[Sammelthread] Zotac 9300-ITX WiFi (GeForce 9300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@easy6: BIOS nur updaten wenn es unbedingt nötig ist (Probleme mit einzelnen Komponenten, CPU Support, ...). Zu meiner Überaschung hatte Win 7 Pro schon alle Treiber parat. Ich empfehle Dir trotzdem nach der Win7 Instl. die neusten Treiber (VISTA/WIN7) zu installieren. Bei dem Lian Li PC-Q7B solltest Du beachten dass das Case selber keine Lüfter besitzt / Möglichkeit bietet welche zu installieren. Der NT-Lüfter sorgt alleine für einen Luftstrom im Gehäuse. Da der Chipsatzlüfter des Zotac 9300 richtig heiß werden kann solltest Du auf eine extra Grafikkarte verzichten und eine 2,5" HDD verwenden (ist meine Empfehlung).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,sorry,dass ich mich so zwischen die Fachmänner drängele

Wir haben alle mal so angefangen, kein Grund sich entschuldigen zu müssen. ;)

habe gelesen,dass man vorher die Lüfterregelung deaktivieren muss

Korrekt.

Das Mainboard hat die Kennung:236-DA 105-051 BF, müsste die Version 00 oder 01 sein,bin ich da richtig?

Schau einfach wieviele SATA Ports du auf dem Board hast.
2 = Version 00/01
3 = Version 03/04

wo bekommt man eine vernünftige Anleitung dazu her

Von mir. :d

Benötigt wird ein USB Stick, HP USB Disk Storage Format Tool (Download), AWD Flash und das neueste BIOS.

[Falls einer der Downloads nicht geht bitte eine Suchmaschine bemühen. Die Programme sind Freeware.]

Als erstes behandelst du den USB Stick mit dem HP Tool (Tool starten, USB Stick auswählen und das Programm arbeiten lassen). Dadurch wird dein USB Stick bootfähig gemacht. Dann schiebst du die AWDflash.exe und die BIN-Datei des BIOS auf den Stick. Jetzt gehts ab ins BIOS wo du die Bootreihenfolge so einstellst, dass als erstes vom USB Stick gestartet wird. Rechner neu starten (jetzt wird vom Stick gebootet). Dann solltest du automatisch bei einer DOS-Kommandozeile landen. Hier startest du die AWDflash.exe vom Stick. Das ist das Programm, welches den Flashvorgang für das BIOS ausführt. Während AWDflash läuft solltest du nach der neuen BIOS Datei gefragt werden. Wäre hilfreich wenn du die Bezeichnung (Dateiname) wüsstest. Dann einfach den Anweisungen folgen und nach erfolgreichem Flashvorgang den Rechner neu starten. Am besten erstmal den Stick entfernen und normal starten, um zu sehen ob alles läuft. Später die Bootreihenfolge wieder auf den Ursprungszustand zurücksetzen.

Flashen unter DOS ist am sichersten, unter Windows gehts aber auch (natürlich einfacher).

Ps.: Flashen ist eigentlich nur nötig, wenn du unbedingt die PWM Funktion (automatische Lüftersteuerung, temperaturabhängig) des CPU Lüfters nutzen willst. Wenn du das nicht benötigst und sonst alles stabil läuft würde ich an deiner Stelle darauf verzichten (auch wenn ich auf diesem Board bisher nie Probleme beim Flashen hatte - und ich habe oft geflasht :d).

erst komplett von der CD und dann die neuen für Windows 7 hinterher?

Würde ich so empfehlen, ja.

Falls noch Fragen sind -> PM oder einfach hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,mensch Ihr seit prima! Jetzt kann's losgehen,sind alle Ungereimtheiten beseitigt,hoffe ich!
Das Board hat 2 Sata Ports und zur Kühlung,habe den Lüfter vom Big Shuriken gedreht,der bläst nach oben Richtung NT Lüfter ,der von dort nach draußen! Der Big Shuriken ragt auch zu 50% über den Chipsatzkühler, eventuell könnte man den ja durch den Enzotech CNB-R1 ersetzen, aber ob das so viel bringt? Eine Grafikkarte nutze ich nicht.Danke!
 
Wenn man den Lüfter umdreht, geht der Kühleffekt des Big Shuriken auf den GPU Kühler verloren. Bei mir hat das viel geholfen. Aber ich hab auch ein völlig anderes Gehäuse. Beim SG05 hab ich mit topblow Big shuriken 28C CPU, 46C GPU. Vorne ist noch ein 7V 120mm Be quiet silent wings drin, hört man kaum.

Bios Update: Das neuste, für alle board revs (auch das alte) behebt ein boot problem, das einige (ich inkl.) hatten. Bios update ist nicht so schlimm, ich update immer auf das neuste, es ist noch nie was schief gelaufen.
 




Das "Tolle" daran ist, dass der Megahalems an den Seiten nicht übersteht. Nur die Frage nach dem Netzteil fürs Q07 stellt sich irgendwie ...
 
Ich finde, das Case ist eine heillose Platzverschwendung.

Ein PICO PSU Netzteil passt da durchaus noch rein, bloß ist dann die Frage wozu man so einen riesen Towerkühler braucht, wenn die CPU nur so wenig Verbrauch haben darf, dass ein PICO PSU ausreichend ist.
 
Wenn man Glück hat bekommt man bei Low mit etwas Modding ein ATX Netzteil rein. Und zwar am hinteren Ende des Laufwerkschachtes. Dann könnte der Megahalems ins NT pusten und dieses dann die Luft nach hinten raus befördern. Ein optisches Laufwerk wird dann aber kaum noch rein gehen.

Oder man probiert es mit nem SFX NT. Dann könnte vorne evtl. sogar noch ein Laufwerk rein passen.

Oder -wie bereits erwähnt- ein Pico. Versuch macht kluch. Ich hätte genug Ideen. :xmas:

Btw: Willkommen im Club der "Oversized-Kühler-auf-ITX-Board-User"! :fresse:

@ Zwirbelkatz

Gibt ja durchaus Picos mit 120W oder so. Da kommt schon ne ziemlich gute CPU in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
...narbend!

@ firax und co.

nochmal bzgl. des ersatzes des scythe slip streams. ich habe einen noctua nf-p12 drauf. klar, teuer und optisch nicht jedermanns sache und zudem nicht pwm fähig, aber:

Umdrehungsgeschw. (+/-10%) 1300 RPM
Umdrehungsgeschw. mit L.N.A. (+/-10%) 1100 RPM
Umdrehungsgeschw. mit U.L.N.A. (+/-10%) 900 RPM
Volumenstrom 92,3 m³/h
Volumenstrom mit L.N.A. 78,5 m³/h
Volumenstrom mit U.L.N.A. 63,4 m³/h
Geräuschentwicklung 19,8 dB(A)
Geräuschentwicklung mit L.N.A. 16,9 dB(A)
Geräuschentwicklung mit U.L.N.A. 12,6 dB(A)

im vergleich zum slipstream
Lüfterdrehzahl: 650 (+300 upm) - 1600 upm (±10%) - PWM gesteuert
Lüftergeräuschpegel: 12,91- 28,89 dBA
Luftdurchfluss: 27 - 65 m³/h

ich hab das teil ja noch auf dem tisch, also qusi direkt vor der nase, kein grund den l.n.a oder u.l.n.a zu nehmen. das ding ist bei 1300 upm mit seinen über 90m³/h flüster-leise. (und selbst mit dem u.l.n.a. hat er noch die fast volle slipstream leistung + einen - bauart bedingten -viel höheren statischen druck) falls platz genug da ist, würde ich auf jeden fall wechseln. das macht - wie bei mir - vor allem sinn, wenn man ein wenig an der taktschraube gedreht hat. ob die weiter oben genannten womöglich noch besser sind, wage ich nicht zu beurteilen, aber der nf-p12 war bisher ne sehr gute investition.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:15 ----------

@ kopi:

ich sah soeben in deiner systeminfo, dass du ein normales atx-netz in deinem sg06 verbaut hast. stimmt das so? wie hast du das gemacht? grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, das Case ist eine heillose Platzverschwendung.

Ein PICO PSU Netzteil passt da durchaus noch rein, bloß ist dann die Frage wozu man so einen riesen Towerkühler braucht, wenn die CPU nur so wenig Verbrauch haben darf, dass ein PICO PSU ausreichend ist.

Bei dem Angebot des Megahalems konnte ich nicht wiederstehen, denn für das Zotac reicht auch ein älterer Kupferkern Intel Boxed Kühleraus.

Das Gehäuse ist auf den ersten Blick voll okay. Braucht wenig Platz und dennoch paßt alles rein. Doch leider ist für eine "gute" Grafikkarte kein Platz und zudem ist man bei der Wahl des CPU Kühlers stark eingeschränkt.
 
Wieder mal was neues: GF 9300-I-E mit übertakteter Onboardgrfik und schwarzem GPU-Kühler...weil die ja nie zu warm wird, jetzt übertakten sie die noch.


Zitat:
"Zotac has ramped up the GPU core clock from 450MHz to 580MHz and the shaders from 1200MHz to 1400MHz, which ought to give a little performance boost to folks not interested in populating that PCIe x16 slot with a discrete GPU."

Quelle: http://techreport.com/discussions.x/18056
 
Ihr solltet meinen tollen Kühler noch mit aufführen :
Xilence 1U S775, auf nem kleinen Celeron macht sich das Teil echt gut =) Wenn man noch ein bisschen Flow ins Gehäuse bringt, dann kann man den Takt auch noch ein wenig steigern!
 
Wieder mal was neues: GF 9300-I-E mit übertakteter Onboardgrfik und schwarzem GPU-Kühler...weil die ja nie zu warm wird, jetzt übertakten sie die noch.


Zitat:
"Zotac has ramped up the GPU core clock from 450MHz to 580MHz and the shaders from 1200MHz to 1400MHz, which ought to give a little performance boost to folks not interested in populating that PCIe x16 slot with a discrete GPU."

Quelle: http://techreport.com/discussions.x/18056


Dennoch hängt die Grafikkarte am Hauptspeicher und daher wird sie niemals superschnell sein, auch wenn einem die 30% Übertaktung relativ hoch vorkommen. Die Übertaktung bezieht sich nur auf den Chip und nicht auf den Speicher. Daher sind es auch kaum 30% Mehrleistung, sondern eher weniger. Andererseits zeigt es uns, dass der Onboardchip auch bei normalen Boards auf diese Werte kommen sollte.
 
Habe das Board in PCB Rev. 01 im Einsatz mit einem E5300 und ein kelines Problem. Mit Coretemp und Everest sowie im Bios wird die Core 1 Temp mit 47°C und die Core 2 Temp mit 27° angezeigt. Der Kühler ist ein Shuriken Rev. B. Mir erscheint die Temperaturdifferenz zwischen den Core's zu hoch und wenn ich diese mit Orthos belaste steigt nur die Temp des Core 2 stetig, je nach Belastung und Dauer an. Hatte schon jemand ein ähnliches Problem bzw. eventuell eine Lösung? Habe leider keinen Plan ob es derzeit am Prozessor oder am Mainboard liegt :(

Aktuelles Bios ist ebenfalls geflasht ...


Wäre für einen Tip dankbar

Gruß Jan
 
Das Problem habe ich mit fast jedem 775 Prozessor. Die richtige Temperatur ist meinstens Core2.
 
Habe das Board in PCB Rev. 01 im Einsatz mit einem E5300 und ein kelines Problem. Mit Coretemp und Everest sowie im Bios wird die Core 1 Temp mit 47°C und die Core 2 Temp mit 27° angezeigt. Der Kühler ist ein Shuriken Rev. B. Mir erscheint die Temperaturdifferenz zwischen den Core's zu hoch und wenn ich diese mit Orthos belaste steigt nur die Temp des Core 2 stetig, je nach Belastung und Dauer an. Hatte schon jemand ein ähnliches Problem bzw. eventuell eine Lösung? Habe leider keinen Plan ob es derzeit am Prozessor oder am Mainboard liegt :(

Aktuelles Bios ist ebenfalls geflasht ...


Wäre für einen Tip dankbar

Gruß Jan

die temperatur meines 3200er celerons wird stets mit 38C° angegeben. völlig egal ob das ding seit 2 stunden filme transcodiert oder im desktop vor sich hindümpelt. gleicher kühler.
 
ich sah soeben in deiner systeminfo, dass du ein normales atx-netz in deinem sg06 verbaut hast. stimmt das so? wie hast du das gemacht? grüße

Ungefähr so:



Derzeit habe ich die Kaltgerätebuchse und den On/Off Schalter aus dem NT gelötet und will ihn demnächst an die Rückwand des Gehäuses verfrachten. Dann geht das Case auch endlich zu. :xmas:

Wieder mal was neues: GF 9300-I-E mit übertakteter Onboardgrfik und schwarzem GPU-Kühler...weil die ja nie zu warm wird, jetzt übertakten sie die noch.

Dann hat Zotac demnächst noch mehr RMAs und wir noch mehr Anfragen nach Alternativkühlern für den Chipsatz. :bigok:
 
...n1ce! danke für das bild. hast du das teil "einfach" am Seitenteil fest geschraubt? funktioniert das in einem sg05 auch, müsste doch, oder? ein optische lw hast du nicht verbaut, wenn ich das richtig erkenne?


grütze
asmodeus
 
Der Megahalems paßt nichts ins Sugo?

Wie sieht das Gehäuse am Ende aus wenn alles zu ist?
 
Hallo,
sagt mal geht bei Euch die Leistungsinformation/Messung bei Win7 ?
Ich habe ein G-E und habe schon die allerneuesten Treiber zweimal installiert, ohne Erfolg. Jetzt weniger wegen dieser Messung, sondern da stimmt doch dann was nicht.
Ich habe jetzt nicht den ganzen Threat durch, aber ich würde gerne die Temps auslesen und den CPU-Lüfter regeln. Gibts da schon ne Lösung.
Speedfan geht ja nicht, leider.
Schönen Abend
 
Temps auslesen geht z.B. mit CPUID HWMonitor, Lüfterdrehzahl auslesen und Lüfter regeln leider nicht. Bei mir funktioniert Leistungsindex bei Win7 - habe ebenfalls ein G-E.
 
hast du das teil "einfach" am Seitenteil fest geschraubt? funktioniert das in einem sg05 auch, müsste doch, oder?
Nix geschraubt. Gequetscht.:xmas: Das ist so eng, dass man da nichts mehr schrauben muss. Sicherheitshalber kann man aber die Strebe, die normalerweise das NT fixiert, da hinten verschrauben (neue Schraubenlöcher muss man selber machen).

ein optische lw hast du nicht verbaut, wenn ich das richtig erkenne?
Korrekt.

Der Megahalems paßt nichts ins Sugo?

Wie sieht das Gehäuse am Ende aus wenn alles zu ist?

Doch passt. Man muss aber den Deckel des Gehäuses etwas ausbeulen.
 
Wieso nennen sie die neue Version nicht 9400-ITX. Die 9400 ist ja quasi eine übertaktete 9300er. Für Video/HTPC völlig unnötig. Ich denke auch, dass dieses "Upgrade" für Gamer schwachsinnig ist. Auch mit höherem speed ist die IGP für Spiele nicht ausreichend. Für HTPC etc wird sie zu heiß. Im Bios der G-E/D-E kann man übrigens auch selbst auf diese Werte übertakten! Ich habs noch nicht probiert, meine Karte läuft jetzt endlich mit 46C (idle/HTPC Einsatz) recht kühl. Ich hoffe die undervolting optionen kommen via bios update hinterher... Beim G-E gibts ja schon 2 "minus" Einstellungen. Es scheint, als würden sie nun endlich feinere Stufen einbauen. Finde auch lustig, dass das G-E in Deutschland quasi vor knapp 3 Wochen erst rauskam. Das I-E ist sicherlich vorerst in den USA erhältlich (das G-E gabs dort ja schon recht lange).

Im Prinzip würd ich mir ein Motherboard mit Geforce GT210 onboard wünschen! VDPAU C / VP4 und 40nm. Aber sowas wird wohl vorerst nicht kommen :(.
 
...narbend.

leistungsindex funktioniert. board ist ein g-e. os ist win 7-64 ulti. CPU (e6500@333Mhz Fsb@3,6Ghz) und RAM (820Mhz@5,5,5,18) haben beide 6,8 punkte.
 
Ich würde den Ram / FSB auf 350 einstellen (1:1 beim Ram und somit DDR2-700) und dann noch an den Timings feilen. Meinetwegen 4-4-4-4-12 oder sowas halt.
 
...warum? ist der RAM mit meinen Einstellungen so nicht schneller? Oder sind die Latenzen so wichtig? RAM (standard V) und CPU (+0.04 V) sind ja ohnehin unlinkend und 3,6 Ghz reichen (vorerst).
 
Dürfte man nicht spüren. Früher war 1:1 das Beste. Müßte man mal testen.
 
Ja, der Ram ist schneller an sich, aber da er mit seiner Leistung über der Engstelle "FSB" ist, bringt es dann leider doch nichts. Daher lieber den Ram schnell ansprechen per Timings, das hat auch mit der Gesamtzahl der MHZ-Leistung nichts zu tun, insbesondere nicht bei einer CPU mit offenem Multi.
 
Ich nutze zum Temps auslesen unter Win7
GPU Observer und IntelCoreSeries

http://blog.orbmu2k.de/

Sind beides Minianwendungen. =)
Kann man ne menge mit Anzeigen lassen ohne zusätzliche Progs laufen zu lassen.
 
Ja, der Ram ist schneller an sich, aber da er mit seiner Leistung über der Engstelle "FSB" ist, bringt es dann leider doch nichts. Daher lieber den Ram schnell ansprechen per Timings, das hat auch mit der Gesamtzahl der MHZ-Leistung nichts zu tun, insbesondere nicht bei einer CPU mit offenem Multi.

...also ist das was hier (http://www.tomshardware.com/de/foren/243142-7-zusammenhang-prozessor-takt) steht, nicht richtig!?

Das ist aber nur Theorie. Praktisch laeuft DDR2 selbst im DUAL-Channel nur mit etwa 60% - 70% Bandbreiteneffizienz. Je nach dem wie niedrig die Latenzen des Speichers sind erhoeht sich der Wert. Das heisst: Um die volle Bandbreite eines Speichermodules zu erreichen brauchst du Dual-Channel. Mit DDR2 800 Dual-Channel erreichst du ungefaehr 6,8 - 7 GByte Speicherdurchsatz pro Sekunde. Ein Modul muesste das ja eigentlich bereits alleine schaffen. (DDR2 800 = DDR2 6400), tut es aber nicht. Du liegst selbst mit DDR2 1066 im DUAl-Channel noch unter dem Limit des FSB der CPU/ Northbridge [in diesem falle wie bei mir 333Mhz]. Mit DDR2 1066 ereichst du etwa 8,6 -9GByte pro Sekunde.

selbst bei 80% "bandbreiteninsuffizienz" wären das demnach nur 328 mhz

?:banana:?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh