...narbend!
@ firax und co.
nochmal bzgl. des ersatzes des scythe slip streams. ich habe einen noctua nf-p12 drauf. klar, teuer und optisch nicht jedermanns sache und zudem nicht pwm fähig, aber:
Umdrehungsgeschw. (+/-10%) 1300 RPM
Umdrehungsgeschw. mit L.N.A. (+/-10%) 1100 RPM
Umdrehungsgeschw. mit U.L.N.A. (+/-10%) 900 RPM
Volumenstrom 92,3 m³/h
Volumenstrom mit L.N.A. 78,5 m³/h
Volumenstrom mit U.L.N.A. 63,4 m³/h
Geräuschentwicklung 19,8 dB(A)
Geräuschentwicklung mit L.N.A. 16,9 dB(A)
Geräuschentwicklung mit U.L.N.A. 12,6 dB(A)
im vergleich zum slipstream
Lüfterdrehzahl: 650 (+300 upm) - 1600 upm (±10%) - PWM gesteuert
Lüftergeräuschpegel: 12,91- 28,89 dBA
Luftdurchfluss: 27 - 65 m³/h
ich hab das teil ja noch auf dem tisch, also qusi direkt vor der nase, kein grund den l.n.a oder u.l.n.a zu nehmen. das ding ist bei 1300 upm mit seinen über 90m³/h flüster-leise. (und selbst mit dem u.l.n.a. hat er noch die fast volle slipstream leistung + einen - bauart bedingten -viel höheren statischen druck) falls platz genug da ist, würde ich auf jeden fall wechseln. das macht - wie bei mir - vor allem sinn, wenn man ein wenig an der taktschraube gedreht hat. ob die weiter oben genannten womöglich noch besser sind, wage ich nicht zu beurteilen, aber der nf-p12 war bisher ne sehr gute investition.
---------- Beitrag hinzugefügt um 22:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:15 ----------
@ kopi:
ich sah soeben in deiner systeminfo, dass du ein normales atx-netz in deinem sg06 verbaut hast. stimmt das so? wie hast du das gemacht? grüße