch Lautstärke abschätzen, da ich keine Anzeige unter Windows möglich war). Ohne Belastungen waren die Temperaturen zwischen 45 und 50 ° C. In diesem Zustand ist der PC auch recht angenehm von der Lautstärke her, allerdings vernahm ich ein leichtes hochfrequentes "quietschen" was nicht am CPU Lüfter, Frontlüfter oder Grakalüfter lag, das muß entweder der Netzteillüfter sein oder irgend eine Spule.
Ich hab mir die Leistung des Systems durchgerechnet und komme ca. auf 270 Watt unter voller Belastung inc. Festplatte, Fans usw.. Ich hab vorerst mal nur einen kurzen Test vollzogen indem ich Prime95 auf allen 4 Cores laufen ließ, nach ein paar Minuten hab ich dann noch Furmark dazugeschalten, das ganze insgesamt 15 Minuten. Die Graka war mir egal, da die eh top gekühlt ist wegen dem Layout des Gehäuses und Dual-Slot Design. Der Quad kam auf 64 ° C (Mittelwert) gemessen mit Coretemp. Der CPU Lüfter dreht natürlich voll auf und ist um einiges lauter, allerdings ist das nicht so schlimm dank Lüftersteuerung.
Ich bin damit recht zufrieden, da der Q6600 echt beschissen ist bezogen auf Temperaturen, ich will unter 72 ° C bleiben auch nach längerer Auslastung.
Allerdings belastet erfahrungsgemäß keines meiner Spiele das ich auf den Lanparties zocke das System in der Form und wird wahrscheinlich nicht mal Smart Fan @ 60 ° C triggern.
Ich habe zur Zeit noch keine Langzeittests vorgenommen, falls ich das inc nächster Zeit tun sollte werde ich es hier updaten.
Ein einziges Problem hab ich allerdings noch, der Audio Ausgang an der Gehäusefront ist quasi nicht verwendbar weil ein sehr nervendes Störsignal auftritt. Die Anschlusskabel sind leider recht kurz und anscheinend nicht gut geschirmt. Das Interface am Backpanel geht ohne Störsignale.
So, ich hoffe der Artikel hilft einigen in ihren Überlegungen weiter, hier noch eine kleine Photostory: