Moin Moin!
Wegen dem Netzwerk Problem:
Hatte soeben das lustige Erlebnis, das sich das Board neugestartet hat und mein Netzwerk tot war. Nur noch W-Lan... klasse.
Laut Systemsteuerung war der Treiber aktuell und auch richtig installiert, dennoch die Meldung "Gerät kann nicht gestartet werden".
Nach einigen hin und her lief es dann wieder. Wie?!?!... ganz einfach:
Schau mal im Bios unter "Integrated Periphals" oder sowas.
Dort taucht Deine MAC Adresse auf.
Steht dort etwa nur 00-00-00-00-00?
Wenn ja, ist das ist der Grund das Dein Lan platt ist!
Also: Mach mal Bios reset, dann geh ins Bios und geh auf integrated Periphals. Dort kannst Du deine MAC Adresse manuell eingeben. Deine MAC Adresse sollst Du dir natürlich NICHT ausdenken, ist ja klar. die MAC ADresse ist schlauerweise auf dem Board vermerkt unzwar auf einem kleinen Aufkleber, der sich auf dem Netzwerkadapter befindet. Wenn Du auf das Board schaust und Deine Augen richtung I/O Shield wandern, wirst Du ihr auf dem Lan Port sicherlich entdecken. Diesen ohne - (Bindestriche) dort manuell eintragen (Großbuchstaben beachten!!!!). So, da stehen immernoch die "nullen". Bios mit speichern verlassen und wieder nach dem Reboot des Bios rein. Siehe da, die MAC Adresse, die Du eben eingetragen hast taucht dort aufmal auf!
Also wieder alles Speichern und verlassen, Win hochfahren und beten, das es klappt
. Wobei: Win7 ist derzeit echt noch etwas ungeeignet für das Board. Verstehe nicht, das Microsaft die Müll-OS schon jetzt rausbringt.
Hoffe es hilft!
MfG. Boris
**EDIT**
Der Kühler "XigmaTek Apache" Passt auch super auf das Board. Schön flach, feine Optik tip top Werte. Nur zu empfehlen! (Ich habe sicherheitshalber die Bodenplatte des Kühlers auf hochglanzpoliert, damit die Wärme noch besser abgegeben wird).